Gemeinsam mit einem Flüchtling flicken (v.l.) Projektleiter Heiko König, SpFb-Leiterin Andrea Klein (und Praktikant Marvin Joosten ein Fahrrad zusammen, um es wieder fahrtauglich zu machen. Foto: privat

UEDEM. „Da eine Vielzahl der Flüchtlinge in Uedem auf Grund fehlender öffentlicher Verkehrsmittel auf Fahrräder angewiesen sind, haben wir entschieden, in unseren Räumlichkeiten eine Fahrradwerkstatt zu etablieren“, sagte Andrea Klein, Leiterin des Sozialpädagogische Familienberatung (SpFb).

Anfang des Jahres wurde die SpFb Uedem beauftragt, die professionelle Leitung der Flüchtlingshilfe in der Schustergemeinde zu übernehmen. Neben der Koordination zahlreicher Ehrenamtler und der Organisation des Sprachunterrichts stellte Heiko König, Mitarbeiter des SpFb und Projektleiter, nun das neuste Konzept zur Integration vor. Die Werkstatt soll ab sofort jeden Montag, Mittwoch und Freitag, in der Zeit von 15 Uhr bis 17 Uhr, in der Lohstraße 26, in Uedem für alle Interessenten offen stehen.

-Anzeige-

„Es ist uns vor allem wichtig, deutlich zu machen, dass auch dieses Projekt der Integration dienen soll und wir allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern so die Möglichkeit bieten, Reparaturen an ihren Drahteseln vorzunehmen“, sagt Andrea Klein. Für diesen Zweck benötigt die Flüchtlingshilfe weiterhin insbesondere Sachspenden in Form von Werkzeug, das zur Fahrradreparatur geeignet ist.

König erklärt weiter: „Hilfe zur Selbsthilfe wird bei uns besonders groß geschrieben. Es ist keinesfalls so, dass Fahrräder bei uns einfach zur Reparatur abgegeben werden können, um sie anschließend gebrauchsfertig abzuholen. Wir leiten alle unsere Besucher an, die entsprechenden Mängel auch nach erneutem Auftreten selber beheben zu können.“  Hierzu nennt König vor allem den Wechsel von Fahrradschläuchen oder das Justieren von Bremsen. „Auch entsprechende Ersatzteile müssen selber finanziert und gegebenenfalls angeschafft werden. Aber auch dabei sind wir allen Interessenten zumindest organisatorisch gerne behilflich“, ergänzt König. Neben Werkzeug freut sich die Flüchtlingshilfe auch über gebrauchte Fahrräder, die als Spende gerne entgegengenommen werden. „Um wirklich alle Flüchtlinge einigermaßen mobil zu machen, fehlen uns noch rund 30 Fahrräder. Man sollte immer beachten, dass gerade die Mobilisierung eine wichtige Rolle bei der Integration spielt“, mahnt Klein an.

In der eigens für dieses Projekt hergerichteten Garage unterstützt zurzeit Marvin Joosten (14), Schüler der Realschule Kalkar, im Rahmen seines sozialen Schületriebspraktikums unter anderem die Arbeit in der Werkstatt. „Mir gefällt hier vor allem der Spagat zwischen sozialem Engagement und der handwerklichen Arbeit“, sagte Marvin, der auch zukünftig über sein Praktikum hinaus die SpFb unterstützen will.

Bei Interesse steht die SpFb unter Telefon 02825/9384108 für Fragen zur Verfügung. Sachspenden werden in den Räumlichkeiten der Lohstraße 26 in Uedem entgegengenommen, oder nach Absprache auch gerne von der Flüchtlingshilfe vor Ort abgeholt. Alle weiteren Information, Termine und Projekte unter www.fluechtlingshilfe-uedem.de.

Vorheriger ArtikelIm Gocher Stadtpark wird der Ball wieder rollen
Nächster ArtikelRheurdter Grundschüler sind überdurchschnittlich sportlich