GOCH. Genießen und probieren unter freiem Himmel – das gehört inzwischen zum sechsten Mal zum festen Veranstaltungsprogramm in der Weberstadt. Denn am kommenden Wochenende öffnet wieder der Gocher Street Food Frühling auf dem Marktplatz seine Pforten.

Rund 20 Stände, Buden und Trucks machen eine kulinarische Weltreise möglich. Vielfalt ist Trumpf! Geöffnet ist am Samstag, 2. März, von 12 bis 21 Uhr, und am Sonntag, 3. März, von 12 bis 18 Uhr. Und das natürlich bei freiem Eintritt!

-Anzeige-

Vielfalt

Wer neugierig darauf ist, was in anderen Ländern so alles auf den Teller kommt, der ist hier genau richtig. Andere Geschmacksrichtungen, ausgefallene Gewürze oder auch ungewöhnliche Kombinationen machen Lust aufs Schlemmen. Neben Asia Food, unter anderem mit Wok-Gerichten und Gerichten aus der thailändischen Küche sowie Klassikern aus der italienischen Küche wie Pizza und Pasta, die bei keinem Street Food Festival fehlen dürfen, ist nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr auch wieder Mexican Street Food dabei.

Burger sind ein echter Street Food Klassiker. Foto: privat

Klassisches Street Food sind natürlich Burger in vielen Variationen. Dabei kommen am Wochenende nicht nur Fleischliebhaber mit zartem „Pulled Pork“ und saftigen Spareribs aus dem Smoker auf ihre Kosten. Denn Street Food bedeutet nicht ausschließlich Fleisch. Es gibt auch für die Freunde vegetarischer oder veganer Küche einiges zu probieren. Street Food Genuss gibt es inzwischen für jeden Gaumen, egal ob flexitarisch, vegetarisch oder vegan. Wer es lieber vegetarisch oder vegan mag, wird auf dem Gocher Street Food Frühling auf jeden Fall fündig, zum Beispiel beim „Schwabenlädle“, dessen regionale Spezialitäten ganz ohne tierische Zutaten auskommen. So bietet sich vielleicht eine gute Gelegenheit, sich geschmacklich an die fleischlose Küche heranzutesten. Hier locken unter anderem vegane Döner- und Salatspezialitäten sowie vegane Wrap-Varianten.

Variationen

Ein perfekter, weil wandelbarer Begleiter beim Street Food ist die Kartoffel. Am Niederrhein wird sie vor allem in einer ihrer leckersten Zubereitungsformen geschätzt, die viele Namen hat, aber immer großen Genuss verspricht: Kartoffelpuffer, Reiberdatschi, Reibeplätzchen, Reibeplätzken, Riewekauken, Dotsch, Dötscher, Baggers, Kartoffelpfannkuchen, Kartoffelplätzchen, Reibekuchen oder Rebbes!

Von deftig wie hier bis süß reicht die Speisen-Palette. Foto: privat

Ebenfalls wieder mit dabei sind die Tater Tots. Die amerikanische Spezialität aus Kartoffelstreifen, mit Mehl und Gewürzen vermengt, gefüllt und frittiert, sind zum Beispiel mit Spinat, Paprika, Rinderhack oder Röstzwiebeln gefüllt. Dazu gibt es verschiedene Saucen. Und mit dem vielfältig belegten Fladenbrot von Viking Bread bekommt das beliebte „Butterbrot“ eine ganz neue Bedeutung. Außerdem lockt Fried Chicken in verschiedenen Variationen und es gibt Pommes mit leckeren Toppings,

