Stoffmarkt
Melanie Mehre, Ludger Lemken und Nicola Lümmen (v.l.) freuen sich auf den nächsten verkaufsoffenen Sonntag in Xanten. Highlight dieses Mal ist der Stoffmarkt auf dem Marktplatz. NN-Foto: SP

XANTEN. Der dritte verkaufsoffene Sonntag in Xanten steht vor der Tür: Am kommenden Sonntag laden die Einzelhändler der Domstadt von 13 bis 18 Uhr wieder zum gemütlichen Shoppen und Flanieren ein. Als besonderes Highlight lockt zudem der Stoffmarkt von 11 bis 17 Uhr in die Innenstadt. Zahlreiche kreativ dekorierte Stände hüllen den Marktplatz sprichwörtlich in ein buntes Meer aus Farben und Mustern.

Dabei greift der Stoff- und Tuchmarkt den aktuellen Zeitgeist auf. Denn Individualität liegt wieder voll im Trend! Auf dem Stoffmarkt finden am kommenden Sonntag Selbermacher alles rund um das Thema „Nähen“. Ob es nun ein schickes Shirt oder ein luftiger Rock sein soll – das richtige Material für das nächste Design ist am Sonntag mit Sicherheit dabei. Beim gemütlichen Schlendern durch die Stände können Besucherinnen und Besucher zudem schnell einen Überblick über zahlreiche Wohntextilien, Deko-Stoffe, Kissen oder Vorhänge bekommen. Abgerundet wird das Angebot durch eine riesige Auswahl an Schnittmustern und Kurzwaren wie Applikationen, Borten, Nadeln oder Garn.

-Anzeige-

Verkaufsoffener Sonntag

Für die Xantener Einzelhändler ist es zudem wieder eine gute Gelegenheit, an einem Sonntag entspannt ihre Türen für Kundinnen und Kunden zu öffnet. „Die beiden ersten verkaufsoffenen Sonntage in diesem Jahr zum Ostermarkt und zum Wein- und Musikfest waren bereits ein voller Erfolg“, sagt Nicola Lümmen von der Interessensgemeinschaft Gewerbetreibender Xanten (IGX), „unser Erfolgsrezept ist, dass wir eine rote Linie haben. Wir haben jedes Jahr tolle und etablierte Veranstaltungen, mit denen wir unsere verkaufsoffenen Sonntage kombinieren können.“

Dazu zähle auch der Stoffmarkt, der traditionell neben KleinMontMartre am 6. August zu den beiden Events auch im Sommer dieses Jahres zählt. Dass die eine Veranstaltung Mitten in den Sommerferien und die andere am Ende der Sommerferien liege, sei dabei kein Problem. „Die Resonanz der Einzelhändler war trotzdem immer positiv“, sagt Lümmen. Auf eine gut besuchte Xantener Innenstadt würden sich auch am kommenden Sonntag wieder alle freuen.

Der Stoffmarkt in Xanten ist am kommenden Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet; der Einzelhandel von 13 bis 18 Uhr. Weitere Informationen gibt es online unter www.stoffmarkt-expo.de.

Vorheriger ArtikelRheinberger „Park and Ride“ unter die Lupe genommen
Nächster ArtikelKonzept für klimagerechten Stadtumbau in Kalkar