XBK-Rocknacht
Rock-DJ Matthias Lohmann, Zugführer Daniel Reis, XBK-Geschäftsführer Pascal Lurvink und Wirt Michael Neumaier (v.l.) stellten die erste XBK-Rocknacht vor. NN-Foto: SP

XANTEN. Fast 50 Jahre ist es her, dass in zwei aufeinanderfolgenden Jahren ein närrischer Lindwurm durch Xantens Straßen fuhr. Normalerweise organisiert das Xantener Blutwurstkomitee (XBK) den Blutwurstsonntagszug nur alle zwei Jahre. Da im vergangenen Jahr aber das 50. Jubiläum gefeiert wurde und die Organisatoren nach den Corona-Jahren wieder in den alten Rhythmus finden möchten, dürfen sich alle Narren auch am nächsten Sonntag, 11. Februar, auf ein buntes Treiben in Xantens Innenstadt freuen.

Das alles ist jedoch auch mit hohen Kosten verbunden. Allein durch Spenden, Sponsorengeldern und Werbeeinnahmen sind die nicht zu stemmen, wie XBK-Zugführer Daniel Reis erklärt. Da Karneval aber auch Spaß und Feiern bedeutet, hat sich das Xantener Blutwurstkomitee in diesem Jahr eine Neuheit überlegt: Das XBK lädt am kommenden Freitag, 9. Februar, ab 19.11 Uhr zur ersten XBK-Rocknacht ins historische Schützenhaus Xanten ein. Die Karten kosten im Vorverkauf 13 Euro zuzüglich zwei Euro Vorverkaufsgebühr. Die Hälfte der Einnahmen fließen jedoch in die Durchführung des Blutwurstsonntagzuges in Xanten.

-Anzeige-

Neben der XBK-Rocknacht finanzieren auch der XBK-Möhneball an Altweiber, die große XBK-Karnevalssause am Samstag, 10. Februar, sowie die XBK-After-Zug-Party am Sonntag, 11. Februar, den Blutwurstsonntagzug mit jeweils 50 Prozent des Eintrittspreises mit. „Ohne diese Veranstaltungen wäre die Durchführung des Blutwurstsonntagzuges nicht möglich. Etwa 50 Prozent unserer Gesamtkosten werden dadurch getragen“, sagt Reis.

Mit der XBK-Rocknacht, die wie alle anderen Veranstaltungen in Kooperation mit dem Hotel Neumaier im Xantener Schützenhaus durchgeführt werden, wollte das Xantener Blutwurstkomitee eine Neuerung für alle Jecken schaffen. „Es möchte ja nicht jeder nur zu Helene Fischer und Schlager tanzen“, sagt XBK-Geschäftsführer Pascal Lurvink. Mit der rockigen Musik wolle man nun ebenso die Narren ansprechen, die Karneval auch gerne zu rockiger Musik feiern möchten.

“The Coro”

Rock-DJ Matthias Lohmann, der vielen von „Wienemann on Tour“ bekannt sein dürfte, legt am kommenden Freitag ab 19.11 Uhr den ganzen Abend über auf. Die Organisatoren holen mit „The Coro“ jedoch auch eine rockige Live-Band ins Schützenhaus. Die fünfköpfige Rockband vom Niederrhein ist seit ihrer Gründung 2017 in der Region unterwegs und bringt einzigartige Cover-Versionen von Songs, die das Rock-Genre prägten, auf die Bühne. Sie covern aber nicht nur Klassiker von Bands wie AC/DC oder Led Zeppelin, sondern auch aktuellere Nummern. „Mit der Stimme von Sängerin Rebecca Janßen wirkt jeder Song authentischer denn je“, sagt die Band über sich selbst.

Die XBK-Rocknacht beginnt am kommenden Freitag, 9. Februar, um 19.11 Uhr im historischen Schützenhaus in Xanten, Fürstenberg 9. Der Eintritt kostet 13 Euro zuzüglich zwei Euro Vorverkaufsgebühr. Tickets gibt es im Vorverkauf ausschließlich online unter www.hotel-neumaier.de. Es wird jedoch auch eine Abendkasse geben. Zudem wird eine Sammelkarte für alle vier Veranstaltungen von Altweiber bis Sonntag angeboten. Die XBK-Rocknacht ist für alle ab 18 Jahren und wird von der Firma Underberg unterstützt.

Vorheriger Artikel65-jähriger Fußgänger tödlich verletzt
Nächster ArtikelIn 80 Bildern um die Welt