Der KulturBummel mit zahlreichen Ständen, die die Kunst unterschiedlichster Künstler präsentieren. NN-Foto: Theo Leie

STRAELEN. Unter dem Motto „Umsonst & Draußen“ wurde am Sonntag der 3. KulturBummel Straelen veranstaltet. Die treibende Kraft hinter dem Event ist der Kulturring Straelen, der einmal mehr ein vielseitiges Kunst-, Kultur- und Musikprogramm auf die Beine gestellt hatte.

„Das Konzept des KulturBummels macht es möglich, die ein oder andere neue, vielleicht noch unbekannte Facette aus dem kulturellen Spektrum zu entdecken“, schreibt Schirmherr Bürgermeister Bernd Kuse in seinem Vorwort des KulturBummel-Programms. Von 14 bis 20 Uhr konnten die Besucher mit zahlreichen Ausstellungsflächen und Open-Air- Bühnen besuchen und sich bei freiem Eintritt unterhalten lassen. Auf der Venloer (Kunst-) Straße reihte sich ein Stand an den anderen. Auch die Künstlerinnen Carina Otto und Ans Janssen stellten dort ihre Kunst aus. Während Otto eher die abstrakte Kunst für sich entdeckte, zeigen Janssens Bilder idyllische Wälder und Wiesen die Ruhe ausmachen, und von vielen Bewohnern am Niederrhein geschätzt werden: „Straelen ist klein, gemütlich und zieht Menschen dadurch an. Ich selbst wohne auf der niederländischen Seite der Grenze und komme hierher, wenn ich entschleunigen möchte“, erklärt Janssen. Otto ist der Austausch mit Kunstinteressierten besonders wichtig: „Mit meiner Kunst kann ich mich selbst verwirklichen und Menschen etwas mitgeben. Beim KulturBummel kann ich durch die Ausstellung, aber auch selbst etwas lernen. Wenn jemand sagt, dass er mit dem Abstrakten nichts anfangen kann, frage ich wieso und so entsteht ein Gespräch.“

-Anzeige-

Große Malaktion

Während auf den Bühnen viele Musiker der unterschiedlichsten Genres ihre Songs und Melodien zum Besten gaben, wurde auf der Bummelbühne sieben eine große Malaktion gestartet. Gemeinsam mit anderen Teilnehmern wie Kabarettist Stefan Verhasselt, dem Straelener Blumenmädchen Johanna Heufs oder Alex Voigt, erster Vorsitzender des Kulturrings, durften auch die NN mit Volontärin Jacqueline Kurschatke kreativ werden. Gemeinsam entstand ein drei mal zwei Meter großes Bild unter der Leitung des niederländischen Künstlers Dick Evers, das mit bunten Blumenmotiven gestaltet wurde.
Zur Überraschung der Besucher nahm auch die deutsche Fußball-Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg an der Aktion teil. Mit Pinsel und Farben leistete sie ihren Beitrag zu dem Bild, welches künftig einen bunten-frischen Wind in die Sekundarschule bringen soll. Durch ihre Freundschaft zu dem niederländischen Künstler kam die Sportlerin dazu, sich an der Aktion zu beteiligen: „Dick Evers ist seit mehr als 20 Jahren ein Freund unserer Familie. Als er mich bat mitzumachen, wollte ich ihn gerne unterstützen.“
Kinderschminken, ein Kunstmarathon zu Gunsten des Ahr-Tals, Lesungen aus Fantasy- und Sachbüchern, Gospel- und Covermusik– das alles sind nur wenige weitere Highlights, die es den vielen jungen und alten Besuchern erlaubten, sich rundum wohl zu fühlen. Die ausgelassene Stimmung verriet: Sicherlich wird auch im nächsten Jahr der KulturBummel in Straelen wieder sehr großen Anklang finden.

Vorheriger ArtikelWer pflegt künftig diese Hecke?
Nächster ArtikelIngrid Kühne kommt ins Burgtheater Dinslaken