Freuen sich auf die Besucher beim Straelener Weihnachtsmarkt: Maria Trösser, Klaudia Werdin und Marta Sommerkamp (v.l.) vom Vorstand AusStraelen. NN-Foto: Andrea Kempkens

STRAELEN. Mit dem ersten Adventswochenende öffnet traditionell der Weihnachtsmarkt in Straelen seine Tore. Die Unternehmergemeinschaft AusStraelen legt den Fokus auch in diesem Jahr auf Gemütlichkeit und Geselligkeit. Zudem veranstalten die Geschäftsleute einen verkaufsoffenen Sonntag und laden zum entspannten Einkaufsbummel ein.

Rund um den großen Weihnachtsbaum auf dem Straelener Marktplatz werden vom 1. bis 3. Dezember die Holzhütten aufgebaut, in denen weihnachtliche Dekorationen, Kunsthandwerk und Geschenkartikel angeboten werden. Der Gastrobereich mit offenen Pagodenzelten, Stehtischen, einem Untergrund aus Rindenmulch und vielen Kerzen, die von Kerzen Müller gesponsert werden, wird in diesem Jahr vergrößert. „Bei Glühwein in verschiedenen Varianten, heißem Hugo und Aperol, Kinderpunsch und Kakao können sich unsere Besucher hier bestens auf die Vorweihnachtszeit einstimmen“, freut sich Klaudia Werdin vom AusStraelen-Vorstand. Neben den Weihnachtsmarkthütten auf dem Marktplatz und einem nostalgischen Karussell, werden am Samstag und Sonntag weitere Holzhütten auf der Gelderner Straße und der Venloer Straße aufgestellt. Zur besonders stimmungsvollen Atmosphäre in der Innenstadt trägt auch die Weihnachts- und Eventbeleuchtung bei sowie die Tannenbäume, die auf dem Marktplatz und in den Straßen aufgestellt werden. Die Besucher der Tagespflege MarktRose haben in den vergangenen Woche rote Schleifen gefertigt, mit denen die Bäume dekoriert werden. „Zudem konnten wir ein schönes Programm zusammenstellen, das am Freitag, 1. Dezember, um 16.30 Uhr mit den Turmbläsern des Musikvereins Cäcilia Straelen beginnt , die vom Balkon der Gaststätte Zum Goldenen Herzen spielen werden“, kündigt Klaudia Werdin an. Um 17 Uhr erfolgt dann die offizielle Eröffnung durch das Straelener Blumenmädchen Johanna Heufs, Bürgermeister Bernd Kuse und dem Vorstand von AusStraelen auf der Bühne, die in diesem Jahr an neuer Stelle vor den MarktHöfen stehen wird. Dazu kommt auch der Nikolaus mit seinem Engelchen. Bis 17.30 Uhr können sich die Besucher im Anschluss auf weihnachtliche Lieder des Montessori-Kinderhauses und der Kita An der Mühle freuen. Von 17.30 bis 18.30 Uhr sorgt Karl Timmermann für Unterhaltung, von 20 bis 20.30 Uhr singt der Straelener Kneipenchor.

-Anzeige-

Familienprogramm

Am Samstag, 2. Dezember, startet das Musikprogramm auf der Bühne mit der ABB Band Jos Pingen, um 17 Uhr spielen junge Talente des Musikvereins Auwel-Holt, ab 18 Uhr steht Singer/Songwriter Helmar Hoffmann auf der Bühne. „Er gehört zu den Helfern im Ahrtal“, erklärt Maria Trösser, Kassiererin AusStraelen. „Zudem wird auch das Team Ballern wieder mit selbsthergestellten Produkten auf unserem Weihnachtsmarkt vertreten sein und Spenden für die von der Flut betroffenen Menschen sammeln.“ Im Anschluss an Helmar Hoffmann können sich die Besucher von 17.30 bis 21 Uhr auf Jos Thielen und „Charles Dickens“ freuen.
Weihnachtliche Klaviermusik präsentiert Franziska Zoppa am Sonntag, 3. Dezember, um 13 Uhr. Ab 14 Uhr stehen die Musiker von Razel Fanfare auf der Bühne, die anschließend auch in den Straßen unterwegs sind. Ab 15 Uhr gestaltet der St. Raphael-Kindergarten das Bühnenprogramm, es folgen Mio Offermann und Lenn Benthin (15.30 Uhr), die jungen Talente des Musikvereins Herongen (16 Uhr) sowie Levin Ripkens (17 Uhr). Zudem wird auch der Nikolaus ab 15 Uhr wieder erwartet.

