Der Drache erhält seine Schuppen

Die Künstlerin Nicole Peters und viele Helfer gestalten in den Sommerferien die Außenhaut der Skulptur

XANTEN. Welche Farbe hat eigentlich so ein Drache? Diese Frage diskutierten Nicole Peters und ihre Helfer ausführlich, bevor sie am ersten Ferientag die allererste „Schuppe” auf den Rücken der riesigen Drachen-skulptur klebten. „Bunt” oder „Regenbogenfarben”, wünschten sich die einen Kinder. „Von Hell in Dunkel übergehend”, bevorzugten die anderen Kinder. Einig waren sie sich aber, dass die Augen knallgelb und die Zacken auf dem Rücken blutrot sein sollten.

Im Rahmen der Neugestaltung des Kurparks hatte die Stadt Xanten Nicole Peters aus Goch damit beauftragt, eine bespielbare Außenskulptur im Nordwallgraben zwischen Pfadfinderturm und Kriemhildmühle zu erschaffen. Bis zum Wochenende war der massige Körper (fünf Tonnen schwer, zwölf Meter lang, vier Meter breit, 2,30 Meter hoch) noch so nackt, wie die Künstlerin ihn aus Beton (mit einem Innenleben aus Styropor und fast 6000 Schaschlikstäbchen) geschaffen hatte.

-Anzeige-

Xantener können Drachen bemalen

Der Drachenrücken hat jetzt rote Zacken. Nicole Peters (3. von links) setzt auf freiwillige Helfer ab sieben Jahren, damit die zwölf Meter lange Skulptur bis zum Ferienende fertig wird. NN-Foto: Rüdiger Dehnen

Seit Montag, und noch bis zum Ende der Sommerferien, erhält der Drache nun sein buntes Fliesenmosaik als Haut, wobei die Farben Türkis und Rot dominieren sollen, weil Nicole Peters besonders viele Schwimmbadfliesen mit diesen Farbtönen zerschlagen hat. Die Scherben, die fein säuberlich in Eimern sortiert bereitstehen, werden mit Fliesenkleber auf Zementbasis am Drachenkörper befestigt.

Die Künstlerin setzt dabei auf Helfer zwischen sieben Jahren und dem Rentenalter. „Jeder, der sich noch auf einer Baustelle bewegen kann, ist herzlich eingeladen, das Aussehen des Drachens mitzuprägen”, sagt Nicole Peters. Für die erste Ferienwoche hat sie viele Anmeldungen erhalten, ab der zweiten Woche sieht es „etwas mau” aus, obwohl die Künstlerin Flyer an allen Xantener Schulen hat verteilen lassen.

Anmeldungen unter Telefon 02823/9760306 möglich

Geklebt wird immer montags von freitags in zwei Arbeitsblöcken. Familien, Vereine und Einzelpersonen aus Xanten, aber auch gern aus den Nachbarstädten, können sich anmelden unter Telefon 02823/9760306 und 0174/4621098 oder per E-Mail an atelier@nicole-peters.de.

Der Drachenkopf wartet noch auf seine Verzierung. NN-Foto: Scholten

Der TÜV hat den Drachen, der aktuell noch durch ein Partyzelt und Absperrzäune des DBX „bewacht” wird, bereits abgenommen. „Die Figur soll ausdrücklich ein Abenteuerspielplatz sein, also nach Lust und Laune bespielt und beklettert werden”, betont Nicole Peters. „Deshalb musste dieses ,Spielgerät‘ auch vom TÜV abgenommen werden.”

Wäre das ursprüngliche Modell umgesetzt worden, hätte der Drache die Besucher dazu eingeladen, in sein weit aufgeklapptes Maul zu klettern. Diese Variante war aus Sicherheitsgründen aber nicht genehmigt worden, sodass die Skulptur verändert werden musste und die zunächst vorgesehenen Pfingstferien nicht zum Bekleben der Außenhaut genutzt werden konnten. Jetzt fletscht die imposante Sagenfigur die Zähne, wobei einige der helfenden Kinder aber weniger die Bedrohung, sondern vielmehr die Freundlichkeit des Drachens erkannten: „Der lächelt!”

 

Vorheriger ArtikelMäusebussard startet drei Angriffe gegen Alpenerin
Nächster ArtikelGroße Stars und Geheimtipps in der Stadthalle Rheinberg