UEDEM. Auf diesen Tag fiebern die kleinen Jecken in der Schustergemeinde schon aufgeregt hin: den Veilchendienstag. Denn am 13. Februar, pünktlich um 10.11 Uhr, setzt sich wieder der bunte Kinderkarnevalszug in Bewegung.

Am Feuerwehrdepot (Westwall) geht es los. Organisiert wird der jecke Trubel traditionell von der KKG Fidelitas Uedem, die in dieser Session zudem ihren 77. Geburtstag feiert. Der Zug, an dem in diesem Jahr 15 Fußgruppen teilnehmen, führt weiter über die Viehstraße und die Mühlenstraße bis zum Wendepunkt am Laurentiushaus. Nach einer guten Stunde wird der Zug dann am Bürgerhaus Uedem, am Agathawall 11, enden, wo ab 11.15/11.30 Uhr fröhlich weiter gefeiert wird und das wie immer bei freiem Eintritt. Damit alle großen und kleinen Zugteilnehmer sicheren Spaß haben können, werden Feuerwehr, Polizei und das Rote Kreuz den Zug begleiten.

-Anzeige-

Eigenes Motto

Circa 520 Aktive sind beim Veilchendienstagszug auf den Beinen. Mit dabei: Natürlich die Uedemer Kindergärten – da geht es vielleicht rund! Jeder Kindergarten ist mit einem eigenen Motto unterwegs, das entsprechend umgesetzt wird. „Frech und wild und wunderbar, die Lebensgartendinos sind jetzt da!“ heißt es, oder „Im Kunterbunt und Regenbogen, da hört man die Kinder vielleicht laut toben!“, mit ,,Wir Kinder wissen’s ganz genau, im Weltall ruft man auch Helau“ geht es weiter und schließlich „St. Franziskus glitzert bunt, mit uns geht es immer rund. Wir Kinder vom St. Franziskus zeigen nicht nur heute unsere Schuppen, sondern lieben auch was zum Schnuppern“. Keine Frage, dass diese Wahlsprüche jede Menge Spaß versprechen.

Tanzgruppen

Auch bei den Tanzgruppen der Fidelitas geht heiß her: „In Uedem sind die Löwen los, die Minis feiern heut ganz groß!“, bei den Knölleckes heißt es ,,Auch in Uedem ist sie bekannt, unsere Alice im Wunderland!“, die Knollen füllen das Motto der Session: ,,Vor 77 Jahr wurde entfacht, was jedes Jahr so fiert und lacht!“ mit Leben.
Auch die Geschwister-Devries-Grundschule unterstützt den Kinderkarneval und ist mit sechs Schulklassen dabei: „,Die GDS stockt auf – wer hilft am Bau?“, die zweiten Klassen feiern mit „Uedem helau“, die Klasse 3a verspricht „Alt, aber oho!“, bei der 4c heißt es „Alle Verbrecher, nehmt euch in Acht! Die Viertklässler sind auf Ganoven-Jagd!“, die Klasse 4a „strahlt wie der Regenbogen“ und es schließt sich der Kreis mit „Kunterbunt und farbenfroh, in unserer OGS ist das so!“

Kinderkarnevalssitzung

Im Anschluss an den Zug findet dann im Bürgerhaus die ebenfalls schon traditionelle Kinderkarnevalssitzung statt. Auch diese wird von der KKG Fidelitas organisiert. Zum ersten Mal wird Max Daniels den Kinderkarneval moderieren. Er ist Nachfolger von Moderatorin Mia, die im vergangenen Jahr ihren 18. Geburtstag gefeiert hat.
Es werden die Tänze der Fidelitas-Gruppen vorgestellt und die Geschwister-Devries-Grundschule hat wieder eine Überraschung vorbereitet. Die Kindergärten wechseln sich ab, um etwas Schönes für die Bühne vorzubereiten. In diesem Jahr hat sich der St. Franziskus Kindergarten sehr viele Gedanken gemacht – man kann sich also überraschen lassen! Auch darf man in diesem Jahr die Minis der Queekespiere mit ihrem Gardetanz begrüßen. Natürlich wird da das Solo-Mariechen der Fidelitas, Theresa, nicht fehlen. Die kleinen Besucher erwartet auf jedem Fall ein buntes, spannendes und vor allem lustiges Programm. Und es haben sich noch Überraschungsgäste angesagt.

Kinderprinzenpaare

Außerdem werden auch die Kinderprinzenpaare aus den Kindergärten vorgestellt. Dies sind aus dem Lebensgarten Prinzessin Lorena Gjikolli und Prinz Theo Goemanns; von St. Franziskus Prinzessin Matilda Fleskes und Prinz Erik Fröhlich sowie aus dem Kunterbunt und Regenbogen Kindergarten Prinzessin Mia van den Heuvel und Prinz Allessio Hajrizi. Zum Kinderkarneval gehört auch immer der Kinderelferrat der Fidelitas. Unter dem Motto ,,Kinderelferrat helau! Heute machen wir Radau! Hipp-Hipp-Hurra die Fidelitas wird 77 Jahr!“ wird gefeiert. Der Erwachsenen-Elferrat der Fidelitas ist selbstverständlich auch mit von der Partie und ganz klar, mit dem Sessions-Motto „Vor 77 Jahr wurde entfacht, was jedes Jahr so fiert und lacht!“ am Start.
Dass die Kinderprinzenpaare beim Zug durch die Schustergemeinde standesgemäß in einer Kutsche, gezogen von Kaltblüter-Stute ,,Ella“, am Karnevalszug teilnehmen können, ist seit vielen Jahren Gerd Ingenerf, Thomas Witz und Familie Laurenz Thissen zu verdanken. „Dafür sind wir echt sehr, sehr dankbar“, so Manuela Teunissen vom Orga-Team „Kikako“ der KKG Fidelitas. Überhaupt gelte ein ganz großer Dank Lehrern, Erzieherinnen, OGS, Eltern und anderen Orga-Teams; nur so könne der Kinderkarneval von der Fidelitas in der Schustergemeinde am Leben erhalten werden.
Ein Dank gehe auch an alle Sponsoren, sowie FUKS (Verein zur Förderung des Uedemer und Keppelner Straßenkarnevals), die Gemeinde Uedem und all die anderen, die die Fidelitas unterstützen. ,,Nur mit vielen Händen kann so eine Veranstaltung stattfinden und auch nur so können wir Menschen, ob klein oder groß, eine Freude bereiten. Denn dies brauchen wir grade in der heutigen Zeit“, betont Manuela Teunissen.
Die KKG Fidelitas und vor allem die Grundschul- und Kindergartenkinder freuen sich schon auf viele Zuschauer am Veilchendienstag. „Dort können sie viele Kinder in tollen Kostümen sehen und vielleicht erkennen sie ja dass eine oder andere Gesicht“, macht Manuela Teunissen schon jetzt neugierig.

Großes Bild: Der Kinder-Elferrat mit den Prinzenpaaren der Kindergärten (nicht in Reihenfolge): Prinzessin Lorena Gjikolli und Prinz Theo Goemanns (Lebensgarten); Prinzessin Matilda Fleskes und Prinz Erik Fröhlich (St. Franziskus) sowie Prinzessin Mia van den Heuvel und Prinz Allessio Hajrizi (Kunterbunt und Regenbogen ) beim Karnevalskaffee im Bürgerhaus, wo sie offiziell vorgestellt wurden. NN-Foto: Gerhard Seybert

Vorheriger ArtikelKarneval Geldern 2024
Nächster ArtikelTrauer um Heiko Schmidt