Kalkar radelt
Die Vertreter aus den einzelnen Ortsteilen haben jeweils ein eigenes Programm organisiert. NN-Foto: SP

KALKAR. Eine Stadt erradeln – und das nicht nur alleine mit selbst geplanter Route, sondern mit viel Rahmenprogramm: Genau das ist am kommenden Sonntag wieder in Kalkar möglich. Zum dritten Mal organisiert der Werbering Kalkar aKtiv gemeinsam mit der Stadt Kalkar sowie vielen weiteren Vereinen und Unternehmen „Kalkar radelt – 13 Orte, eine Stadt“. Von 10 bis 18 Uhr können Fahrradfahrer – solo oder als Familie – in neun Kalkarer Ortsteilen ein vielfältiges Angebot erkunden.

Es ist die größte Veranstaltung dieser Art am Niederrhein – „und sie sorgt für große Begeisterung“, sagt Kalkars Bürgermeisterin Britta Schulz. Sinn und Zweck von „Kalkar radelt“ sei seit Tag eins gewesen, alle Ortsteile gemeinsam in den Mittelpunkt zu stellen. „Der Marktplatz steht oft im Fokus, aber alle 13 Ortsteile sind ganz wichtig“, betont Schulz. Am Sonntag gebe es wieder die Gelegenheit, sie zu erleben und besser kennenzulernen.

-Anzeige-

Bereits vor allen anderen macht Wissel am frühen Morgen den Anfang. Denn von 9 bis 11 Uhr laden die Landfrauen zum Frühstück in die Tischlerei Anton Janssen ein. Das Stiftsmuseum, Kösterdick 22, hat anschließend gleich mehrere Aktionen vorbereitet: So wird es unter andere ein Kreuzworträtsel geben. Außerdem zeigt eine Sonderausstellung alle Schützenkönige der vergangenen 50 Jahre. Im Außenbereich erwartet die Gäste zudem eine einzigartige Ausstellung zur historischen Käseproduktion am Niederrhein. Das Haus Kemnade an der Dorfstraße lädt ab 13 Uhr zur Lesung für Kinder und Erwachsene aus dem Buch „Die dumme Augustine und Hotzenplotz“ von Ottfried Preußler ein.

Griether Hanselädchen

In Grieth freut sich die Gastronomie auf alle Teilnahmer von „Kalkar radelt“. Das Griether Hanselädchen am Griether Markt 28 wird mit einem Fischstand vertreten sein, an dem Backfisch, Lachs, Getränke sowie Kaffee und Kuchen angeboten werden. Zusätzlich bietet Rudi Hellwig um 14 Uhr eine Stadtführung an. In Hönnepel ist jeder zu einer Entdeckungstour in die St. Regenfledis-Kirche eingeladen, wobei man sein Wissen in einem Kreuzworträtsel beweisen kann. Es gibt schöne Preise zu gewinnen. Vor der Kirche können sich die Teilnehmer mit Kaltgetränken, Kaffee, Kuchen und Knackwürstchen stärken.

Auf dem Firmengelände von ehemals Johannes Janßen veranstaltet die Spedition van Haag GbmH mit der Jugendfeuerwehr aus Niedermörmter eine gemeinsame Veranstaltung, bei der unter anderem Erntemaschinen aus der Landwirtschaft zur Besichtigung ausgestellt werden. Der Pflegedienst GeBomed präsentiert sich ebenfalls auf dem Gelände von van Haag und lädt zum Austausch ein.

Auch das Klavierhaus am Niederrhein an der Reeser Straße 164 in Appeldorn lädt am Sonntag Interessierte zu sich ein. Georg Neinhuis und sein Team widmet sich dem einzigartigen Klavierhandwerk. „Wir öffnen auch unsere Werkstatt. Wer einmal einen Konzertflügel sehen möchte, ist herzlich eingeladen“, sagt Neinhuis. Jazz-Pianist TaeSung Chung wird von 14 bis 15 Uhr sowie von 16 bis 17 Uhr am Klavier spielen. An der Marienbaumer Straße 118 in Appeldorn zeigt Bildhauer Christoph Wilmsen-Wiegmann seine Skulpturen aus Stein und berichtet über seine Steinreisen zu den europäischen Steinbrüchen.

Burg Boetzelaer

Ein vielfältiges Angebot gibt es darüber hinaus auf und an der Burg Boetzelaer, Reeser Straße 247 in Appeldorn. Pfeiffer & Langen wird mit einem Info-Truck vor Ort sein, an dem Interessierte alles über den Zuckerrübenanbau und der Herstellung von Zucker erfahren. Passend dazu wird Zuckerwatte angeboten werden. Ab 15 Uhr gibt es außerdem Führungen durch die Burg Boetzelaer sowie Kaffee und Kuchen auf der Sonnenterrasse sowie Yoga im Burggarten. Um 14 und 16 Uhr können Ausflügler Live-Musik von Willwacher und Körner (Gitarre, Geige und Blues-Songs) erleben. Ab 15 Uhr dreht sich zudem alles um Bienen, Imkerei und den Burg-Honig.

Auto Gilles, Uedemer Straße 1-7, lädt in Kehrum zum Tag der offenen Tür ein. Im Rahmen von „Kalkar radelt“ präsentiert die Firma ihre Angebote wie die Lkw-Werkstatt, den Mietpar, den Stiehl-Shop und die Industrieauktionen. Neben den Besichtigungen erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit Hüpfburgen, einem Kinderkarussell sowie Pommes und einem Bierwagen.
In Hanselaer kann am Sonntag die St. Antonius Kirche Hanselaer besichtigt werden. Das Glasatelier Lucas, Spickstraße 72, lädt außerdem in seine Werkstatt sowie in den Ausstellungsraum ein. Dabei gibt es Vorführungen und interessante Einblicke in die Techniken der Glasverschmelzung und des Perlendrehens.

Kuchen wird ebenfalls angeboten. Am Ziegenhof in Hanselaer, Mintenweg 41, bieten Jelmer de Groot und Scilla van Cuijlenborg ein buntes Programm für alle Besucher und besonders für Kinder an. Eine Ziegen-Verköstigung ist inklusive. In Altkalkar laden Wolters Nutzfahrzuge, Kastellstraße 40-42, sowie EAGO Deutschland, Auf dem Großen Damm 13-17, jeweils ein, ihre Firmen zu besichtigen und näher kennenzulernen.

Vorheriger ArtikelEin Tag voller Spiel und Spaß für Kinder in Uedem
Nächster Artikel„Dritte Orte“ für Kultur, Kurse und Workshops