Seifenkistenspektakel in Elten kehrt zurück

Nach drei Jahren heißt es am 1. und 2. September wieder: Start frei für schnelle und kreative Rennkisten

Daumen hoch für dieses Seifenkistenspektakel
Daumen hoch für dieses Spektakel: Zum neunten Mal finden am 1. und 2. September die spektakulären Seifenkisten-Rennen am Eltenberg statt, zu dem das Emmericher THW und Freunde einladen. NN-Foto (Archiv): Rüdiger Dehnen

ELTEN. Drei Jahre ohne Spektakel sind am kommenden Wochenende vorbei: Am Freitag, 1., und Samstag, 2. September, findet die neunte Auflage des Eltener Seifenkistenspektakels statt. „Wir haben bislang zwar weniger Anmeldungen als zuletzt, die Vorfreude aber ist groß“, sagt Udo Wittenhorst vorm Organisationsteam und erzählt: „Wir haben schon ein paar Teams bei Probefahrten am Eltenberg gesehen.“

Rund 40 Seifenkisten mit jeweils fünf Fahrern sind in den Vor-Corona-Jahren in Elten an den Start gegangen. Aktuell liegt man bei 22 angemeldeten Kisten. „Die Resonanz ist durchweg positiv“, berichtet Wittenhorst, „dennoch ist es schwierig, eine Veranstaltung, die drei Jahre nicht stattgefunden hat, wiederzubeleben.“ Denn manches Team habe seine Kiste zwischenzeitlich eingemottet, vielleicht sogar abgegeben oder entsorgt. Wittenhorst hofft am Ende auf zumindest „25 Kisten mit 100 Fahrern, damit sich der ganze Aufwand auch wirklich lohnt, auch mit Blick aufs Programm“.

-Anzeige-

Seifenkistenspektakel in Elten startet mit Freiem Training

Siegerehrung beim Seifenkistenspektakel in Elten.
So sehen Sieger aus: Es darf auf dem Eltenberg nach spannenden Rennen wieder gejubelt werden.
NN-Foto (Archiv): Rüdiger Dehnen

Denn traditionell geht es am Eltenberg zwar auch, aber nicht allein um die Zeitenjagd. So klingt der Freitagabend wieder mit der großen After-Race-Party aus, bei der die Bands „Gustimusic“ ab 19.30 Uhr und „Pigfarm Rock“ ab 21.30 Uhr auftreten.

Eröffnet wird das Spektakel, zu dem das Technische Hilfswerk Emmerich (THW) und Freunde einladen, am Freitagmittag, wenn ab etwa 14 Uhr das Fahrerlager eingerichtet wird und die technische Abnahme der Kisten durch das THW – den „Spektakel-TÜV“ – beginnt. Ab etwa 17 Uhr wird dann die Strecke am Eltenberg für das Freie Training freigegeben. Für die Teams die Chance, ihre Kisten auf Renntauglichkeit zu prüfen; es wird aber auch die schnellste Zeit mit dem Elten-Pokal ausgezeichnet.

Am Samstag steht das eigentliche Spektakel an – es geht um den Großen Preis von Elten. Ab 10 Uhr ist noch einmal eine TÜV-Abnahme möglich, um 10.30 Uhr findet die Fahrerparade statt, bevor die Renn-Action startet. Den Auftakt macht ab 11 Uhr der Junior-Cup für die Nachwuchsfahrer ab acht Jahren. Im Anschluss folgen der Ladies Cup, der Senior Cup und der Highspeed Cup; „hier geht es rein um Geschwindigkeit“, sagt Wittenhorst. Vor den Finalläufen fahren noch die Junior-Cup-Teilnehmer den Gewinner aus.

Preise auch für kreative und technisch aufwendige Kisten

Danach finden die Siegerehrungen statt. Dabei werden auch der Kreativpreis und der Technikpreis vergeben. „Der Kreativpreis geht an die Kiste, die besonders originell und witzig designt ist“, sagt Wittenhorst, „und das THW vergibt den Technikpreis an das Team, das seine Kiste technisch besonders aufwendig gebaut hat.“ Gerade beim Kreativpreis zeigt sich, dass es in Elten nicht nur auf schnelle Zeiten ankommt: „Die besonders witzig gestalteten Kisten sind meist nicht sehr aerodynamisch“, weiß Wittenhorst, „aber über sie freuen wir uns immer sehr – sie sind das Salz in der Suppe.“ Der Tag klingt mit einem gemütlichen Beisammensein aus.

Seifenkisten-Börse
Aufgrund der dreijährigen Pause des Seifenkistenspektakels Elten gibt es einige Rennkisten, die derzeit ohne Fahrer sind. „Interessierte Fahrer können sich bei uns melden, wir vermitteln dann einen Kontakt zu den Besitzern gebrauchter Kisten“, sagt Udo Wittenhorst. Die Kisten sind fahrbar und entsprechen dem Reglement. Wer Interesse hat, meldet sich über die Homepage des Spektakels unter www.seifenkistenspektakel.de.

Das THW und Freunde sind an beiden Tagen mit rund 40 Personen an der Strecke und im Umfeld im Einsatz. „Wir erfahren aber auch viel Unterstützung aus dem Ort“, freut sich Wittenhorst über die tatkräftige Hilfe unter anderem der Schützen und der Werbegemeinschaft (IWE). Gemeinsam hoffen sie noch auf weitere Meldungen unter www.seifenkistenspektakel.de bis zum Start der Rennen, denn: „Unser Event ist einmalig am Niederrhein, die Strecke mit ihre Kurven und dem Kopfsteinpflaster einzigartig“, sagt Wittenhorst.

Vorheriger ArtikelBärbel Höhn: „Wir müssen auch an den Verkehr ran“
Nächster ArtikelHomerun startet wieder in Kleve und Emmerich