Nein, E-Autos sparen nicht erst nach 219.000 Kilometern Fahrt Emissionen im Vergleich zu einem Diesel!
Um eine bessere Klimabilanz zu haben als ein Diesel, müssen E-Autos viel weniger Kilometer fahren, als behauptet. Das zeigen aktuelle Berechnungen des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung.
Merkur verlinkt.Unser Faktencheck zeigt jedoch: Die Aussagen im Artikel beruhen auf einem veraltetenBericht von 2019, dessen Daten aktualisiert wurden. Eine aktuelle Berechnung zeigt, dass E-Autos deutlich weniger Kilometer fahren müssen, bis sich ein Vorteil gegenüber einem Diesel einstellt. Je nach Größe der Batterie und der Art des getankten Stroms variiert die Klimabilanz von E-Autos aber stark.
die Produktion einer Batterie würden durch schnittliche 171 Kilogramm CO2-Äquivalent pro Kilowattstunde verursacht. CO2-Äquivalent ist eine Maßeinheit, mit der der Einfluss verschiedener Treibhausgase auf die Erwärmung der Erde so umgerechnet werden kann, dass er mit dem Erwärmungspotential von CO2 vergleichbar ist.
Werte zwischen 61 und 106 Kilogramm CO2 pro Kilowattstunde. Gesamtbilanz des E-Autos ist laut Fraunhofer-Institut besser als die von Verbrennern. Ein weiterer wichtiger Aspekt für die Umweltbilanz von E-Autos ist neben der Batterie die Art des getankten Stroms. Wird Strom aus regenerativen Energien getankt, fallen keine weiteren Emissionen an. Sind im Strommix jedoch fossile Energieträger enthalten, wie Kohle oder Gas, dann verschlechtern diese die Bilanz des E-Autos.
nach angenommenem CO2-Ausstoß bei der Batterieproduktion – zwischen 55.000 und
115.000 Kilometern gefahren werden muss, um einen Klimavorteil gegenüber einem Die –
sel zu erreichen. Bei einem Benziner sind es etwa 52.000 bis 98.000 Kilometer. Legt man der Berechnung nicht den deutschen Strommix zugrunde, sondern einen, der zu 100 Prozent aus Erneuerbaren Energien stammt, verbessert sich die Klimabilanz der E-Autos deutlich. Dann sind laut Fraunhofer ISI bei einer 40 kWh großen Batterie nur noch etwa 17.000 bis 42.000 Kilometer für einen Klimavorteil gegenüber dem Diesel beziehungsweise etwa 18.000 bis 40.000 Kilometer im Vergleich zu einem Benziner nötig.
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