RWG lädt wieder zum Stadtfest in Rees

Buntes Programm am 19. Mai in der Reeser Innenstadt – neu ist „Holland in Tour“. Es gibt viel Musik, kulinarische Genüsse, Attraktionen und Schnäppchen beim verkaufsoffenen Sonntag

Kunsthandwerk und vieles mehr bieten die Händler auf dem Reeser Stadtfest. NN-Foto: Rüdiger Dehnen

REES. Seit 30 Jahren lockt das Stadtfest Besucher nach Rees. In diesem Jahr könnte es noch ein paar mehr werden, findet doch am 19. Mai parallel der Reeser Kunstsonntag statt (siehe Seite 1). „Von der Verlegung wussten wir nichts, als wir Mitte vergangenen Jahres den Termin für das Stadtfest festlegten“, sagt Renate Bartmann, Vorsitzende der Reeser Werbegemeinschaft (RWG), und betont: „Aber wir begrüßen sie sehr. Es ist eine Bereicherung für beide Seiten.“

Gemeinsam mit der stellvertretenden Bürgermeisterin Mariehilde Henning wird Bartmann das Stadtfest um 12 Uhr auf dem Markt neben der Bühne nahe der Pumpe eröffnen, unterstützt von den Esserdener Böllerschützen und der amtierenden Rheinkönigin Heike Beyer. Begleitet vom Tambourcoprs Rees, ziehen die Veranstalter anschließend durch die Straßen der Innenstadt. Das gilt auch für einen Ballonkünstler, einen Drehorgelspieler sowie das „Dwei Orkest“ aus Venray. Verschiedene Straßenmusiker sind ebenfalls an verschiedenen Stellen in der Stadt anzutreffen.

-Anzeige-

Bands auf der Bühne

Viel Musik gibt es auch auf dem Markt. Die Bands „Shiny Heads“ und „Wild Dogs“ stehen abwechselnd auf der Bühne, dazwischen legt DJ Jan auf. „Die einen spielen Oldies, die anderen so mittlere Oldies“, sagt Egon Schottek vom Buena Ressa Music Club, der am Vorabend ein Open-Air-Konzert auf dem Markt veranstaltet.

Für die jungen Besucher gibt es zahlreiche Aktionen.
NN-Foto: RD

In der Innenstadt wartet ein buntes Programm auf die Besucher. Dazu gehört auch „Holland on Tour“: elf Händler aus den Niederlanden, die vom Markt in Dinxperlo bekannt sind und ihre Stände nun rund um die Kirche aufbauen. Sie bieten unter anderem Blumen, Süßwaren, Fisch, Lederwaren, Käse und Tierbedarf an. „Einige dieser Händler waren schon beim Rheinfest“, erläutert Bartmann. „Da wir das Stadtfest aufwerten und den Besuchern etwas Neues bieten wollten, haben wir sie für den 19. Mai angefragt – sie waren sehr angetan und haben sofort zugesagt.“ Dabei fehlen natürlich auch die traditionellen Händler mit ihren Ständen verteilt auf Dellstraße, Fallstraße und Markt nicht. Neben einer Oldtimer-Treckershow auf der Fallstraße zeigt der Kanninchenzuchtverein seine Tiere.

Verlosung
Die Reeser Geschäftsleute haben für eine Verlosung wieder zahlreiche Sachpreise zur Verfügung gestellt. Lose verkaufen am 19. Mai Mitglieder des SV Rees, die durch die Innenstadt laufen. Die Gewinnerlose müssen noch am Sonntag an der Bühne eingelöst werden.

An das junge Publikum haben die Veranstalter ebenfalls gedacht mit Attraktionen wie Piratenkletterpark, Bungee-Jumping, Wasserbälle und Kinderkarussell. Das Jugendhaus Remix und das LVR-HPH-Netz bieten Kinderschminken, Airbrush-Tattoos, Gullideckel-Durck, Foto- und Malaktionen. Ein Highlight für jedes Alter steht vor der Volksbank: ein 3D-Achterbahn-Simulator.

„Supertalent“ gesucht

Das kulinarische Angebot übernehmen neben den Reeser Gastronomen der SV Rees mit einem Grillstand, die Crêperie Welbers sowie zwei Getränkestände. An Infoständen präsentieren sich Einrichtungen, Organisationen und Vereine.

Um 15 Uhr richtet sich der Blick noch einmal ganz genau auf die Bühne am Markt. Dann wird das „Reeser Supertalent“ gesucht. Bislang haben sich einige Tanzgruppen angemeldet, die RWG hofft noch auf weitere Teilnehmer (Anmeldung bis 17. Mai), zum Beispiel Sänger, Poetry-Slammer und andere Künstler. Gegen 16 Uhr soll das „Supertalent“ gekürt werden.
Parallel zum Stadtfest haben die Reeser Geschäfte am Sonntag von 13 bis 18 Uhr (dann endet auch das Programm zum Stadtfest) geöffnet.

Vorheriger ArtikelKreis Klever Kultourtage:
Die ganze Bandbreite der Kultur
Nächster ArtikelHeicks sucht das beste „Bütterken“ mit Geschichte