Aktion „Straelener Sterne“

Mit dem Straelener Weihnachtsmarkt startet auch die beliebte Aktion „Straelener Sterne“, bei der den 160 Bewohnern der Senioreneinrichtungen eine Weihnachtsfreude bereitet werden soll. Freiwillige Spender können sich an der Sternenhütte auf dem Marktplatz melden, sich einen Wunsch aussuchen und diesen dann auch erfüllen. An fünf Sammelstellen können die verpackten Geschenke (gerne mit einer persönlichen Grußkarte versehen) bis zum 16. Dezember abgegeben werden: Schuh & Mode Leukers, Markt-Apotheke, Adler-Apotheke, Metzgerei Schreurs und Tagespflege Markt-Rose. Kurz vor Heiligabend werden alle Geschenke an die Senioren übergeben.

Shuttleservice

Erstmalig findet zum Straelener Weihnachtsmarkt auch eine Kooperation mit der Gemeinde Wachtendonk statt: Zwei Planwagen werden am Samstag, 2. Dezember, in der Zeit von 16 bis 20.30 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr im halbstündigen Takt zwischen Straelen und Wachtendonk pendeln. In der Niersgemeinde findet an diesem Wochenende das große Nikolausevent statt, bei dem der Nikolaus über die Niers kommt und die Kinder in seiner Nikolaushütte zur Sprechstunde begrüßt. Dazu ist ein weihnachtliches Familien- und Kinderprogramm an der Niersuferpromenade geplant. Mit dem Shuttleservice können die Besucher beide Events perfekt miteinander verbinden. Die Haltestelle und Abfahrtstelle ist in Wachtendonk am Friedensplatz und in Straelen an der Kreuzrinne (Metzgerei Schreurs). Die Tickets kosten für Erwachsene zwei Euro, für Kinder ein Euro für die einfache Fahrt.
Geöffnet ist der Straelener Weihnachtsmarkt 2023 am Freitag, 1. Dezember, von 17 bis 21 Uhr, am Samstag, 2. Dezember, von 15 bis 21 Uhr, und am Sonntag, 3. Dezember, von 11 bis 20 Uhr.

Große Weihnachtsverlosung

Als „größter Adventskalender am Niederrhein“ ist die Weihnachtsverlosung „Straelende Gesichter“ bekannt, die auch in diesem Jahr von der Unternehmergemeinschaft AusStraelen veranstaltet wird. „Jedes teilnehmende Geschäft lobt vom 1. bis zum 24. Dezember einen Tagespreis aus“, erklärt Marta Sommerkamp vom AusStraelen-Vorstand. „Insgesamt gibt es so rund 1.000 Tagespreise der 30 beteiligten Geschäfte zu gewinnen.“ Zusätzlich besteht für alle Teilnehmer die Chance auf einen Preis der großen Sonderverlosung, die Anfang Januar durchgeführt wird. Hauptpreise sind unter anderem ein Gutschein in Höhe von 500 Euro für eine Städtereise, der von Pollmann Reisen und AusStraelen zur Verfügung gestellt wird, drei Gutscheine für jeweils zwei Personen für eine Veranstaltung des Kulturrings Straelen plus 60-Euro-Gutschein für ein Restaurant, das Mitglied der Unternehmergemeinschaft ist, sowie Straelen-Cards in Höhe von 250 Euro, 150 Euro, 100 Euro sowie fünfmal 50 Euro. Darüberhinaus geben die AusStraelen-Mitglieder rund 30 zusätzliche, hochwertige Preise in die Endverlosung im Januar.

Vorheriger ArtikelGoch: Nutzung der Sporthallen wird vorbereitet
Nächster ArtikelHallo!! Wem gehört das Geld?