UEDEM. Uedem bereitet sich erneut darauf vor, die Türen zahlreicher Ausbildungsbetriebe zu öffnen, um Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen Einblick in die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten und vielversprechenden Karriereaussichten in der Gemeinde zu bieten.

Die „Nacht der Ausbildung“ kehrt zurück und verspricht eine inspirierende und informative Veranstaltung für alle, die sich über ihre berufliche Zukunft Gedanken machen. „Die Attraktivität und die vielversprechenden Karriereaussichten einer Berufsausbildung in unserer Schustergemeinde stehen im Mittelpunkt der ,Ausbildungsnacht‘“, wie Bürgermeister Rainer Weber betont. In Zusammenarbeit mit zahlreichen Uedemer Unternehmen aus verschiedenen Branchen lädt die Gemeinde Uedem in Kooperation mit der Firma Omexom alle Interessierten herzlich zur diesjährigen Nacht der Ausbildung ein.

-Anzeige-

Informationen

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 19. Oktober, von 17 bis 20 Uhr statt. Jugendliche, junge Erwachsene, Eltern, Lehrkräfte und alle, die mehr über die Ausbildungsmöglichkeiten in Uedem erfahren möchten, haben an diesem Abend die Möglichkeit, sich vor Ort umfassend über die Ausbildungsbetriebe zu informieren. Das einzigartige Konzept sieht vor, dass im Bürgerhaus Uedem, Agathawall, eine allgemeine kurze Begrüßung stattfindet und die interessierten Jugendlichen dort einen Überblick über die teilnehmenden Firmen erhalten, um dann direkt in die Betriebe zu gehen. Anstatt in einer Halle von Stand zu Stand zu laufen, können sie vor Ort in den Betrieben die Umgebung erkunden und prüfen, ob der jeweilige Beruf für sie infrage kommt. In den Betrieben stehen kompakte Informationen bereit, die bei der ersten Einschätzung helfen. Dies ermöglicht eine unkomplizierte Zusammenführung von Jugendlichen und Unternehmen für den Start des Ausbildungsjahres 2024.

Bus-Shuttle

Für die „Uedemer Ausbildungsnacht“ ist keine vorherige Anmeldung erforderlich; Interessierte können spontan vorbeikommen. Die Gemeinde wird einen Shuttle-Bus bereitstellen, der die Jugendlichen zu den Betrieben bringt. Wer möchte, kann natürlich auch selbstständig dorthin gelangen. Auf der Website www.ausbildungsnacht-uedem.de haben Besucher die Möglichkeit, sich im Voraus über die teilnehmenden Ausbildungsbetriebe und die angebotenen Berufe zu informieren. Weitere Informationen zur Ausbildungsnacht werden über die sozialen Medien auf Facebook (@Ausbildung.Uedem) und Instagram (@Ausbildung.Uedem) bereitgestellt. „Die ,Nacht der Ausbildung‘ verspricht, eine wertvolle Gelegenheit für junge Menschen zu sein, um mehr über ihre beruflichen Möglichkeiten in Uedem zu erfahren. Wir laden alle herzlich ein, an dieser aufregenden Veranstaltung teilzunehmen“, so die Organisatoren.

Bild: In lockerer Form können sich die interessierten jungen Leute informieren. Foto: privat

Vorheriger ArtikelPartystimmung und Balladen im Stadttheater
Nächster ArtikelRheinfest in Rees ist auf dem richtigen Weg