EMMERICH. Zum großen Abschluss von „Emmerich im Sommer“ am Samstag, 29. Juli, ist nicht nur ein letztes Mal feinstes Programm angesagt, die Organisatoren beenden die diesjährige Auflage auch wieder mit einem großen Knall.

Aus der Not heraus während der Pandemie geboren, hat sich „Emmerich im Sommer“ seinen festen Platz im Jahreskalender mittlerweile redlich verdient. Auch das Lichterglanz-Feuerwerk hat hier mittlerweile seine Heimat gefunden. Bevor der Himmel jedoch ein weiteres Mal aufleuchtet, wartet noch einiges an Programm. „Das kann sich weit über Emmerich hinaus sehen lassen“, findet Bürgermeister Peter Hinze. Zwar wolle man durchaus an dem Guten festhalten, sagt WFG-Geschäftsführerin Sara Kreipe, jedes Jahr das Gleiche soll es aber nicht geben. „Wir möchten immer wieder Neues bieten.“

-Anzeige-

Das Programm

Emmerich im Sommer
Versprechen eine tolle Abschlussveranstaltung: (v.l.) Bürgermeister Peter Hinze, Dr. Manon Loock-Braun (WFG), Ludger Braam (Sparkasse), Patricia Hell (WFG), Nelly Meisters (Stadtwerke) und Sara Kreipe (WFG). NN-Foto: Thomas Langer

Gut gewappnet in den Tag geht es mit dem Bürgerfrühstück der Stadt ab 9.30 Uhr auf dem “neuen” Neumarkt. Hier warten belegte Brötchen zum kleinen Preis, man darf sich aber auch selbst etwas mitbringen. Gegen den Durst hat Edeka Brüggemeier eine Saft- und Smoothiebar parat und auch das Team der Gaststätte „Zum Raben“ bietet weitere Getränke an. Wer Sitzplätze oder Tische reservieren möchte, schickt einfach eine E-Mail mit Personenzahl und einer Kontaktperson an buergermeister@stadt-emmerich.de oder meldet sich unter Telefon 02822/751003. Ein paar Plätze sind noch frei.

Ab 11 Uhr lädt die WFG dazu ein, die nach und nach öffnenden Foodtrucks, Essens- und Getränkestände im Rheinpark, auf der Stadtplatte und vor der ehemaligen Tourist-Info bzw. an der Promenade zu entdecken – etwas, das laut Kreipe 2022 etwas zu kurz geraten sei. „Die ‚Food Fire Fighters‘ kommen mit einem Feuerwehrauto in den Rheinpark und werden zum Beispiel Flammlachs anbieten“, nennt Patricia Hell ein Beispiel. Es wird aber auch die klassische Pommes mit Currywurst zu familienfreundlichen Preisen und vieles mehr geben. Dazu kommen gute Weine, Biere und Spirituosen. Auf dem Plateau vor der ehemaligen Tourist-Info werden darüber hinaus Cocktails und Longdrinks angeboten. Zur besonderen Atmosphäre beitragen werden ab 11 Uhr auch Maik Schugt mit seiner Ballonkunst, zunächst am Rheinpark und später auf der Promenade, und Straßenmusik.

Karten für das “Coverstival” im Internet

Kurz vor 18 Uhr (Einlass 17 Uhr) fällt der Startschuss für das „Coverstival“ im Rheinpark. Für zehn Euro rocken JuCaHe, Schüler der Rockschule, Jam & Jelly, Pigfarm Rock und Cold Sweat & The Horny Horns die Bühne. „Talentförderung steht dabei ganz oben“, sagt Marcel Janßen. Tickets gibt es unter www.am-brink-events.de.

Für 22 Uhr hat die WFG eine Feuer- und LED-Licht-Show auf der Stadtplatte mit der Künstlerin eSteffania aus Köln organisiert. Patricia Hell verspricht dabei die „eine oder andere Überraschung“ mit Emmericher Motiven.

Feuerwerk zum Abschluss

„Wir haben ein Programm zu Lande, zu Wasser und in der Luft“, fasst Dr. Manon Loock-Braun (WFG, Leitung Tourismus) zusammen. Neben der bereits erwähnten Unterhaltung auf festem Boden fahren auch drei beleuchtete (und ausverkaufte) Schiffe die Promenade entlang. Für den Höhepunkt des Tages muss man allerdings den Blick nach oben richten: Bei Einbruch der Dunkelheit, gegen 23 Uhr zündet der ehemalige Weltmeister Hayo Wolff nämlich das 15. Lichterglanz-Feuerwerk.

An das Sicherheitskonzept ist ebenfalls gedacht: „Einige Straßen sind abgesperrt und keine Fahrzeuge kommen auf die Promenade“, erläutert Dr. Manon Loock-Braun von der WFG. Die Zufahrten sind ab 16 Uhr gesperrt, die Rheinbrücke bleibt hingegen auch während des Feuerwerks geöffnet. Parkplätze gibt es nicht nur auf dem Geistmarkt, auch Aldi (Bahnhofstraße 12), Jysk (s-Heerenberger Straße 46) und Lidl (Eltener Straße 17) stellen ihre Parkplätze Autofahrern zur Verfügung. Der Oraniendeich ist von Emmerich aus kommend eine Einbahnstraße, aber auch hier könne geparkt werden. „Wir empfehlen aber, mit dem Fahrrad zu kommen“, sagt Bürgermeister Hinze.

Ihm ist es ein Anliegen, auch auf die Bedeutung der Sponsoren hinzuweisen: „Ohne sie geht es einfach nicht.“ Zum Gelingen maßgeblich bei tragen die Sparkasse Rhein-Maas, die Stadtwerke, Q-Railing und G-Fittings. „Es ist schön zu sehen, wie viele hier an einem Strang ziehen. Da sind wie gerne dabei“, sagen Nelly Meisters (Stadtwerke) und Ludger Braam (Sparkasse) in einhelliger Meinung.

Vorheriger ArtikelHelga und die Haremsdamen
Nächster ArtikelIn die Laufschuhe, fertig, los!