UEDEN. Der Werbering Uedem hat auch ein Herz für die Kleinen und schon Mitte August lädt er gemeinsam mit der Gemeinde Uedem, den örtlichen Kindergärten, dem Jugendzentrum Focus und den Vereinen zum großen Kinderfest auf die Mühlenstraße und den Marktplatz.

Die Vorbereitungen sind in vollem Gange und am Sonntag, 13. August, kann es losgehen. Zwischen 13 und 18 Uhr dürfen sich Kinder und Jugendliche nach Herzenslust austoben, während sich die erwachsenen Gäste einen schönen Nachmittag machen können.

-Anzeige-

Spielstationen

An verschiedenen Spielstationen, die von den Kindergärten aufgebaut werden, können die Kleinen ihrer Kreativität und Spielfreude freien Lauf lassen. Der Katholische Kindergarten St. Franziskus bietet ein Kinderschminken an, bei der Elterninitiative Kunterbunter Regenbogen sind Straßenmaler gefragt und dort kann sich jeder am Spiel „Vier gewinnt“ versuchen. Jeder Kindergarten bietet etwas anderes an und das Mitmachen ist ganz einfach: Die kleinen Teilnehmer bekommen eine Spielkarte, die am Veranstaltungstag erworben werden kann. Damit dürfen alle Spiele und Aktivitäten genutzt werden. Nähere Informationen hierzu hat der Kindergarten Kunterbunt, Ansprechpartnerin ist Jutta Varola, unter Telefon 02825/8224.

Hüpfburg

Auch Uedems Vereine und Einrichtungen machen mit. Das Jugendzentrum Focus bietet Platz für Freie Bewegungsspiele, die Kolping Karnevalsgruppe Fidelitas Uedem baut einen Kiosk mit allerlei Süßigkeiten auf. Die Freiwillige Feuerwehr Uedem stellt eine große Hüpfburg zur Verfügung und lässt die kleinen Besucher an einem Spielhaus das Löschen üben. Wer weiß, vielleicht steht hier der Nachwuchs der Feuerwehr bereits am Löschschlauch.
Das Jugendorchester Uedem wird an diesem Sonntag nicht nur mit flotter Musik unterhalten, sondern präsentiert auch seine Musikinstrumente, damit diese genauestens begutachtet werden können. Ausprobieren ist unbedingt erwünscht!

Kindertrödelmarkt

Und wem das alles noch nicht reicht, den erwarten außerdem ein Torwandschießen, ein Karussell und eine kleine Bimmelbahn, die schnaufend über den Markt fährt und gerne kleine Fahrgäste aufnimmt. Und damit das Kinderfest eine schöne Erinnerung wird, formt ein Zauberer ab 13 Uhr den ganzen Nachmittag lustige Ballontiere für jeden kleinen Gast. Ab 14. 30 Uhr wird er außerdem seinen ersten Auftritt auf der Bühne haben. Ab 15 Uhr ist die Bühne frei für das Jugendorchester, bevor um 16 Uhr wieder magische Momente auf der Bühne herrschen. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt: Es gibt Kuchen, kalte und warme Getränke, Grillwürstchen und leckere Hot Dogs. Gestartet wird der Kindertag am Sonntag mit einem Kindertrödelmarkt auf der Mühlenstraße. Hierfür ist eine vorherige Standplatzreservierung erforderlich. Die Plätze können ab sofort bei Alexander Haaken per Mail an alexanderhaaken@gmail.com reserviert werden.

Großes Foto: Auf dem Marktplatz, rund um den Seemann-Brunnen, stehen am 13. August die Kleinsten im Mittelpunkt des Geschehens. NN-Foto: Archiv/Rüdiger Dehnen

Vorheriger ArtikelKalkarer Ehrennadel für einen mutigen Macher
Nächster ArtikelKalkar radelt: Eine Stadt auf zwei Rädern