UEDEM. Wie erfolgreich die Zusammenarbeit der Kommunen beiderseits der Grenze sein kann, zeigt die Reihe „Konzert ohne Grenzen – Concert zonder Grenzen“, im Rahmen eines Euregio Rhein-Waal-Projektes. Nun findet am Samstag, 6. April, von 18 bis 21 Uhr, erstmals eine Veranstaltung im Bürgerhaus Uedem, Agathawall 11, statt. Beteiligt sind Goch, Kalkar, Weeze und Uedem auf deutscher Seite sowie Bergen, Gennep und Land van Cuijck auf niederländischer Seite. Die Veranstaltung ist die Neuauflage einer Reihe, die durch die Corona-Pandemie unterbrochen wurde und bereits 2013 ihren Anfang nahm.

Sieben Teilnehmer werden das Konzert gestalten, wie Klaudia Gärmer von der Gemeinde Uedem berichtet: „Musikalisch gibt es ebenfalls keine Grenzen, es sind ganz verschiedene Acts dabei – wir haben den Begriff bewusst weit gefasst.“ Sie hat das Konzert im Vorfeld organisiert und bedankt sich ausdrücklich bei ihren Kollegen aus den anderen Kommunen für die tatkräftige Unterstützung: „Wenn sie nicht so mitgezogen hätten, dann wäre es nicht so einfach gelaufen.“

-Anzeige-

Teilnehmer

Der „Bergs Joekskoor“ aus Bergen steht für fröhliche Stimmungsmusik und hat unter anderem ein Schlager-Medley im Gepäck. Der Popkoor „Cheers“ aus Gennep präsentiert sein „Queen“-Projekt. Hier finden sich Menschen zusammen, die einfach Lust haben, die Hits der Kult-Band um den unvergessenen Freddie Mercury zu singen. Die Family Singers aus Pfalzdorf dürften schon aufgrund ihrer vielen umjubelten Musical-Aufführungen keine Unbekannten sein. „Querbeet“ lautet ihr musikalisches Motto.

Begeisterung

Der Shanty Chor „Die Hanseaten Grieth“ wird die Besucher mit ganz klassischen Seemannsliedern unterhalten. „Sie waren sofort begeistert dabei“, erzählt Kalkars Stadtsprecher Harald Münzner, der auch für Kultur, Freizeit und Tourismus zuständig ist, Die „Brisk Boots“ aus Weeze führen Western Line Dance vor; ein verbindender Tanzstil, da man sich weder kennen noch die Sprache verstehen muss, um hier mitzumachen, wie Dirk van der Koelen von der Gemeinde Weeze (Kultur und Freizeit) unterstreicht.

Uedem ist mit zwei Programmpunkten vertreten. „Die Knöllekes der KKG Fidelitas werden Garde- und Showtanz zeigen. Die jungen Leute sind zwischen zehn und 14 Jahre alt und zeigen gerne, was sie in vielen Trainingsstunden einstudiert haben. Die Spielgemeinschaft der Musikvereine Uedem präsentiert „moderne Blasmusik“, so Klaudia Gärmer. Die Bandbreite der Spielgemeinschaft findet Uedems Bürgermeister Rainer Weber „einfach sensationell“; natürlich dürfe aber auch ein klassischer Marsch zum Abschluss der Darbietung nicht fehlen. Uedem ist mit einem zweiten Programmpunkt eingesprungen, weil eine Zusage gegenüber Land van Cuijck ganz kurzfristig zurückgezogen wurde. „Zum Glück haben wir hier die Möglichkeit, solche Dinge auf kleinem Dienstweg zu regeln“, erklärt Rüdiger Wenzel vom Gocher Stadtmarketing. Er ist für die Kommunen Kontaktperson bei der Euregio Rhein-Waal und begleitet die grenzüberschreitende Zusammenarbeit seit vielen Jahren.

Zusammenarbeit

Moderiert wird das Konzert gemeinsam von Klaudia Gärmer und Gästeführer Theo Ghijsen, der in Goch, Weeze und Uedem unterwegs ist. Jeder Aufritt dauert circa 15 bis 20 Minuten, das Bürgerhaus bietet den Besuchern kleine Erfrischungen an. Das Konzert bietet die Möglichkeit, die Vielfalt der Kulturen kennenzulernen. Nicht zuletzt ist es das Ziel der Konzertreihe, zu zeigen, dass die Zusammenarbeit über Grenzen hinweg möglich und vor allem auch bereichernd ist. Das soll durch die geplante Veranstaltungsreihe „RegioClip“ noch vertieft werden, wie Harald Münzner berichtet. Dabei soll Austausch auf vielen Ebenen stattfinden.

Reservierung

Der Eintritt ist frei, da die Veranstaltung durch das INTEREG VA Programm Deutschland-Niederlande gefördert wird. 300 Besucher können dabei sein, man muss allerdings kostenlose Eintrittskarten reservieren. Möglich ist das unter https://pretix.eu/uedem/KoG sowie in allen Rathäusern und Tourist-Informationen der teilnehmenden Kommunen. Deren finanzieller Beitrag bleibe überschaubar, so Rüdiger Wenzel, für die Gruppen gebe es eine kleine Aufwandsentschädigung: „Der größte Teil läuft ehrenamtlich.“

Großes Bild: Freuen sich auf das grenzenlose Konzert (v. l.): Rüdiger Wenzel (Stadtmarketing Goch), Harald Münzner (Kalkar, Kultur/Freizeit/Tourismus), Klaudia Gärmer (Gemeinde Uedem), Bürgermeister Rainer Weber und Dirk van der Koelen (Weeze, Kultur und Freizeit). NN-Foto: CDS

Vorheriger Artikel58-Jährige nach Zusammenstoß schwer verletzt
Nächster Artikel22-Jähriger nach Androhung von Straftaten in Gewahrsam