Hoffen auf schöne Spiele und viele Tore: Public Viewing-Veranstalter Georg van den Höövel (2. vr) und die Sponsoren. NN-Foto: CDS

GOCH. Fußball gucken macht mit anderen zusammen noch viel mehr Spaß und auch wenn die Stadtwerke in diesem Jahr nicht als Veranstalter am Start sind, müssen die Gocher nicht auf ihr Public Viewing zur Fußball-Europameisterschaft verzichten.

Der Unternehmer Georg van den Höövel springt in die Bresche. Mit der Agentur Abaculus International (Agentur für Sport- und Livekommunikation)  und den Hauptsponsoren Warsteiner, Euronics Thonnet, Edeka Kusenberg und Telekom lädt er die Fußballfans wieder in das Gocher „Parkstadion“ ein, frei nach dem Motto „Allez! Les Goch“.

-Anzeige-

Auf einer 25 Quadratmeter großen, hochauflösenden Leinwand werden die Spiele im Stadtpark übertragen. Die Leinwand hängt in einer Traversenkonstruktion, die untere Kante damit auf einer Höhe von 3,50 Meter. So ist die freie Sicht aufs Spielgeschehen garantiert, auch wenn ein groß gewachsener Besucher vor einem steht. Maximal 2.500 Zuschauer können jeweils dabei sein, wenn bei deutschen Toren gejubelt wird und wieder Bälle ins Publikum geschossen werden.

Allerdings – alle Spiele, alle Tore, das sei out: „Dafür ist der finanzielle Aufwand einfach zu hoch“, erklärt van den Höövel. „Wir zeigen 14 Spiele an zwölf Tagen“, fährt er fort, „bei den Deutschland-Spielen zeigen wir im Vorfeld auch die Spiele der Gruppengegner.“ Am 10. Juni geht es mit dem EM-Auftakt Frankreich gegen Rumänien los, Einlass ist ab 19 Uhr. Das erste Spiel der deutschen Nationalelf – gegen die Ukraine – steht am 12. Juni auf dem Programm, vorher gibt es die Begegnung Polen gegen Nordirland, dann ist ab 17 Uhr Einlass. Die Zuschauer werden zu moderaten Preisen mit Getränken und Snacks versorgt. Außerdem gibt es mit dem Gocher Teamplayer-Tippspiel und Aktionen der Stadtwerke auch noch einiges zu gewinnen.

Karten für das Public Viewing – übrigens fälschungssicher mit einem Hologramm versehen – sind ab sofort erhältlich, sie kosten zehn Euro, in denen fünf Euro Mindestverzehr enthalten ist. Vorverkaufsstellen sind Euronics Thonnet, Bahnhofstraße 30; Raimund Czesnik, Voßstraße 28; Edeka Kusenberg, Am Sandthof 20-22; Sport Matern, Auf dem Wall 7 und das City Bistro, Frauenstraße 6. Eintritt kostet das Public Viewing nur an den Deutschland-Spieltagen, ansonsten ist er frei.

„Wir arbeiten zurzeit noch an einer Ausfallversicherung für die Kartenkäufer, damit sie – falls ein Spiel abgesagt wird – auch ihr Geld zurückbekommen“,  berichtet van den Höövel. Weitere Informationen rund um die Spiele und Öffnungszeiten gibt es unter www.public-viewing-goch.de.

Vorheriger ArtikelGewinnübergabe auf dem Baerlaghof
Nächster Artikel„Wir wollen alle einigermaßen mobil machen“