Kevelaer hat einen neuen Festkettenträger. Beim traditionellen Heimatabend der Geselligen Vereine Kevelaer wurde Georg Seegers (4.v.l.) zum Festkettenträger 2024 proklamiert. Er repräsentiert den Musikverein Kevelaer. Zum Heimatabend begleiteten ihn seine Frau Marlies (3 v.l.), sein Adjutant und Schwiegersohn Raphael Seegers und seine Tochter Judith Seegers (2.+1. v.r.). NN-Foto: Gerhard Seybert

KEVELAER. Der Musikverein Kevelaer – Basilikamusik an St. Marien – ist festgebender Verein der gemeinsamen Kirmesfeier der Geselligen Vereine Kevelaer. Während des Heimatabends der „Geselligen“ proklamierte der Verein den Festkettenträger (FKT) für die gemeinsame Kirmesfeier. Georg Seegers trägt im Festjahr 2024 die Festkette. Passenderweise stand der Heimatabend unter dem Motto „Musik ist Trumpf“.
Zu seinem Adjutanten ernannte der 58jährige FKT seinen Schwiegersohn und Freund Raphael Seegers (33). Die beiden werden, zusammen mit ihren Ehefrauen, stellvertretend für die über 150 Mitglieder bei den Kirmesfeierlichkeiten für den Musikverein vorangehen.
Der Präsident der Geselligen Vereine Kevelaer Marcus Plümpe begrüßte zu Beginn des Abends ein voll besetztes Konzert- und Bühnenhaus. 550 Gäste der 14 angeschlossenen Vereine und einige Ehrengäste waren gekommen, um den scheidenden Festverein, die Freiwillige Feuerwehr Kevelaer, und deren Festkettenträger Paul Hellmanns zu verabschieden. Gleichzeitig warteten alle gespannt auf die Festkettenträgerproklamation.
Traditionell bleibt der Name des Festkettenträgers bis zum Heimatabend ein gut gehütetes Geheimnis. Als der Vorsitzende des Musikvereins, Dr. Markus Spolders die Bühne des Konzert- und Bühnenhauses betrat wurde es still im Saal. Spolders hielt die Laudatio und leitete damit den Höhepunkt des Heimatabends ein: Die Proklamation des Festkettenträgers Georg Seegers. Der neue Würdenträger ist 58 Jahre alt, seit 52 Jahren Mitglied im Musikverein und seit jeher mit viel Engagement und Herzblut aktiv. Er begann im Alter von sechs Jahren als Sängerknabe unter Chordirektor Josef Lohmann. Mit neun Jahren erlernte er im Musikverein das Posaunespielen. Seitdem spielt er im Blasorchester, später zusätzlich noch im Basilikaorchester. Erfahrungen in der Jugendarbeit, als Betreuer auf Ameland sowie als Messdienerbetreuer führten später dazu, dass Seegers Zeltlager der Sängerknaben leitete und Aktivitäten für Kinder und Jugendliche der Blasmusik organisierte. Seit Jahrzehnten wirkt er im Vereinsvorstand mit, seit 2013 ist er der Leiter des Blasorchesters und im Präsidium der Basilikamusik aktiv. Sein Adjutant, Raphael Seegers (geb. Bröcheler) kam mit 14 Jahren zur Blasmusik und spielt seitdem Trompete im Verein. Als Jugendlicher wurde er von Georg Seegers betreut und durch viele Aktivitäten ist zwischen den beiden eine Freundschaft entstanden. Später lernte Raphael dann Judith Seegers, eine der Töchter des Festkettenträgers, im Musikverein kennen. Mitte 2023 heirateten die beiden.
Der Musikverein-Vorsitzende Dr. Markus Spolders erwähnte in seiner Laudatio die vielen ehrenamtlichen Aufgaben, die Georg Seegers seit vielen Jahren für den Musikverein bewältigt. „Mit dem Heimatabend und der Proklamation des Festkettenträgers starten wir in unser Festjahr, worauf wir uns alle sehr freuen. Mit Georg haben wir einen würdigen Festkettenträger, der sich seit Jahren in der Blasmusik engagiert. Gemeinsam mit seinem Adjutanten vertritt er den ganzen Musikverein.“ Der Musikverein Kevelaer – Basilikamusik an St. Marien ist eine Gruppierung innerhalb der Pfarrgemeinde St. Marien. In ihm singen und musizieren über 150 Frauen und Männer, Mädchen und Jungen in verschiedenen Gruppierungen. Dazu zählen der Basilika- und der Familienchor, jeweils die Erwachsenenchöre. Zum Musikverein gehören zudem ein Mädchen- und ein Knabenchor. Hauptaufgabe der verschiedenen Gruppierungen ist die Gestaltung der Kirchenmusik in der Pfarrgemeinde St. Marien Kevelaer an den Hochfesten und innerhalb der Wallfahrtszeit. Einzelne Gruppen gestalten zudem auch Veranstaltungen in der Marienstadt mit. Bei der jährlichen Kirmes und den Schützenfesten darf die „Blasmusik“ genauso wenig fehlen wie bei den Karnevals- und den St. Martinsumzügen der Kindergärten und Schulen. Der Musikverein Kevelaer war 2012 zuletzt festgebender Verein der Kirmesfeier, die traditionell im Mai stattfindet. Sie von allen angeschlossenen 14 Vereinen gemeinsam veranstaltet. Abwechselnd tragen seit über 110 Jahren, mit nur wenigen Ausnahmen, von Jahr zu Jahr Vereinsmitglieder der angeschlossenen Vereine die Festkette. Seit 1967 wird der Heimatabend in der Wallfahrtsstadt veranstaltet, der sich seither einer großen Beliebtheit erfreut. bei dieser Veranstaltung wird nach Verabschiedung des scheidenden Festkettenträgers der neue Festkettenträger proklamiert. Der festgebende Verein gestaltet an diesem Abend das Bühnenprogramm.

Vorheriger ArtikelEmmerich: Radfahrerin verletzt – Polizei sucht Zeugen
Nächster ArtikelBürgerhaus-Verein stellt Programm für 2024 vor