Weihnachtsmarkt Xanten
Der Xantener Weihnachtsmarkt ist Jahr für Jahr einer der beliebtesten der Region. NN-Foto (Archiv): Theo Leie

XANTEN. Der Duft nach frischgebrannten Mandeln, selbstgemachten Reibekuchen und Glühwein zieht ab dem kommenden Freitag wieder bis zum 21. Dezember auf dem Xantener Marktplatz ein. Denn der Xantener Weihnachtsmarkt bringt bis kurz vor dem Weihnachtsfest eine besinnliche Stimmung in die Domstadt – und dabei feiert er in diesem Jahr sogar Jubiläum. Zum mittlerweile 30. Mal versüßt er die Adventszeit in der Innenstadt.

Sein ursprüngliches Ziel, den Einzelhandel in der Vorweihnachtszeit zu beleben, verfehlt er dabei Jahr für Jahr nicht. „Anfang November hat man gemerkt, dass es in der Innenstadt ruhiger geworden ist. Der Weihnachtsmarkt sorgt immer für Belebung“, sagt Nicola Lümmen, Vorsitzende der Interessensgemeinschaft Gewerbetreibender Xanten (IGX), welche den Weihnachtsmarkt organisieren.

-Anzeige-

40 Hütten werden ab dem kommenden Freitag wieder mit Leben gefüllt. „Der Weihnachtsmarkt ist damit wieder genauso groß wie in den Vorjahren und alle bekannten Händler sind wieder mit dabei“, sagt Lümmen. Sie halten der Domstadt die Treue. Das Angebot reiche von einer großen Auswahl an handgemachten Waren wie Mützen, Stofftiere, Seifen, Keramik oder Deko-Artikeln über leckere Delikatessen wie Waffeln, Poffertjes, Bonbons, Reibekuchen, andere herzhafte oder süße Speisen und Suppen, die es in diesem Jahr das erste Mal wieder geben wird, bis hin zu Essig, Salmi, Käse, Senf oder Wein für gemütliche Stunden zuhause. Dass viele altbekannte Händler wieder dabei sein würden, sei kein Zufall, sondern auch ein wenig dem Umstand geschuldet, dass es schwer sei, neue Händler zu finden. Für sie sei es schlichtweg eine Herausforderung, Personal für fünf Wochen zu finden. „Deshalb setzen wir auch in diesem Jahr wieder auf drei Wechselhütten, in denen die Aussteller wöchentlich wechseln“, sagt Lümmen. Unter ihnen seien auch Künstler oder Händler, die das erste Mal in Xanten ausstellen werden.

Tipi-Dorf

Nicht fehlen darf natürlich auch wieder das beliebte Tipi-Dorf auf dem Kleinen Markt, wo es Speisen und Getränke im Angebot geben wird. „Zum Reservieren von Tischen muss man sich allerdings direkt dort melden – nicht bei uns“, sagt Lümmen.

