Rheinfest in Rees ist auf dem richtigen Weg

Tambourcorps zieht durch die Innenstadt Rees.
Das Tambourcorps zieht zur Eröffnung des Rheinfestes durch die historische Reeser Innenstadt und zum Marktplatz. NN-Foto (Archiv): Rüdiger Dehnen

REES. Comeback geglückt – so lässt sich der Rückblick auf das Rheinfest in Rees im vergangenen Jahr umschreiben. „Die Resonanz war sehr gut“, sagt Renate Bartmann, Vorsitzende der Reeser Werbegemeinschaft (RWG), die das Fest organisiert. Gleiches erhofft man sich in der Rheinstadt nun auch bei der nächsten Auflage am Sonntag, 15. Oktober.

Das erste Rheinfest in Rees nach der Corona-Zwangspause lockte im vergangenen Jahr viele Besucher in die Innenstadt. „Wir sehen uns durch den Publikumsverkehr und Aussagen der Besucher darin bestätigt, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben“, sagt Bartmann mit Blick auf das Motto „Nostalgie trifft Moderne“, bei dem die RWG auf attraktive Marktbeschicker mit hochwertigen und regionalen Produkten sowie Handwerksständen setzt.

-Anzeige-

Eröffnung um 12 Uhr durch den Bürgermeister

Käsehändler auf dem Rheinfest in Rees.
Niederländische Händler bieten auf dem Rheinfest neben Käse auch Gemüse und Blumen.
NN-Foto (Archiv): Rüdiger Dehnen

Das Rheinfest wird um 12 Uhr durch Bürgermeister Sebastian Hense und die RWG-Vorsitzende Renate Bartmann auf der Bühne am Markt eröffnet. Anschließend wird der neue Rheinkönig beziehungsweise die neue Rheinkönigin gekürt, wenn der scheidende Regent Michael Roos das Zepter weitergibt.

Ein wesentlicher Bestandteil beim Rheinfest in Rees ist die Autoschau im historischen Ortskern. So präsentieren beispielsweise auf dem Marktplatz und der Dellstraße Autohäuser aus Rees und der Region rund 50 Fahrzeuge, neben Pkw auch Wohnmobile und Wohnwagen. „Außerdem stellen sich viele Vereine auf dem Rheinfest vor und bieten teilweise auch Speisen an“, berichtet Wirtschaftsförderin Sandra Kimm-Hamacher.

Nostalgisch geht es vor allem auf der Fallstraße zu: Dort stehen zahlreiche Oldtimer-Trecker und historische Wohnwagen. „Das ist natürlich gerade für Kinder besonders attraktiv“, sagt Kimm-Hamacher. So können die kleinen Besucher des Rheinfestes nicht nur die alten Fahrzeuge hautnah bestaunen, deren Besitzer erzählen Wissenswertes über ihre Historie. „Von der Moderne in die Historie“, sagt Kimm-Hamacher mit Blick auf Autoshow und die ausgestellten Oldtimer.

Rheinfest Rees mit Attraktionen für Kinder

Für die Kinder gibt es außerdem weitere Attraktionen wie Hüpfburg, Vierer-Bungee, Kinderkarussell und 3D-Kino. Am Ende des Marktplatzes zur Sparkasse und auf dem Kirchplatz sind wieder die niederländischen Marktbeschicker anzutreffen. Sie bieten unter anderem Käse, Gemüse und Blumen an; auch ein Fischhändler ist vertreten. Die Biermanufaktur aus Millingen ist ebenfalls vor Ort, dazu gibt es weitere hochwertige Speisenangebote.

Verkaufsoffener Sonntag
Neben dem Rheinfest in Rees ist am 15. Oktober auch verkaufsoffener Sonntag. Von 13 bis 18 Uhr öffnen dann die Geschäfte in der Reeser Innenstadt.

Musikalisch wird das Rheinfest in Rees durch das Tambourcorps sowie den Shanty-Chor aus Grieth mit Seemannslieder begleitet, zudem legt DJ N.Te auf. Ebenfalls auf der Bühne tritt die Tanzgruppe aus Esserden auf.

Vorheriger ArtikelDritte “Nacht der Ausbildung” in Uedem – Karrierechancen hautnah erleben
Nächster ArtikelKörperverletzung durch Faustschlag – Zeugen gesucht