„Rees Live“ bietet Kultur pur

Eventreihe in neuem Format vom 26. April bis 1. Mai – NN verlosen Karten für vier Veranstaltungen

Die Organisatoren, Partner und Sponsoren freuen sich auf die Premiere von „Rees Live“ im Bürgerhaus und am Westring. NN-Foto: MB

REES. Alles beginnt mit einem Autokino; ein Jahr später folgt das Ende des „Kulturfastens“ in Rees, danach der Umzug von der Festwiese ins Bürgerhaus. Seit der Premiere in 2021 hat sich die „Reeser Wiesenkultur“ jedes Jahr weiterentwickelt und in Teilen neu erfunden. Nun durchläuft das Veranstaltungsformat wieder diesen Prozess, der in einer weiteren Premiere mündet. Denn aus der „Reeser Wiesenkultur“ wird „Rees Live“, vom 26. April bis 1. Mai: Fünf Tage mit Live-Musik, Live-Kabarett und Familienspaß an zwei Spielorten.

Die erste Auflage im Autokino-Format habe man seinerzeit noch „innerhalb weniger Monate aus dem Boden gestampft“, erinnert sich Kulturamtsleiterin Sigrid Mölleken. Aufgrund der großen Resonanz habe man daraus nicht nur eine Veranstaltungsreihe gemacht. „Mit der Entscheidung, dauerhaft ins Bürgerhaus zu gehen, brauchten wir auch einen neuen Namen“, sagt Mölleken. „Rees Live“ ist aber mehr als nur ein neuer Name, es bedeutet auch ein in Teilen neues Konzept mit drei Live-Konzerten, dem Tanz in den Mai und einem großen Familientag. Hinzu kommt neben dem Bürgerhaus auch ein neuer Standort mit dem Festzelt am Westring.

-Anzeige-

Bands rocken den Auftakt von “Rees Live”

Die Bon-Jovi-Tributeband "Bounce".
„Bounce – The professional Tribute to Bon Jovi“ spielen am 27. April im Reeser Bürgerhaus.
Foto: Frank Metzemacher

Los geht es am Freitag, 26. April, 20 Uhr (Einlass ab 19.15 Uhr), mit der Rock‘n‘Roll Night im Bürgerhaus. Während „The Speedos“ erstmals in Rees gastieren, blickt „Rebel Tell“ unter anderem auf ein laut Mölleken „legendäres Marktkonzert“ im strömenden Regen vor einigen Jahren zurück. „The Speedos“ spielen die Klassiker des Rock‘n‘Roll, „Rebel Tell“ wiederum bieten eine einzigartige Kombination aus Schlager und Rock.

Ganz im Zeichen von Bon Jovi steht der Samstag, 27. April. Ab 20.15 Uhr (Einlass 19.15 Uhr) gastiert die Tribute-Band „Bounce“ um Frontmann Oliver Henrich im Bürgerhaus. Er belegte 2020 den zweiten Platz bei „The Voice of Germany“, stand mit Gaststar Zoe Wees sowie seinen beiden Coaches Yvonne Catterfeld und Stefanie Kloß auf der Bühne. Die aktuelle Tour „1984 – 40 Years of Bon Jovi“ bietet bekannte Hits und besondere Stücke der Kultband, unterstützt durch Original-Instrumente.

„Kabarett-Musik-Revue-Show“ im Bürgerhaus

Das Ensemble von "Stunk Unplugged".
„Stunk Unplugged“ kommt am 28. April zu „Rees Live“.
Foto: Stunk

Kabarett mit Kultfaktor verspricht der Auftritt von „Stunk Unplugged“ am Sonntag, 28. April, ab 18 Uhr (Einlass ab 17 Uhr) im Bürgerhaus. Vor 40 Jahren wurde die legendäre Stunk-Sitzung in Köln gegründet, als „alternative Karnevalssitzung“, wie es Ensemble-Mitglied Bruno Schmitz umschreibt. Während die reguläre Sitzung im Kölner E-Werk stattfindet, gehe man mit der „Unplugged“-Version „dorthin, wo die Menschen wohnen – mit Nummern und Sketchen, die bis heute aktuell sind“. Schmitz verspricht eine „Kabarett-Musik-Revue-Show“ mit viel Witz und einer Portion Gesellschaftskritik.

