Spargelprinzessin Ronja überbringt „weißes Gold“

Walbecks Spargelprinzessin Ronja Geldermann startet mit der Sternfahrt in die neue Saison – erste Station der Tour im Verlagshaus der NN in Geldern

GELDERN. Die ersten Termine liegen bereits hinter Ronja Geldermann. Doch mit der heutigen Sternfahrt hat nicht nur für die Walbecker Spargelprinzessin die Saison erst so richtig begonnen. Gleiches gilt auch für das „weiße Gold“ selbst.

Erste Station der Tour durch den Kreis Kleve war für Prinzessin Ronja, Spargelgrenadier Heinz-Josef Heyer und die Mitglieder des Festausschusses gestern das Verlagshaus der NN in Geldern. Hier wurden die Gäste von der Geschäftsführung Beate Aßmann und Andreas Rohfleisch, Medienkauffrau Isabell Cooper, Marketingleiter Michael Jansen und Redakteur Michael Bühs begrüßt. „Wir freuen uns sehr, dass diese Tradition auch Corona überstanden hat“, sagte NN-Geschäftsführerin Beate Aßmann zur Begrüßung.

-Anzeige-

Guter Start in die Spargelsaison

Mit im Gepäck hatte die Delegation aus Walbeck nicht nur ganz besondere Spargelhäppchen; sie nutzte die Gelegenheit auch dafür, den ersten Freilandspargel aus Walbeck zu überreichen. Denn den gibt es sehr wohl, wie Dirk Janßen vom Festausschuss betont: „Wir sind eigentlich gut in die Saison gestartet. Die Qualität des Spargels ist sehr gut, er ist beispielsweise deutlich dicker als im vergangenen Jahr.“ Damals hätten sich die trockenen Sommer der Vorjahre in sehr dünnen Spargelstangen und einem insgesamt niedrigen Ertrag niedergeschlagen. Aktuell sei es zwar so, dass etwa 50 Prozent der Flächen aufgrund des „Wasserproblems“ nach den Regenfällen der vergangenen Wochen noch nicht zu bearbeiten seien. „Das heißt aber nicht, dass es keinen Spargel gibt“, sagt Janßen. „Mengenmäßig hatten wir bislang eine recht gute Ernte.“ Für Janßen ist es wichtig hervorzuheben, dass es sich dabei in Walbeck ausschließlich um Freilandspargel handelt, der unter Folie und ohne Heizung gewachsen ist. Wenn nun die Tage sonniger und wärmer werden, werde die Spargelernte nochmals einen Schub bekommen.

In Schwung kommt nun auch der Terminkalender von Spargelprinzessin Ronja Geldermann. Die ersten sechs, sieben Veranstaltungen hat sie bereits absolviert, angefangen mit der Green City Tour Straelen im Oktober vergangenen Jahres. „Das Highlight war bislang die ‚Grüne Woche‘ in Berlin“, sagt Ronja, mit dem großen Eröffnungsabend in der NRW-Halle. Dabei traf sie unter anderem auch die NRW-Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen und den NRW-Ministerpräsidenten Hendrik Wüst. „Und wir haben auf der Bühne ein Quiz über Spargel präsentiert“, erzählt sie schmunzelnd.

Rund 50 Termine für die Spargelprinzessin

Rund 50 Termine stehen nun noch an, darunter der Festumzug im Rahmen des Walbecker Spargel- und Handwerkermarktes am Sonntag, 5. Mai (der Markt im Jahr 2023). „Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren“, verrät die Prinzessin. Ein besonderes Anliegen ist ihr das Kindergarten-Kegeln am 18. April in der St.-Lucia-Kita in Walbeck, in der Ronja Geldermann als Erzieherin arbeitet: „Dabei werden wir zum ersten Mal eine Kinder-Spargelprinzessin und einen Kinder-Spargelgrenadier auskegeln“, erzählt die 22-Jährige.

Nach dem Auftakt bei den NN ging es für die Walbecker Delegation heute weiter zum Gelderner Bürgermeister Sven Kaiser, zur St.-Lucia-Kita, zum Landrat Christoph Gerwers nach Kleve und zur Stadtverwaltung in Kevelaer. Den Abschluss der Sternfahrt bildet im weiteren Tagesverlauf ein Besuch im Getränkemarkt von Ronja Geldermanns Vater.

Im kommenden Jahr steht wieder die nächste Sternfahrt an, dann mit einer neuen Spargelprinzessin; diese wird am 30. Juni in Haus Eyckmann proklamiert.

Vorheriger ArtikelKreis Kleve als Schlusslicht in Sachen Verkehrssicherheit
Nächster ArtikelEinbruch in Emmerich: Ehepaar trifft auf Einbrecher