KEPPELN. Nach dem erfolgreichen Fest zum 850-jährigen Dorfjubiläum macht sich Keppeln für die nächste Feier bereit: Im Queekendorf steht von Freitag, 6., bis Montag, 9. Oktober, die Kirmes auf dem Programm.

Warmtanzen können sich die Feiernden am Freitag, 6. Oktober, ab 20 Uhr im Festzelt bei der Kirmesparty mit „Twilight Fever“. Der Eintritt kostet zehn Euro, Karten gibt es ausschließlich an der Abendkasse (Mindestalter 16 Jahre.

-Anzeige-

Fassanstich

Offiziell eröffnet wird die Kirmes dann am Samstag, 7. Oktober, mit dem Fassanstich um 15 Uhr. Parallel feuert die St.-Sebastianus-Bruderschaft ihre Böllerkanone ab. An der Dorfschule schlägt Bürgermeister Rainer Weber das erste Fass an und verteilt Freibier, während die Kinder kostenlos mit dem Karussell fahren dürfen. Im Anschluss an die Kirmeseröffnung hat die Dorfschule ebenso geöffnet wie Fahrgeschäfte und Buden auf dem Dorfplatz. Livemusik mit der Band „Hashtag“ verspricht der Landjugendball, der am Samstagabend um 20 Uhr beginnt. Auch für diese Party gibt es Karten an der Abendkasse für zwölf Euro (Mindestalter 16 Jahre).

Kirmeswecken

Pünktlich um 7 Uhr beginnt am Sonntag, 8. Oktober, das Kirmeswecken mit dem Musikverein König David, ab 9.30 Uhr wird der Gottesdienst in St. Jodokus gefeiert, musikalisch gestaltet durch den Kirchenchor Cäcilia Keppeln. Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal folgt der Festumzug aller Vereine und Gruppen durch das Dorf, der am Bolzplatz endet. Dort werden die Teilnehmer und Kirmesgäste um 11.30 Uhr von den Fahnenschwenkern begrüßt, bevor die Sebastianus-Schützen Salut schießen. Zum traditionellen Kirmesfrühschoppen, der anschließend in der Dorfschule beginnt, gehört das Platzkonzert vom Musikverein König David. Außerdem wird der neue Ordensträger der Karnevalsgesellschaft Queekespiere verkündet. „Uitruuper“ Stephan Hünting verrät um 13.30 Uhr, wer mit dem „Orden van et Möökeshüss“ ausgezeichnet wird, bevor das Queekenballett mit dem Gardetanz das Publikum begeistert.

Dämmerschoppen

Ganz neu ist die Kinderdisco am Kirmesmontag, 9. Oktober, von 17 bis 19 Uhr im Festzelt. Für die fleißigste Tänzerin oder den fleißigsten Tänzer sowie für das beste Party-Outfit gibt es einen Preis. Während die Kinder ausgelassen tanzen, können die Erwachsenen beim Dämmerschoppen die Kirmes langsam ausklingen lassen. Die Verlosung der Fortuna wird bereits um 19.30 Uhr beginnen, ab 20 Uhr ist dann nochmals Party mit der Liveband „Two4you“, der Eintritt ist an diesem Abend frei.

Vorheriger ArtikelExzellente Schulverpflegung mit regionalen Bio-Produkten
Nächster ArtikelPfalzdorf feiert das Erntedankfest