STRAELEN. Vier noch unbekannte Täter haben am frühen Montagmorgen gegen 2.50 Uhr die Eingangstür zur Goldschmiede an der Venloer Straße in Straelen aufgesprengt. Im Verkaufsraum erbeuteten sie Gold- und Silberschmuck sowie Uhren im niedrigen fünfstelligen Wertbereich. Großer Schaden entstand infolgedessen auch durch die Verwüstungen. Verletzt wurde niemand.

„Der ganze Spuk hat circa dreieinhalb Minuten gedauert“, erzählt Inhaber Gerd Brimmers, der mit seiner Frau über der Goldschmiede wohnt. „Ich bin sofort zum Fenster gelaufen.“ Dort sah er zwei Männer durch die aufgesprengte Tür laufen – die Fenster seien durch Carbonglas gesichert. Mit Geschrei und Hilferufen versuchte Brimmers zunächst, die Täter zu verunsichern und zu vertreiben. „Dann kamen drei vollkommen maskierte Männer aus dem Geschäft, guckten hoch und standen einen Augenblick ratlos da.“ Kurz darauf hörte Brimmers „ein Kommando in einer Sprache, die ich überhaupt nicht einordnen konnte. Dann sind sie wieder rein, haben alles zertrümmert, die Scheiben zerschlagen und viel gestohlen.“

-Anzeige-
Goldschmiede Brimmers
Jetzt stehen erst einmal die Aufräumarbeiten und Reparaturen an.

Hilfe bekam Familie Brimmers auch von ihren Nachbarn: „Einer hat die Flüchtigen von meinem Lokal zum Fluchtauto verfolgt, sich halb davorgestellt und sie gefilmt.“ Das gestohlene Kennzeichen des gestohlenen Autos habe man der Polizei durchgegeben.
Das Innenleben der Goldschmiede ist stark in Mitleidenschaft gezogen worden: „Durch die Explosion stecken Teile vom Türgriff in der Wand und Decke. Es war eine heftige Explosion.“ Außerdem seien die Täter laut Brimmers auch darüber hinaus sehr dilettantisch und mit roher Gewalt vorgegangen. „Viele Scherben haben den Schmuck verborgen, daher mussten sie vieles liegenlassen.“ Auch Blutspuren habe die Polizei sichern können. „Jetzt müssen wir abwarten, wie es weitergeht.“

Die nächsten Tage stehen die Aufräumarbeiten an, der Eingang soll heute noch verriegelt werden. „Es ist ein erheblicher Schaden entstanden“, fasst Brimmers zusammen. „Gott sei Dank ist aber niemand verletzt worden.“ Der Geschäftsalltag soll trotzdem schnellstmöglich wieder aufgenommen werden. Er hofft, dass es schon Donnerstag wieder soweit sein kann. „Dann werden wir die Kunden über den rückwärtigen Eingang empfangen, bis vorne wieder alles begehbar ist.“

Polizei bittet um Hinweise

Laut Polizeibericht habe ein weiterer Zeuge ausgesagt, dass sich die Täter vermutlich mit einem dunklen Audi RS6 über die Gelderner Straße in Richtung Arcener Straße von der Örtlichkeit entfernten. Die Kennzeichen des Wagens waren zuvor entwendet worden. Neben der Goldschmiede wurden auch ein abgestelltes Fahrzeug sowie ein gegenüberliegendes Haus durch die Explosion stark verwüstet und beschädigt.

Die vier Täter können wie folgt beschrieben werden: männlich, unter 30 Jahre alt, dunkel gekleidet, eine Person mit Stirnlampe und eine Person mit Brecheisen. Im Zuge der Ermittlungen sucht die Polizei nach weiteren Zeugen, die Hinweise geben können. Diese nimmt die Kripo Kalkar unter Telefon 02824/880 entgegen.

Vorheriger ArtikelEinbruch in Goldschmiede – Täter sprengten Tür auf
Nächster ArtikelMuseumsnetzwerk Rhein-Maas mit 26. Sonderausstellungen