Die Karnevalsjugend Kevelaer wird zunächst auf Probe Mitglied der Geselligen Vereine Kevelaer. Darüber freuen sich Julian Binn vom Vorstand der Karnevalsjugend Kevelaer, Präsident Marcus Plümpe und Jürgen Peters, neues Mitglied des Präsidiums der Geselligen Vereine (v.l.). Foto: Gesellige Vereine Kevelaer

KEVELAER. Die Jahreshauptversammlung der Geselligen Vereine von Kevelaer fand im voll besetzten Vereinshaus der Hubertusgilde auf Keylaer statt. Präsident Marcus Plümpe konnte alle 14 Vereinsvorstände willkommen heißen und auf ein eindrucksvolles Festjahr der Freiwilligen Feuerwehr 2023 zurückblicken.
Seinen Blick richtete er nach vorne ins laufende Jahr: Am Samstag, 20. Januar, 19:30 Uhr, findet der der Heimatabend im bereits ausverkauften Konzert- und Bühnenhaus in Kevelaer statt. In guter Tradition wird an diesem Abend der Festkettenträger der gemeinsamen Kirmesfeier im Mai proklamiert. In diesem Jahr ist der Musikverein Kevelaer festgebender Verein. Beim Heimatabend wird das Geheimnis um den Festkettenträger/die Festkettenträgerin gelüftet.
Der Musikverein Kevelaer – Basilikamusik an St. Marien – ist eine Gruppierung innerhalb der Pfarrgemeinde St. Marien. In ihm singen und musizieren über 150 Frauen und Männer, Mädchen und Jungen in verschiedenen Gruppierungen. Mit Basilika-, Familien-, Mädchen- und Knabenchor sowie einem Projektchor gibt es attraktive Angebote für alle, die gern singen – egal, ob jung oder alt. Dazu kommen die Instrumentalgruppen Basilikaorchester und das Blasorchester. Ein noch recht junger Verein aus der Wallfahrtsstadt stellte sich während der Jahreshauptversammlung der Geselligen Vereine vor und möchte zunächst „auf Probe“ für ein Jahr in den „Geselligen“ mitwirken. Die Mitglieder der Karnevalsjugend Kevelaer sind allesamt noch recht jung. Der Verein ist entstanden aus Gruppierungen des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums, die regelmäßig an den Rosenmontagsumzügen teilnehmen. Insgesamt 150 Mitglieder zählt der junge Verein bereits. Die Mitglieder der Jahreshauptversammlung sprachen sich einstimmig für eine Aufnahme „auf Probe“ aus. Präsident Marcus Plümpe: „Ich freue mich sehr über die Initiative der Karnevalsjugend Kevelaer. Das zeigt, dass unsere Tradition weiterlebt und insbesondere auch bei den jungen Menschen Anklang findet. Das sichert so auch zukünftig das Vereinsleben in unserer Stadt und damit auch die gemeinsame Kirmesfeier.“
Verstärkung erhält das bisher fünfköpfige Team des Präsidiums der Geselligen Vereine. Jürgen Peters wurde einstimmig in das Organisationsteam gewählt. Der 56-Jährige ist bereits seit Jahrzehnten Mitglied der Hubertusgilde und wird im Präsidium als stellvertretender Platzkommandant die Festumzüge an den Kirmestagen dirigieren. Als stellvertretender Schatzmeister wird er den Kassierer unterstützen.

Vorheriger ArtikelKnoasenhoff soll ein Garten für alle Generationen werden
Nächster ArtikelKarnevalsparty, Altweiber und Weinbrunnen