Die Lesekönige
Die teilnehmenden Kinder der Gelderlandschule beim diesjährigen Lesewettbewerb. NN-Foto: Jacqueline Kurschatke

GELDERN. Die Gelderland-Schule war der letzte Kandidat für den Leselöwen Lesewettbewerb. Zehn Kinder aus unterschiedlichen Klassen stellten ihre Bücher und Lesekünste vor. Damit bewiesen sie nicht nur ihre Begeisterung für die vielen Geschichten.

Die Vorbereitung

Lehrerin Laura-Schmidt-Wittler arbeitet mit ihren Schülern schon seit dem Schulstart im vergangenen Jahr an diesem Lesewettbewerb. Auch hier wurden Bücher ausgesucht und eifrig Lesen geübt.

-Anzeige-

„Wir haben Lesezeiten eingeführt, die seit Beginn des Schuljahres an allen Grundschulen in NRW Pflicht sind. Die Kinder lesen jetzt drei mal 20 Minuten. In der Vorbereitung auf den Lesewettbewerb haben wir uns besonders auf das laute Lesen konzentriert“, beschreibt Schmidt-Wittler.

Den Kindern habe besonders die bunte Aufmachung der Bücher gefallen. Das Buch für die Teilnahme durften sie sich dann wie immer selber aussuchen.

Lesenswerte Geschichten

Extra viele Leser fand das Buch „Reise in den Drachenwald“ von Michael Peinkofer. Ausgesucht wurde es von Emilia, Finn, Moritz, Jannick und Zoey. Die lebhafte Geschichte verleite den Schülern die Möglichkeit, sich mit Spaß und viel Engagement einzubringen. Das war ihnen allen besonders anzusehen.

Die Geschichte „Tritt ein, wenn du dich traust“, von Thomas Brezina, verlangte von den Schülern viel Ruhe und Verständlichkeit ab.

Johanna, Miran, Milan und Ceylin schafften es, die Geschichte für die Zuhörer begreiflich zu machen und ihr mit deutlichen Betonungen Leben einzuhauchen.

Alina war die Einzige, die sich ein anderes Buch ausgesucht hatte. Sie las einen Abschnitt aus „Die drei Fragezeichen“. War sie zuerst etwas zaghaft, blühte sie danach in ihrer Rolle als Erzählerin auf und las verständlich und laut. Auch Alina sah man die Freude deutlich an.

Sie und die anderen Leser brachten den Zuhörern in der Gelderlandschule viel Spaß. Nach dem Vorlesen war es auch in der Gelderlandschule Zeit für ein Quiz.

Die Teilnehmer Johanna, Fynn, Jayden, Fabian, Oliver, Taylor, Ceylin und Emilia lieferten dabei gute Ergebnisse.

Die Organisatoren
Der Lesewettbewerb „Leselöwen suchen den Lesekönig“ wird gemeinschaftlich organisiert von der Sparkasse Krefeld, der Öffentlichen Bücherei Geldern, Bücher Keuck und den Niederrhein Nachrichten.
Vorheriger ArtikelElten: Suche nach 82-Jähriger endet traurig
Nächster Artikel„Let‘s Europe“: Mitmachkonzert für den Frieden