PFALZDORF. Außer Rand und Band. So sind sie, die Pfälzer-Urgesteine und jungen Pfalzdorfer. Immer dann, wenn der Zug durchs Dorf rollt, Wurfmaterial fliegt, Schnaps ausgeschenkt wird und hunderte Menschen am Straßenrand stehen.

Dann feiert Pfalzdorf keinen Karneval, sondern Erntedank. Der Tag, an dem Tradition und Brauchtum, regionale Landwirtschaft, Dankbarkeit und die verschiedenen Generationen eines Dorflebens zusammenkommen. Zum 31. Mal ist es nun wieder soweit: Am Samstag, 7. Oktober, ziehen 22 Wagen und Fußgruppen durchs Dorf und feiern im Anschluss in der Zeltstadt am Pfälzerheim ein Erntedankfest mit Musik und Tanz.

-Anzeige-

Gottesdienst

Los geht’s an dem Samstag, 7. Oktober, um 12 Uhr, mit einem Ökumenischen Gottesdienst am Pfälzerheim (Kirchstraße 105 in Pfalzdorf), um gegen 13 Uhr mit der Krönung des Kindererntepaares zu beginnen. Dieses kommt aus den Reihen des benachbarten Kindergartens Zipfelmütze, dessen Elterninitiative ihr 30-jähriges Bestehen feiert. Man darf gespannt sein, welche kleinen Majestäten den bunten Zipfelmützen-Wagen bereichern werden. Um 14 Uhr setzt sich der Zug dann in Bewegung. Angeführt von der Kutsche mit der „großen“ Erntekönigin, Sonja Schweers von den Landfrauen, ziehen Pfalzdorfer Vereine, Nachbarschaften, Gruppen und Einrichtungen ihres Weges in Richtung Ortskern und wieder zurück zum Pfälzerheim. Währenddessen sorgt das Tambourcorps Till-Moyland für Programm auf dem Platz am Pfälzerheim.

Erntekönigin

Im Anschluss an den Zug, der voraussichtlich gegen 16/16.30 Uhr am Startpunkt enden wird, stehen die Verabschiedung der scheidenden Erntekönigin Sonja Schweers auf dem Programm sowie die Krönung ihrer Nachfolgerin. Musikalische Darbietungen gibt’s von den Niers-Pipes-and-Drums und dem Fanfarenzug Pfalzdorf. Darüber hinaus präsentiert die Volkstanzgruppe des Dorfes ihre Tanzdarbietungen. Dabei dürfen eine Kuchentheke, Kinderspaß der IPK Pfalzdorf, ein Escape-Room für Jugendliche, eine große Verlosung, Speisen und Getränke von Pfalzdorfer Gastronomen und eine Cocktailbar am Abend nicht fehlen. Ab 18 Uhr steigt der Ernteball mit Musik und Tanz – ein Fest für alle, die gerne feiern. Und das Dorfleben mögen.

Zugweg

Ab 14 Uhr: Pfälzerheim, Kirchstraße (K8), Motzfeldstraße (K8), Rehmannstraße, Bedburger Straße, Hevelingstraße, Reuterstraße., Stadtkamp, Friedenstraße, Kiefernstraße, Leuerstraße, Landwehrstraße, Deekenstraße, Rehmannstraße, Motzfeldstraße (K8), Kirchstraße (K8) und wieder Pfälzerheim

Großes Bild: Julian de Vries, Erster Vorsitzender des Erntedankkomitees Pfalzdorf, mit Erntekönigin Sonja Schweers von den Landfrauen sowie der ehemaligen Erntekönigin Mareike Appenzeller (r). Fotos: Katrin Poen

Vorheriger ArtikelKeppelner Kirmes mit Liveband und Kinderdisco
Nächster ArtikelGuter Wein vom Niederrhein?