Nachtisch

Natürlich gehen Naschkatzen nicht leer aus. Was wäre denn auch ein Street Food Frühling ohne Nachtisch? Knusprige Churros, cremiges Eis oder frische Bubble Waffles untermauern das Sprichwort „Etwas Süßes geht immer!“ Churros, eine typisch spanische Spezialität, werden aus einer Art Brandteig hergestellt. Ein Churro ist ein ring- oder stangenförmiges Spritzgebäck, das in heißem Öl gebacken wird. Traditionell werden Churros nach dem Backen mit etwas Zucker bestäubt und in heiße, dickflüssige Schokolade getunkt. Ein guter Churro ist nie fettig, obwohl er in Öl gebacken wird. Gerne essen die Spanier die kleinen Köstlichkeiten zum Frühstück oder auch auf dem Heimweg. Aber eigentlich ist die Tageszeit egal – das beliebte Gebäck gehört in Spanien einfach dazu.
„Bubble Waffles“ mit ihren verschiedenen süßen Füllungen lassen sicher nicht nur Kinderherzen höherschlagen. Ihren Urspung soll die „Bubble Waffle“ übrigens in Hongkong haben und dort seit den 1950er-Jahren Trend sein. Crepes, der dünne französische Pfannkuchen, kommt gleich in einem Meter Länge daher und ist wahlweise nicht nur süß, sondern auch deftig gefüllt. Mit Kokosbällchen in allerlei Varianten wird es exotisch.
Mit Cocktails, Bier, Wein und Softdrinks wird es zudem eine große Auswahl an Getränken geben. Aus einem ausrangierten Krankenwagen heraus werden Cocktails, Longdrinks sowie alkoholfreie Mixgetränke gereicht. Liköre und Spezialbiere vom Fass versprechen zusätzliche Abwechslung. Ein guter Kaffee rundet schließlich den Genuss ab. Denn zu einem guten Essen gehört ein passendes Getränk doch einfach dazu.
Veranstaltet wird der Street Food Frühling einmal mehr vom Gocher Stadtmarketing, Partner sind erneut der „RB Event Veranstaltungsservice“ und der Werbering Goch, die bei der Ausrichtung des Fests unterstützen. Der Werbering Goch sorgt wieder für die musikalische Begleitung des Street Food Frühlings. Über die musikalische Untermalung von DJ Shorty dürfen sich die Besucher an beiden Street Food-Tagen freuen. Am Samstag tritt außerdem die Band „Mr. Wally“ auf, am Sonntag steht der Sänger Horst Krefelder auf der Bühne.

Verkaufsoffen

Zudem ist der Sonntag, 3. März, von 13 bis 18 Uhr verkaufsoffen. In der Innenstadt präsentieren Händler und Dienstleister ihre Angebote. So ist der Gocher Street Food frühling eine schöne Gelegenheit, den gemütlichen Schlemmer-Bummel mit einem entspannten Einkaufsbummel zu verknüpfen und so den Frühling einzuläuten. Anregungen für Mode, Heim und Deko (Ostern steht bald wieder vor der Tür) gibt es da inklusive.
Immer wieder eine gute Idee – und das nicht nur für das Osternest – sind übrigens die Geschenkgutscheine des Werberings Goch, ein echter Dauerbrenner! Mit solch einem Präsent liegt man stets richtig; kann sich doch der Beschenkte genau das aussuchen, was er gerne haben möchte. Einlösbar sind sie in allen Fachgeschäften des Werberings. Es gibt die Gutscheine in der Stückelung zu fünf, zehn und 20 Euro; in Goch bei der Deutschen Bank AG, der Sparkasse Rhein-Maas und der Volksbank an der Niers eG. In kleineren Mengen gibt es die Gutscheine auch in folgenden Mitgliedshäusern: Euronics Thonnet, Bahnhofstraße 33; Geschenkehaus Peters, Voßstraße 30-32 und Herzogen Apotheke, Voßstraße 57-59.

Feierabendmärkte

Auch das Gocher Stadtmarketing ist am Wochenende mit einem Stand vertreten. Dort wird an beiden Tagen über das weitere Freizeit- und Veranstaltungsprogramm der Weberstadt informiert, zum Beispiel über die abwechslungsreichen Radrouten, und für die kleinen Besucher gibt es „Miteinander-Kids“-Taschen. Freuen können sich Gocher und Gäste zudem auf die Gocher Feierabendmärkte (2. Mai, 6. Juni, 4. Juli, 1. August und 5. September). Die nächsten verkaufsoffenen Sonntage sind übrigens der 5. Mai (im Rahmen des Maifestes); der 27. Oktober (im Rahmen des „Festes der Sinne“) und der 15. Dezember (im Rahmen des Weihnachtsmarktes). Diese Gelegenheiten, sich einmal „außer der Reihe“ von der Kompetenz der Einzelhändler zu überzeugen, sollte man sich schon einmal vormerken.

Vorheriger ArtikelSaisonstart im Europa-Park
Nächster ArtikelPKW prallt gegen Baum und überschlägt sich