KEVELAER. Für viele Kunstinteressierte ist die Landpartie am Niederrhein eine feste Größe im Terminkalender. Auch in diesem Jahr lohnt sich der Besuch. Über 100 Künstler, Kunsthandwerker und Kreative werden sich ab der neunten Auflage der künstlerisch-kreativen Haus- und Höfetour im Juni beteiligen. Die insgesamt 24 Ausstellungsorte verrät das Kunst- und Kreativnetzwerk wirKsam schon.
Die Ausstellungsorte öffnen am 8. und 9. und/oder am 15. und 16. Juni. Zu entdecken gibt es Kunstvolles und Kreatives auf alten Höfen, in schönen Gärten, in und rund einen mittelalterlichen Rittersitz und auf einem historischen Burggelände. „Unsere Besucher genießen es Jahr für Jahr, sich treiben zu lassen und dabei immer wieder besondere, teils überraschende Einblicke zu bekommen“, sagt Raphaele Feldbrügge vom Verein wirKsam.
Seit Herbst 2023 steht sie im engen Austausch mit den Landpartie-Gastgebern 2024. Jetzt trafen sich viele von ihnen in geselliger Runde im Hotel „Goldener Löwe“ in Kevelaer. Gegenseitig stellten sie ihr Programm vor und lernten sich kennen. Wertvolle Netzwerk-Verbindungen sind seit jeher ein schöner Nebeneffekt der Landpartie. Beim Treffen wurden auch die Flyer ausgegeben, die jetzt gemeinsam in der Region verteilt werden. Mit dabei war auch Michael Rütten, Geschäftsstellenleiter der Volksbank an der Niers in Kevelaer. Er zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt der Veranstaltungs-Orte: „Es ist schön zu sehen, wer in diesem Jahr alles dabei sein wird. Ich freue mich schon jetzt wieder, selbst mit dem Rad unterwegs zu sein.“ Die Volksbank an der Niers unterstützt die Veranstaltung von Beginn an. „Es ist uns als genossenschaftliche Bank vor Ort stets ein Anliegen Kunst, Kultur und Ehrenamt zu unterstützen. Bei der Landpartie finden wir seit vielen Jahren alles in einer außergewöhnlichen Veranstaltung vereint. Wer noch nicht selbst unterwegs war, sollte die Gelegenheit in diesem Jahr unbedingt nutzen. Flyer und später die Programmhefte gibt es wie immer in all unseren Filialen!“

Sechs neue Orte

-Anzeige-

Sechs Ausstellungsorte sind in diesem Jahr erstmalig dabei: In der Amsterdamer Straße in Kevelaer öffnet die Galerie A21 gemeinsam mit dem Goldenen Löwen. Mit Gut Berendonk freut sich ein inklusives Wohnprojekt am Rande von Kevelaer auf neugierige Besucher. Seltene Einblicke erlaubt das Haus te Gesselen in Wetten. Neben einer Ausstellung locken hier Führungen der aktuellen und ehemaligen Besitzer des mittelalterlichen Rittersitzes.
Die Cypers-Kate in Kevelaer, ein blütenreicher Rosengarten in Winnekendonk und der Paßmannshof in Kervendonk sind ebenfalls erstmalig mit dabei. „Wir freuen uns darüber hinaus ganz besonders, auch liebe, alte Bekannte wieder dabei zu haben,“ sagt Raphaele Feldbrügge und verweist auf die Feldscheune im Achterhoek und das Atelier für künstlerische Keramik von Susanne Stenmans. Auch neue Aussteller werden mit von der Partie sein. Im besonderen Ambiente der sehr verschiedenen Ausstellungsorte können die Besucher Fotografie, Malerei, Arbeiten in Ton, Glas und Beton, Schmuckdesign, Floristik und Vieles mehr entdecken. Auch Lesungen, Konzerte und kulinarische Angebote sind bereits in Planung. Wissenswertes rund um Schäferei, Wildbienen und Streuobstwiesen runden die beliebte, kleine Auszeit vom Alltag ab.

Vorheriger Artikel„Die Menschen müssen weiterleben“
Nächster ArtikelSaisonstart im Europa-Park