Eine Kaffeetafel im fairen Gedanken

Am Sonntag gibt es ab 14 Uhr im Kurpark-Nordwall die „Faire Kaffeetafel“

XANTEN. Der Faire Gedanke soll in Xanten in die Welt hinausgetragen werden. Schließlich ist die Domstadt nun schon seit elf Jahren Fairtrade-Stadt. Ihre Ambitionen untermauert am kommenden Sonntag ab 14 Uhr wieder einmal die „Faire Kaffeetafel“ im Kurpark-Nordwall sowie am Pfadfindertürmchen. Dazu laden die Fairtrade Steuerungsgruppe der Stadt Xanten in Kooperation mit der Stadt Xanten, der Eine-Welt-Gruppe, der Kolpingsfamilie, der Pfadfinderschaft St. Georg, der Kriemhildschule und den drei Fairtrade-Schulen ein.

Die „Faire Kaffeetafel“ löst damit das „Faire Frühstück“ ab, das in der Domstadt über viele Jahre zelebriert wurde. „Samstagsmorgens sind viele Menschen allerdings mit anderen Dingen beschäftigt. Es hat sich irgendwann herausgestellt, dass der Samstagmorgen nicht der geeignetste Termin ist“, resümiert Xantens Bürgermeister Thomas Görtz. Deshalb überlegten sich die Veranstalter eine Alternative und fanden sie in der „Fairen Kaffeetafel“. „Denn Sonntagmittags hat man vielleicht leichter mal Zeit“, schätzt Görtz.

-Anzeige-

Die „Faire Kaffeetafel“ ist eine direkte Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger. Den selbstgebackenen Kuchen, der zuvor von vielen Freiwilligen gespendet wurde, gibt es nämlich gratis. Dazu reichen die Veranstalter Getränke aus fairem Handel – darunter Kaffee und Limonade – aus dem Eine-Welt-Laden. Gemütliche Musik von Xanthiadoo sowie ein kleines Spiele-Angebot für alle Kinder runden das Angebot am Sonntag im Kurpark-Nordwall und am Pfadfindertürmchen ab.

Auch die Schülerinnen und Schüler des Xantener Stiftsgymnasiums wirken mit. „Sie sind total begeistert bei der Sache und werden auch vor Ort sein“, sagt Lehrerin Jeannette Osthus, die sich auf einen schönen Nachmittag freut: „Es soll richtig gemütlich werden – wie es eben bei einer Kaffeetafel üblich ist.“

“FAIRlosung”

Schon jetzt können Interessierte darüber hinaus an einer „FAIRlosung“ teilnehmen. Die Postkarten dazu gibt es aktuell unter anderem in der Touristinformation Xanten (TIX), im Xantener Rathaus oder bei einem Einkauf im Eine-Welt-Laden. Die Auslosung der Gewinner gibt es bei der „Fairen Kaffeetafel“ im Laufe des Nachmittags.

Zu gewinnen gibt es Geschenkkörbe mit Artikeln aus dem fairen Handel. Das Veranstaltungsteam sammelt außerdem Spenden, um Projekte wie die Solaranlagen-Installation in Westafrika der Eine-Welt-Gruppe Xanten weiter unterstützen zu können.
Die Wahl des kommenden Sonntages als Veranstaltungstermin ist nicht ganz zufällig passiert. Am vergangenen Freitag startete bundesweit die „Faire Woche“. Sie läuft noch bis zum 29. September und trägt in diesem Jahr das Thema „Klimagerechtigkeit“ unter dem Motto „Fair. Und kein Grad mehr“. Mit der „Fairen Kaffeetafel“ möchten die Veranstalter auch darauf aufmerksam machen. In diesem Jahr feiern außerdem die Eine-Welt-Läden ihr 50. Jubiläum. „1973 ist der erste Eine-Welt-Laden in Stuttgart eröffnet worden“, weiß Margareta Felbert von der Kolpingsfamilie.

Der Xantener Eine-Welt-Laden plant für den Anlass ab Oktober noch einige Aktionen. Unter anderem sollen alle, die ebenfalls in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag feiern, ein Präsent erhalten. „Außerdem planen wir noch eine Kleider-Aktion – unter anderem einen Klamottenberg – um auf das wichtige Thema ,Fast Fashion‘ aufmerksam zu machen. Wir werden auch unsere Schaufenster passend dazu gestalten“, sagt Anette Artz vom Weltladen.

Vorheriger ArtikelKulturfest im PAN: Plakate statt Schokolade
Nächster ArtikelKirmes in Asperden: Buntes Programm rund um die Kirche