Weihnachtsspiel Haldern: Ode an eine weiße Weihnacht

Vorstellungskraft bei Kindern und Erwachsenen wecken: Weihnachtsspiel des Gewerbevereins Haldern startet am 1. Dezember

Die Organisatoren des Weihnachtsspiels in Haldern.
Hoffen auf eine rege Teilnahme am Weihnachsspiel: Jochen Otten (l.) und Klemens Cornelißen vom Gewerbeverein Haldern. NN-Foto: MB

HALDERN. „Guten Morgen lieber Martin, schau mal aus dem Fenster, ein seltener Gast, sagt die Mutter und zieht die Rollläden hoch.“ So beginnt die Geschichte, die der Halderner Gewerbeverein – genauer Stefan Reichmann – in diesem Jahr zu seinem Weihnachtsspiel verfasst hat. Sie wird in den Kitas und in der Grundschule in Haldern verteilt und dreht sich um ein Thema: weiße Weihnacht. Genau damit ist auch das Weihnachtsspiel überschrieben.

Passend dazu ist der Gewinn entworfen, wenn es am 1. Dezember wieder losgeht.
Die erste Idee für das Thema des Weihnachtsspiels „haben wir uns bei den Kindern abgeguckt“, verrät Stefan Reichmann. Die Frage: „Was fällt den Menschen, sich in diesen dunklen Zeiten vorzustellen?“ Die Antwort: „Eine weiße Weihnacht.“ Diese stehe laut Reichmann für Zuversicht und „die Qualität, an etwas zu glauben. Wir sagen uns: Wenn es mit der weißen Weihnacht in diesem Jahr nicht klappt, dann freuen wir uns eben aufs nächste Jahr.“ Entsprechend sei die Geschichte auch „eine Ode an die Vorstellungskraft“.

-Anzeige-

Geschichte zum Weihnachtsspiel in Haldern “untermalen”

Die weiße Christbaumkugel der IWE.
Gewinn: Die weiße Christbaumkugel wird verlost. Grafik: privat

Die Kinder der Kitas und der Grundschule sind aufgerufen, anhand der Weihnachtsgeschichte „ihre Vorfreude zu ‚untermalen‘“, wie es Reichmann formuliert. Heißt: Sie malen Bilder, die sich um eine weiße Weihnacht drehen. „Es muss nicht in Haldern sein“, betont Klemens Cornelißen vom Gewerbeverein. Die Bilder werden eingesammelt, und eine Auswahl der schönsten Motive wird pünktlich zum „dritten Weihnachtstag“ am 27. Dezember in Halderner Geschäften ausgehängt.

Bleibt noch das Weihnachtsspiel: Passend zum Motto der Aktion gibt es in diesem Jahr keine “Kleinigkeiten” oder ein Kartenspiel, sondern eine acht Zentimeter große, strahlend weiße Christbaumkugel mit dem Logo „Gemeinsam tut gut“ zu gewinnen. Ab Freitag, 1. Dezember, gibt es bei jedem Einkauf ein Los; jedes 25. Los gewinnt. „Steht eine Nummer darauf, gibt es eine Kugel als Direktgewinn“, erläutert Cornelißen. Wichtig ist: Die Lose sind direkt vor Ort zu öffnen, da alle Kugeln – rund 500 Stück gehen in die Verlosung – den teilnehmenden Geschäften zugeordnet sind. Von 88 Mitgliedern im Gewerbeverein beteiligen sich diesmal 55 an der Aktion.

Weitere rund 40 Kugeln gehen zum Preis von 15 Euro in den freien Verkauf, zur Finanzierung der Aktion. Erhältlich sind sie ab 8. Dezember freitags, 16 bis 19 Uhr, im Pop Shop.

Vorheriger ArtikelStadtquiz Kevelaer startet
Nächster ArtikelNeue Flic Flac-Wintershow mit „Watt ne Maloche!“ in Duisburg