BUDBERG. Seit 13 Jahren tüftelt der Budberger Bürgerhaus-Verein regelmäßig ein Veranstaltungsprogramm aus, um so fast jeden Monat ein gemütliches Event mit kultureller Note anbieten zu können. 2024 warten acht neue Veranstaltungen: von Comedy über Mundart bis zu Musik.

Rückblickend sind die Organisatoren mit dem vergangenen Jahr mehr als zufrieden. Im Schnitt zwischen 85 und 90 Besucher kamen pro Event zusammen – einige davon auch von weiter her, sagt Gaby Herchert. Was das konkret bedeutet, führt Friedhelm Albeck, der Mann für alle Fälle im Bürgerhaus, weiter aus: „Wir hatten pro Veranstaltung im Schnitt 30 Personen mehr.“ Für einen Rekord sorgte der Auftritt von Kabarettist Jürgen Becker: rund 165 Besucher hatten zu seinem Auftritt ihren Weg ins Bürgerhaus gefunden. „Die Karten waren nach zwei Wochen ausverkauft.“ Vor allem über das Internet würden immer mehr Menschen für Tickets anfragen.

-Anzeige-

Das rund 25 Köpfe starke Team ist mit ganzem Herzen bei der Sache. Das wissen auch die auftretenden Künstler: „Wir haben eine ganze Reihe von Künstlern, die immer mal wieder ins Bürgerhaus kommen. Und das, obwohl wir ihre gewohnte Gage eigentlich nicht immer bezahlen können“, sagt Gaby Herchert mit einem Lachen. Aber sie alle legen großen Wert auf die gute Behandlung ihrer Gäste. „Das bringen viele von ihnen immer wieder zum Ausdruck“, sagt der Geschäftsführer Helmut Osterburg.

„Wir machen hier alles ehrenamtlich“, sagt Albeck. Anfallende Kosten, darunter die Miete, finanziere man aus den Gewinnen der Veranstaltungen und den Mitgliedsbeiträgen. Der tatsächliche Aufwand sei vielen allerdings nicht bewusst – auch nicht der Verwaltung, von der er sich mehr Wertschätzung für das Engagement des Teams wünscht.

Das ist das Programm für 2024

An das starke vergangene Jahr möchte man auch in 2024 wieder anknüpfen. Nach dem gelungenen Auftakt mit „Abbakustik“ geht es am Samstag, 24. Februar, um 19 Uhr mit „Die Nachtigall in meinem Garten schweigt…“ weiter. Hier wird Schauspielerin Judith Jakob das Leben der Dichterin Mascha Kaleko anhand ihrer Texte nachzeichnen – Klavier-Begleitung inklusive. „Sie ist zwar schon länger mit diesem Programm unterwegs, aber Kaleko kommt durch den Rechtsruck wieder zu neuer Bedeutung“, sagt Herchert.

Am Samstag, 13. April, um 19 Uhr steht eines der „zwei großen Highlights“ an, verspricht Albeck. Dann betritt „MIA – eine Weltmacht mir drei Buchstaben“ die Bühne des Bürgerhauses. Lioba Albus wird als MIA Mittelkötter nicht nur einen Überblick über das Weltgeschehen geben, sondern auch über die Probleme des Alltags.

„Veni Vidi, Witzig! – Er kam, er sprach, sie lachten“ heißt es am Samstag, 25. Mai, um 19 Uhr. Dann wird Improvisations-Experte Sascha Korf mit seinem neuen Programm den Abend in eine Wundertüte verwandeln und unter anderem erklären, warum er früher zwei Stunden im Supermarkt verbrachte und heute drei Tomaten in zehn Minuten nach Hause liefern lässt.

Kleinkunst bringen Christian Behrens und sein Team am Samstag, 29. Juni, um 19 Uhr nach Budberg. „Vom Glücklichsein am Niederrhein“ heißt die Veranstaltung, die Texte, Bilder und Musik mit Witz und Weitblick bereithält.

Unterhaltsames Zwiegespräch

Das zweite Highlight wartet am Freitag, 23. August, um 19 Uhr auf die Besucher. Dann schauen Willi und Ernst mit „Zwiegespräch – Zwei Pinguine am Nordpol“ vorbei. Die beiden sind vor allem beim Kölner Karneval gern gesehene Gäste. „Das ist was für‘s Zwerchfell“, sagt Helmut Osterburg. Albeck ergänzt: Die treten im dicken Wollpullover auf und das bei gefühlten 45 Grad, als sie beim letzten Mal hier waren.“

Heiter-musikalisch geht es am Samstag, 28. September, um 19 Uhr mit „Die ganze Welt ist himmelblau“ zu. Dann werden The Hot Rhythm Boys eigene Interpretationen von Schlager und Tanzmusik zum Besten geben.

Mit Ohmen Hendrek können Interessenten am Sonntag, 3. November, um 15 einen plattdeutschen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen erleben. Dann präsentiert der Sprookverein humorvolle Liedjes, Dönekes und Sketche in plattdeutscher Sprache aus dem Rheinberger Leben.

Zum Finale gibt es Besuch aus Alpen: Am Samstag, 9. November, um 19 Uhr treten Judy Bailey und Patrick Depuhl mit „Das Leben ist nicht schwarz-weiß“ auf. Mit dabei: Songs aus voller Seele und Geschichten zwischen Leicht- und Tiefsinn.

Hier gibt es Tickets

Tickets gibt es im Budberger Blümchen, Rheinkamper Straße 1, und per Mail an info@buergerhaus-budberg.de. Die meisten Veranstaltungen kosten 15 Euro, der Auftritt von Lioba Albus und Willi und Ernst jedoch 20 Euro, den Nachmittag mit Ohmen Hendrek kann man für acht Euro erleben.

Vorheriger ArtikelEin würdiger Festkettenträger
Nächster ArtikelSport trotz Handicap: Hockey im Elektrorollstuhl