GOCH. 2002 hat der in Geldern lebende Künstler Hansjörg Krehl einen Kreuzweg mit 15 Stationen für die evangelische Kirche in Büderich geschaffen. Nun hat er dieses Werk dem Haus der Diakonie Goch, auf der Brückenstraße 4, geschenkt. Im 2. Obergeschoss, im dortigen Verwaltungstrakt, werden die Bilder, die den Leidensweg Christi für den Betrachter nachzeichnen, ab sofort dauerhaft ausgestellt.

Diakonie-Geschäftsführer Pfarrer Joachim Wolff und Hansjörg Krehl kennen sich bereits seit 2002. Damals war Wolff noch Pfarrer in Büderich. Zu dieser Zeit sei es noch nicht so gängig gewesen, Kirchen auch als Ausstellungsraum zu nutzen, erinnert sich Wolff an die Kunst- und Kulturreihe in Büderich zurück. Aber die Kirche, ein Saalbau des Architekten Karl Friedrich Schinkel, habe sich schon durch ihre Lichtführung und die hohen Wände für solche Projekte angeboten.

-Anzeige-

Recherchen

„Wir haben den Künstlern immer große Freiheit gelassen“, so Joachim Wolff. Man sei mutig gewesen und habe die Auseinandersetzung angenommen, „die Werke mussten nur in den liturgischen Rahmen passen.“ Für Hansjörg Krehl war die Arbeit am Kreuzweg erst einmal mit viel Recherche verbunden, wie er erzählt: „Als protestantischer Christ hatte ich dazu keinen Zugang.“ Es habe ihn gereizt, sich in ein Thema zu „verbeißen“: „Was ist da vorgefallen, wie kann ich es den Menschen nahebringen? Was bedeuten Hinfallen, Aufstehen, Erniedrigung und das Urteil für den Verurteilten?“ Abschied nehmen unter Schmerzen, das sei etwas, was jeder kenne.

Abstrakt

Die Kreuzweg-Darstellungen hat Krehl bewusst abstrakt gestaltet – für ihn ist diese Ausdrucksform eine der größten künstlerischen Errungenschaften des 20. Jahrhunderts. Deshalb findet sich auch keine Darstellung von Jesus. Krehl hat sich allerdings dazu entschlossen, nicht nur 14 Stationen zu gestalten, sondern mit der Auferstehung Jesu am Osterfest ein 15. Bild mitaufzunehmen.
„Kreuzwege sind eher katholisch geprägt“, erläutert Joachim Wolff, „aber seit den 1970er-Jahren gibt es den ökumenischen Jugendkreuzweg, der mit einem gemeinsamen Abschlussgottesdienst endet. Seitdem ist das Thema auch in der evangelischen Kirche präsent.“ Evangelische Tradition sind die Passionsandachten, in deren Rahmen die Passionsgeschichte abschnittsweise erzählt wird. Auf ursprünglich weißem Papier hat Hansjörg Krehl die Motive mit Öl, Acryl, Kreide und Tusche geschaffen. Schriftfragmente bieten einen Interpretationsansatz für die elementaren Dinge, die dargestellt werden. Im Flyer, der zur Dauerausstellung entstanden ist, werden die einzelnen Stationen vorgestellt – die Stichworte stammen von Hansjörg Krehl – und passende Bibelstellen dazugestellt.

Geschenk

Seit der Ausstellung in Büderich war der Kreuzweg nie mehr in Gänze zu sehen; viele Jahre waren die Bilder im Atelier des Künstlers eingelagert. Zufällig trafen sich Wolff und Krehl Anfang dieses Jahres wieder und der Künstler erzählte, dass er sein Atelier in Krefeld aufgeben wird: „Es ist im Winter nicht beheizbar und darunter leiden die Arbeiten“, so Krehl. Nicht zuletzt sei auch die Finanzierung des Ateliers immer schwieriger geworden. Und so bot er Wolff den Kreuzweg als Geschenk an. „Darüber musste ich erst einmal schlafen, solch ein Geschenk ist ja auch eine Verpflichtung.“ Doch mit der Dauerausstellung sei eine sehr gute Lösung gefunden worden. Und Wolff betont: „Wer Interesse hat, kann sich gerne melden, wenn er die Bilder sehen möchte.“

Projekte

Weitere Projekte mit Hansjörg Krehl sind in Planung. So soll am Standort der Diakonie in Geldern eine Ausstellung mit seinen Werken aus den vergangenen 50 Jahren realisiert werden, und beim ambulant betreuten Wohnen wird eine Kunstgruppe unter Krehls Leitung entstehen. Denkbar wäre hier zum Beispiel eine Teilnahme an den KreisKleverKulturtagen. Denn, so Krehl: „Bilder müssen gesehen werden!“

Vorheriger ArtikelFusion von Pro Homine und KKLE: Keine Entscheidung
Nächster ArtikelVom kreativen Viertel zu den „Big Five“ nach Afrika