Aus der Landeshauptstadt nach Straelen: Die Werstener Music Company wird zur Karnevalsparty erwartet. Bild: Werstener Music Company

STRAELEN. Mit den Prunksitzungen am Freitag, 19. Januar, und Samstag, 20. Januar, startet der Straelener Karneval in die Session 2024. Am Sonntag, 21. Januar, folgt dann die Kinderkappensitzung für Kinder von Kindern ab sechs bis zwölf Jahren. Eintrittskarten für die Bofrost-Halle gibt es an der Tageskasse, Einlass ist um 13.30 Uhr, Beginn um 14.11 Uhr.

Am Freitag, 26. Januar, wird unter anderem die „Werstener Music Company“ im Karnevalszelt am Kromsteg erwartet – die Karnevalsparty feiert ihre Premiere im Zelt. Ebenfalls auf der Bühne stehen die Männer von Rocket Dancing, die Security Steps und natürlich die Ehrengarde der GKG Narrenschiff. Die Band „Saitensprung“ wird alles geben und DJ Fosco das Zelt zum Beben bringen. Eintritt zur Karnevalsparty im Zelt ist ab 16 Jahren, der Eintrittspreis liegt bei zehn Euro im Vorverkauf.

-Anzeige-

Frauensitzung ausverkauft

Die 2. Frauensitzung der GKG Narrenschiff ist ausverkauft – mehr als 950 närrische Damen werden am Samstag, 27. Januar, im Karnevalszelt am Kromsteg erwartet. Und die Besucherinnen erwartet ein Spitzenprogramm mit Akteuren des rheinischen Karnevals und lokalen Tanzgruppen. Einlass ist hier ab 13 Uhr, das Programm startet um 14.30 Uhr. Aus programmtechnischen Gründen musste der Zeitplan der Frauensitzung angepasst werden, alle Karten behalten ihre Gültigkeit.

Herrensitzung im Festzelt

Auch in diesem Jahr lädt die KarnEvent-Veranstaltungsagentur wieder zur großen Herrensitzung in Straelen ein. Am Sonntag, 28. Januar, erwartet die Herren ein hochkarätiges Programm mit Spitzenkräften des rheinischen Karnevals.
Freuen können sich die Besucher unter anderem auf Micky Brühl, Rabaue, Manni der Rocker, Ne Bonte Pitter, Big Maggas, Domhätzje Nadine, die Funken Rot-Weiß Hürth-Gleuel und das Tanzcorps Agripina Colonia. Die Veranstaltung findet im großen Sitzungszelt am Kromsteg in Straelen statt und beginnt um 11 Uhr. Die Tore öffnen sich bereits um 9.30 Uhr.

Straelener Gardegipfel

Am darauffolgenden Samstag, 3. Februar, lädt Bürgermeister Bernd Kuse alle Narren zum Karnevalsempfang. Um 15.11 Uhr stürmen die Karnevalisten das Straelener Rathaus. Da auch in diesem Jahr kein närrisches Oberhaupt Straelen während der tollen Tage regiert, werden stellvertretend die alten Garden der letzten Jahre und Jahrzehnte in ihren schmucken Uniformen mit dabei sein.
Nach dem Empfang im Rathaus zieht dann der ganze Tross Richtung Bofrost-Halle, um dort ab circa 18 Uhr den Straelener Gardegipfel zu feiern. Hierzu sind bei freiem Eintritt alle Bürger herzlich eingeladen.

Tanz um den Weinbrunnen

Der traditionelle „Tanz um den Weinbrunnen“, dem alljährlichen Frühschoppen, bei dem viele Vereine, Nachbarschaften und Firmen mit der kompletten Belegschaft vertreten sind, steht am Montag, 5. Februar, auf dem Programm der Karnevalisten. In der närrisch geschmückten Bofrost-Halle geht es um 12.11 Uhr los. Einlass ist ab 16 Jahren, für Live-Musik sorgt in diesem Jahr erstmals die „Roland Brüggen Party Band“, die mit Karnevalshits dem Narrenvolk mächtig einheizen werden. Der Eintritt beträgt zehn Euro an der Tageskasse.

Altweiberparty im Zelt

Zum bunten Abschluss der närrischen Tage in Straelen wird das Festzelt auf dem Marktplatz aufgebaut: Die GKG Narrenschiff lädt am Donnerstag, 8. Februar, ab 12.11 Uhr zur Altweiberparty. Eröffnet wird der Nachmittag im Zelt mit dem traditionellen „Empfang“ der Sparkasse Rhein-Maas. Alle Jecken ab 18 Jahren, und alle, die Lust haben mitzufeiern, sind bei freiem Eintritt herzlich willkommen. Für musikalische Stimmung sorgt, wie im letzten Jahr auch, die 2Night Partyband.

Vorheriger ArtikelMitgliedschaft auf Probe beschlossen
Nächster ArtikelParteiübergreifende Demonstration für Demokratie