Classic Car Day
Nicola Lümmen, Patrick Maurischat und Markus Welbers freuen sich auf den Classic Cars Day. NN-Foto: SP

XANTEN. Autofans aufgepasst: Am kommenden Sonntag wird der kleine und große Marktplatz in Xanten wieder zum Treffpunkt für alle Liebhaber von Old- und Youngtimern. Die Interessensgemeinschaft Gewerbetreibender Xanten (IGX) lädt zum „Classic Cars Day“ – einem freien Oldtimer-Treffen auf dem großen und kleinen Marktplatz – ein.

Ab 11 Uhr rollen die beliebten Sammlerstücke am Sonntag auf dem Xantener Marktplatz ein. Wie immer sind alle Young- und Oldtimer-Inhaber eingeladen. „Wir werden auf den beiden Marktplätzen so viele Autos platzieren, wie drauf passen“, sagt Nicola Lümmen von der IGX. Im Herzen der Xantener Innenstadt können Interessierte dann ab der Mittagszeit mit den Autobesitzern ins Gespräch kommen und sich über die verschiedenen Modelle informieren. Die IGX erwartet wie in den Vorjahren erneut eine Vielzahl an unterschiedlichen Young- und Oldtimern. Vor Ort wird zudem Gutachter Hans-Paul Terhoeven sein. Er erstellt Gutachten von Old- und Youngtimern. „Er wird am Sonntag zwar keine machen können, aber Interessierte können zumindest mit ihm ins Gespräch kommen und einen Termin vereinbaren“, sagt Lümmen.

-Anzeige-

Zum „Classic Cars Day“ gehört traditionell natürlich auch das Pannekiekers Kochfest der Freiwilligen Feuerwehr Xanten. Auch dieses findet in diesem Jahr wieder auf dem Marktplatz statt. „Ab 11.30 Uhr sollten unsere Pfannen heiß sein“, sagt Markus Welbers von der Freiwilligen Feuerwehr Xanten, die Gyros, geschmorte Champignons und Schmörkes für jeweils fünf Euro anbieten wird. „Es wird aber auch einen Mixed-Teller geben, wer alles zusammen essen möchte“, sagt Welbers.

Heimatshoppen

Von 13 bis 18 Uhr laden zudem die Xantener Einzelhändler zum verkaufsoffenen Sonntag ein. „In diesem Jahr verbinden wir den ,Classic Cars Day‘ auch wieder mit der Aktion Heimatshoppen der IHK (Niederrheinische Industrie- und Handelskammer; Anm. d. Red.)“, sagt Nicola Lümmen von der IGX. Einmal jährlich lädt die IHK regional zum Heimatshoppen ein. „Damit wollen wir als Einzelhändler auch nochmal darauf aufmerksam machen, wie wichtig ist es, lokal einzukaufen und dass man auf Regionalität achten sollte“, sagt Lümmen. Denn „Heimat shoppen“ stärke die Wirtschaft vor Ort, schone die Umwelt und den Geldbeutel, sichere Arbeits- und Ausbildungsplätze, unterstütze indirekt Vereine, Initiativen und Veranstaltungen und sorge damit für lebendige Innenstädte.
Ein gutes Beispiel dafür wird bereits am Sonntag in Xanten zu sehen sein.

„Außerdem kann man im Einzelhandel die Produkte direkt ansehen, anfassen und mitnehmen. Das kann das Internet so nicht bieten“, sagt Lümmen.
Der „Classic Cars Day“ wird in diesem Jahr auch von Live-Musik begleitet. Die Band „Seggs“ gibt am Sonntag handgemachten Cover-Rock mit Songs von den 1950er Jahren bis heute zum Besten.

Vorheriger ArtikelRhine-Clean-Up: Den Rhein vom Müll befreien
Nächster Artikel„Geh raus!“ – Rheinberger sind nominiert