Damit endet das Programm im Bürgerhaus. Denn zum Tanz in den Mai am Dienstag, 30. April, zieht „Rees Live“ ins Festzelt am Westring um. Dort laden Silke Waerder, Pächterin des Bürgerhauses, und Detlef Westerhoff zur großen Party ein, ähnlich den bekannten Festen in Androp. „Eine solche Party fehlte in Rees noch, die alle Generationen zusammenbringt“, sagt Waerder. „Und sie gehört einfach in ein Festzelt.“ Drei DJs sorgen für die passende Musik, rund 1.000 Besucher passen in Haupt- und Schankzelt. Da zahlreiche Gäste auch aus Emmerich und Elten erwartet werden, „bieten wir einen Shuttlebus-Service an“, sagt Westerhoff. Los geht es um 19 Uhr (Einlass ab 18 Jahre mit gültigem Lichtbildausweis).

Wirklich alle Generationen, ganz besonders aber die Kinder spricht der Abschluss von „Rees Live“ an, der große Familientag am Mittwoch, 1. Mai. Bei freiem Eintritt gibt es von 11 bis 17.30 Uhr ein buntes Programm am und im Festzelt am Westring mit Ballett- und Tanzaufführungen sowie einem Mitmach-Konzert mit „Frank und seinen Freunden“ (15 bis 16 Uhr). Zudem wird das „Remix“ eingebunden, Großspielgeräte werden aufgebaut, und ein Kindertrödelmarkt soll ebenfalls stattfinden.

Sponsoren bleiben “Rees Live” treu

Unterstützt wird die Reihe auch unter dem neuen Namen von den beiden bekannten Sponsoren, Westenergie und Sparkasse Rhein-Maas. „Wir sind begeistert von den immer neuen Ideen in Rees“, sagt Dirk Krämer von Westenergie, was Carsten Rulofs von der Sparkasse nur bestätigen kann, gerade in Zeiten, in denen viele Kommunen beim Kulturangebot eher kürzen. „Rees ist da die positive Ausnahme am Niederrhein“, lobt auch Bruno Schmitz. „Hier ergänzt man sich, arbeitet gut zusammen – das ist wichtig für die Kultur.“

Verlosung
Die NN verlosen für die Rock‘n‘Roll Night (26. April), für das „Bounce“-Konzert (27. April), für „Stunk Unplugged“ (28. April) und den Tanz in den Mai (30. April) jeweils 2 x2 Karten. Zur Teilnahme eine E-Mail mit dem Betreff „Rees Live“ sowie Name, Anschrift, Telefonnummer und Wunschveranstaltung an gewinnspiel@nn-verlag.de schicken; Einsendeschluss ist Mittwoch, 3. April. Die Gewinner werden benachrichtigt und die Namen unter www.niederrhein-nachrichten.de veröffentlicht.

Der Eintritt zur Rock‘n‘Roll Night am 26. April kostet im Vorverkauf 25 Euro (Abendkasse 28 Euro), zum Konzert mit „Bounce“ am 27. April 22 Euro (25 Euro), zu „Stunk Unplugged“ am 28. April 28 Euro (30 Euro) und zum Tanz in den Mai am 30. April zehn Euro (13 Euro). Tickets und weitere Infos gibt es unter www.reeslive.de und in der Tourist Information, Markt 41, in Rees. Michael Bühs

Vorheriger ArtikelBaegert: Wiedersehen mit einem Unbekannten
Nächster ArtikelEin Fest für die ganze Familie