Das Bühnenprogramm
Freitag, 17. November, 18 Uhr: Solist Roel Thomas Blocks; 19 Uhr: Eröffnung des Marktes durch IGX und Stadt und bis 20 Uhr Glühwein-Happy-Hour Samstag, 18. November, 18 Uhr: Fake-Coverband Sonntag, 19. November, 13 Uhr: Knappenquartett sowie die Singer/Songwriter Jo Laureys, Philipp Hemmelmann und Cesare Siglarski; 14 Uhr: Dom-Musikschule Xanten; 17 Uhr: Karl Timmermann – Weihnachten am Niederrhein Freitag, 24. November, 18 Uhr: Hans Ingenpass als Mr. Soul Samstag, 25. November, 18 Uhr: Singer/Songwri- ter Phil Young Freitag, 1. Dezember, 18 Uhr: Rock und Pop mit The Coro Samstag, 2. Dezember, 18 Uhr: Mr. Queens Bigband Sonntag, 3. Dezember, 15 Uhr: Shanty Chor Hiesfeld Mittwoch, 6. Dezember, 18 Uhr „Süßer die Platten nie klingen – Kram deine guten Vinyl-Platten aus“. Zudem kommt Nikolaus auf den Weihnachtsmarkt und verteilt Schokoladennikoläuse. Freitag, 8. Dezember, 18 Uhr: Solist Roel Thomas Blocks Samstag, 9. Dezember, 18 Uhr: Seggs – die Coverband vom Niederrhein Sonntag, 10. Dezember, 12 Uhr: Erste Ziehung der Weihnachtsverlosung; 13 Uhr: Männerchor Mehrhoog, Autosharp-Singer Alexandre Ziendel, Duo Mikado, Santas Secret und die Solistin Franzi Sackers; 17 Uhr: Swing O.K. Freitag, 15. Dezember, 18 Uhr: Mixed Aged Orchestra Samstag, 16. Dezember, 18 Uhr: Folk Music mit Gentlemen on the Road Sonntag, 17. Dezember, 15 Uhr: Musikverein Vynen

Eröffnet wird der Xantener Weihnachtsmarkt am kommenden Freitag um 19 Uhr auf der Bühne am großen Marktplatz durch die IGX und die Stadt Xanten. Anschließend gibt es eine Stunde lang an allen Ständen den Glühwein einen Euro günstiger. Bereits ab 18 Uhr spielt Solist Roel Thomas Blocks. Begleitet wird der Xantener Weihnachtsmarkt an allen fünf Wochenenden von einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm, das jeweils von freitags bis sonntags (mit Ausnahme des Totensonntags am 26. November) zu hören und sehen sein wird. Es wird von örtlichen Vereinen, altbekannten Künstlern und vielen neuen Musikern aus der Xantener Region gestaltet.

Neben den verkaufsoffenen Sonntagen am 19. November und 10. Dezember, an denen es noch zwei weitere Bühnen in der Xantener Innenstadt geben wird, und dem Late-Night-Shopping am Freitag, 1. Dezember, von 12 bis 22 Uhr, wird ein weiteres Highlight am Mittwoch, 6. Dezember sein: Ab 18 Uhr heißt es dann „Süßer die Platten nie klingen: Kram deine guten Vinyl-Platten aus“. Besucherinnen und Besucher können ihre Lieblings-Vinyl-Platten beim DJ-Team abgeben und die Stimmung genießen. Außerdem schaut auch der Nikolaus vorbei und hat für alle kleinen Gäste eine schokoladige Überraschung parat.

Weihnachtsverlosung

Gestartet ist bereits das alljährliche Weihnachtsgewinnspiel der IGX. Pro fünf Euro Warenwert bekommen Kunden in den allen Geschäften, die Mitglied der IGX sind, ein Los. Mit zehn Losen können sie die Teilnahmekarte vollkleben und in die Verlosung geben. Die erste Ziehung ist am Sonntag, 10. Dezember, 12 Uhr, die zweite Ziehung am Samstag, 6. Januar 2024, 12 Uhr. Zu gewinnen gibt es diverse größere und kleinere Wertschecks. Der erste Preis gewinnt 5555 Euro in Form von IGX-Wertschecks, der zweite Preis sind 3333 Euro in Form von Wertschecks und der dritte Preis 1111 Euro in Form von Wertschecks.
Der Xantener Weihnachtsmarkt hat montags bis donnerstags von 12 bis 20 Uhr, freitags und samstags von 12 bis 21 Uhr sowie sonntags von 12 bis 20 Uhr geöffnet. Die Gastronomie im Tipi-Dorf hat jeweils eine Stunde länger geöffnet. Am Totensonntag, 26. November, dürfen die Händler nur von 18 bis 20 Uhr öffnen.

Vorheriger ArtikelNein, Anne Will hat in ihrer Sendung nicht für ein dubioses Bitcoin-Investment geworben
Nächster ArtikelVerkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person