BU: Das Blumenmädchen Johanna Heufs Bildrechte: Stadt Straelen

STRAELEN. Das Straelener Blumenmädchen gibt der starken Frau im Gartenbau um Straelen ein Gesicht. Seit der Floriade 2012 wird jährlich ein Blumenmädchen ausgewählt, dass diese wichtige Aufgabe übernimmt.
Die überaus erfolgreiche Aktion wird natürlich fortgesetzt und dazu sucht die Stadt Straelen, in Zusammenarbeit mit den Rheinischen Landfrauen Ortsgruppe Straelen und der Unternehmergemeinschaft AusStraelen, eine neue Kandidatin. „Sie soll mindestens 18 Jahre alt sein, regionale Produkte, wie Blumen und Gemüse lieben, und ein Herz für Straelen und die Region haben“, erläutert Christina Beckers von der Stadt Straelen, das Anforderungsprofil des künftigen Blumenmädchens. „Es gibt zwar keine Aufwandsentschädigung für die Auftritte, dafür aber jede Menge Aufmerksamkeit, tolle Fotos und viele Besuche auf Veranstaltungen und Messen.“ Die offizielle Einführung in das Amt findet auf dem Frühlingsblumenmarkt am 11. Mai um 11 Uhr statt.
Zum Outfit gehören ein Kleid nach Wunsch mit Zubehör und das passende Styling. Natürlich dürfen auch die Blumen nicht fehlen, welche von der Aktion 1000 Gute Gründe der Landgard eG gesponsert werden.
Die Termine für die Auftritte werden immer in Absprache getroffen. Es stehen bis jetzt etwa 15 bis 20 Termine fest. Dabei handelt es sich „nur“ um offizielle Auftritte für die Stadt Straelen oder die Unternehmergemeinschaft AusStraelen. Ein Highlight ist die Reise zur Grünen Woche nach Berlin im Januar 2025. „Alle Mädels haben mir berichtet, dass es für ihre persönliche Entwicklung eine sehr prägende und auch förderliche Zeit war“, so Christina Beckers. Für die Bewerbung ist neben einem kurzen Motivationsschreiben, ein Foto und ein Lebenslauf gewünscht. Diese Unterlagen können gerne per E-Mail an blumenmaedchen@straelen.de oder persönlich im Rathaus im Büro des Stadtmarketings abgegeben werden.
Bei Rückfragen steht das Team des Stadtmarketings auch gerne mit Rat und Tat unter Telefon 02834/702212 zur Seite. Die Bewerbungsfrist endet am 22. Februar.
Interessierte Bewerberinnen können sich auch gerne beim amtierenden Blumenmädchen, Johanna Heufs, melden. Sie hat sich als „Patin“ angeboten und wird ihre Erfahrungen gerne mit anderen jungen Frauen teilen.  Sie arbeitet bei der Markt Apotheke in Straelen. Wer mehr über sie und ihre Zeit als Straelen Blumenmädchen erfahren will, sollte ihrem Instagram- und Facebook-Kanal folgen.

Vorheriger ArtikelFestnahmen: Verdacht der Einfuhr illegaler Drogen
Nächster Artikel„Es ist viel Adrenalin dabei“