Die Delegation aus Uedemerbruch freut sich über den Erfolg. Foto: privat

UEDEMERBRUCH. Kürzlich wurden die mit Spannung erwarteten Ergebnisse des Landeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ bekannt gegeben. Uedemerbruch holte sich auf Landesebene die Silbermedaille.

Insgesamt haben sich 853 Dörfer in NRW beteiligt. Im „Haus Düsse“ in Bad Sassendorf bei Soest waren Vertreter der 51 Vereine des Landeswettbewerbs erschienen. Umweltminister Johannes Remmel war persönlich angereist, um den teilnehmenden Ortschaften die Ergebnisse zu verkünden. Aus Uedemerbruch waren Thekla Kerkmann, Klemi Hinkers, Michael Tillmann, Hubert Hoffmann, Bürgermeister Rainer Weber und Michael Lehmann angereist. Als die Namen der Bronzemedaille vorgelesen wurden, stieg die Spannung bei den Vereinsvertretern. Dann wurden die Orte für die Silbermedaille von Minister Remmel und Johannes Frizen (Präsident der Landwirtschaftskammer NRW) vorgetragen.

-Anzeige-

Als nur noch drei Namen übrig waren, wurde neben Grieth dann auch Uedemerbruch genannt. Über diesen Erfolg freuten sich alle Anwesenden, dies war eine hervorragende Platzierung. Bürgermeister Rainer Weber sah auch für die Zukunft gute Wettbewerbschancen. Demnächst werden die Vereinsvertreter in Uedemerbruch überlegen, was mit dem Preisgeld in der Ortschaft umgesetzt werden kann. Im letzten Landeswettbewerb haben die Silbermedaillendörfer Ehrentafeln, Urkunden und ein Preisgeld von je 750 Euro erhalten.

Am 21. November werden die Ortschaft Uedemerbruch die Ehrungen des Landeswettbewerbs in Straelen-Herongen übergeben. Michael Tillmann plant zu einem späteren Zeitpunkt noch eine Feier im Dorf, zu der alle Helfer eingeladen werden.

Vorheriger ArtikelDen Gocher Stadtpark gemeinsam aus seinem „Dornröschenschlaf“ wecken
Nächster Artikel71 Flüchtlinge in der ehemaligen Jugendherberge Herongen angekommen