Orangefarbene Pfeile weisen den Weg zu den einzelnen Künstlern und ihren Werken. Foto: privat

REES. Ob Fotografie, klassische Kunst oder gegenständliche Malerei – beim 15. Reeser Kunst Sonntag am 8. November präsentieren insgesamt 28 Künstler an 19 Ausstellungsorten in Rees, Haldern, Reeserward und Grietherbusch ihre Werke, die jeder bestaunen kann. Von 11 bis 18 Uhr öffnen die Galerien und Privathäuser ihre Türen und Kulturamtsleiter Ludger Beltermann hofft, erneut mehr als 1000 Besucher wie im Vorjahr begrüßen zu können.

Die Künstler Michael Hoffmann und Heide Wellmann gehören bereits zum „alten Eisen“ bei der Aktion. Sie stellen seit 15 Jahren in ihren Ateliers Am Bär 7 und Dellstraße 7 in Rees ihre Werke aus. Zum ersten Mal sind unter anderem Michael Scholten mit seinen Fotografien „Gesichter Asiens“, Oberstadt 30 in Rees, und Dani Schenk mit Ölfarben auf Leinwand im Cafe und Bistro „Zum Froschkönig“, Rheinstraße 6 in Rees, vertreten. Ebenfalls starten an diesem Tag die Ausstellungseröffnungen von Hans Gladers „Da schau her“ im Rathaus am Markt 1 und  Brele Scholz´ „Je suis …“ im Städtisches Koenraad Bosman Museum, Am Bär 1 in Rees. Weitere Künstler sind Elisabeth Kemkes mit „Ambiente durch Artelli“ auf dem Melatenweg 58 b, Astrid Karuna Feuser mit Zeichnungen im Atelier auf der Lindenstraße 10 in Haldern, Metin Yildirim mit Malereien in seinem Atelier auf der  Rheinstraße 10. Im Hotel Rheinpark gibt es eine Gemeinschaftsaustellung mit Beate Ernst (Der Duft der Ölfarbe/Die Freude am Malen), Sabine Günzel (Acryl und Portraitzeichnungen), Daniela Mattstedt (Acryl und Ölmalerei) und Reiner Müggenborg (Acrylmalerei). Eine weitere Gemeinschaftsausstellung gibt es in der Galeria Maria, Grietherbusch 17 in Grietherbusch, mit Andrea Köster, Angela Lux und Maria Strom-Maas. Im Lebenshilfe Center, Fallstraße 25, stellen Karin Cappell, Brigitte Hackert, Marcel und Dieter Scharf und Gerdi Verhey aus. Ihre Techniken: Acryl, Wasserfarben, Ölfarben, Spachteltechniken, Collagen und abstrakte Kunst. Kohle auf Papier präsentiert Andreas Lensing, Oberstadt 6 in Rees. Einer der drei neuen Ausstellungsorte ist „Mittags am Markt“ (Theodor-Brauer-Haus), Markt 38 in Rees, wo Annette Verheyen ihre Acrylmalereien „Über den Horizont … und weiter“ ausstellt. Im Skulpturenpark erwarten die Besucher rund 24 Kunstwerke. Zu den letzten vier Künstlern, die beim Reeser Kunst Sonntag ausstellen, gehören Gerfried Schell (Resserward 5a) Brigitte Schlossmacher-Thissen (Oberstadt 44), Ellen Schwung (Markt 4) sowie Daniela Schlutz mit Flüchtlingsportraits und Kunst von Flüchtlingen, Groiner Kirchweg 4 in Rees.
Die Broschüre mit  Informationen zu allen Künstlern und Ausstellungsorten liegt ab sofort im Rathaus, im Museum und bei den Banken aus. Weitere Infos unter www.stadt-rees.de.

-Anzeige-
Vorheriger Artikel„Nur die Spitze des Eisbergs“
Nächster ArtikelEuropameister auf seinem neuen Super-Hengst