Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED

ISSUM. Die Gemeinde Issum wird voraussichtlich ab Juni 2016 die vorhandene Straßenbeleuchtung auf die neuste Generation der Leuchtdioden-Technik (LED) umstellen. Dabei wird bei ca. 1.800 Lampen der komplette Lampenkopf beziehungsweise bei den Altstadtleuchten das Leuchtmittel ausgetauscht.

Hintergrund für die Umrüstung sind die Energieeinsparung und der Klimaschutz. Für diese Maßnah-me gewährt das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit nach der „Richtlinie zur Förderung von Klimaschutzprojekten in sozialen, kulturellen und öffentlichen Einrichtungen im Rahmen der Klimaschutzinitiative” Zuwendungen in Höhe von 25 Prozent der Ausgaben für Investitionen und der Installation durch qualifiziertes Fachpersonal.

-Anzeige-

Gefördert werden insbesondere Klimaschutztechnologien bei der Stromnutzung, die kurzfristig zu einer nachhaltigen Reduzierung von Treibhausgasemissionen führen, zum Beispiel durch den Einbau hocheffizienter LED-Beleuchtungs-, der Sanierung der Straßenbeleuchtung mit einem CO2-Minderungspotenzial von mindestens 60 Prozent.

 

Vorheriger ArtikelEine feste Institution in der Gocher Schullandschaft
Nächster ArtikelPolizei sucht hilfsbereite Radfahrerin, um sich zu bedanken