ALPEN. So langsam füllt sich der Veranstaltungskalender 2024, auch in Alpen. Hier hat der Musik- und Literaturkreis Alpen nun sein Programm für dieses Jahr vorgestellt. Außerdem feiert die öffentliche Bücherei ihr 30. Jubiläum.

Fünf Veranstaltungen sind bereits jetzt fest geplant, von denen vier in der evangelischen Kirche in Alpen stattfinden sollen. „Sie kommen in unterschiedlichen Formaten daher, es sind in der Regel aber musikalische Veranstaltungen“, erläutert Kerstin Pieper, erste Vorsitzende des Musik- und Literaturkreises.

-Anzeige-

Folk-Klassiker bis Jazzfrühschoppen

Zum Start wartet direkt das „erste Highlight“, wie Geschäftsführer André Emmerichs verspricht. Am Sonntag, 10. März, präsentiert nämlich das Duo Graceland mit „A Tribute to Simon and Garfunkel“ die größten Hits der Folk-Giganten, und zwar auf besondere Weise, werden beide doch von einem Streichquartett begleitet. „Ich habe sie vor zwei Jahren in Wesel gesehen. Ich dachte sofort, dass es ein perfektes Konzert für den Musik- und Literaturkreis wäre. Es verbindet die Klassik, die wir immer wieder anbieten, mit Moderne“, sagt Emmerichs. Karten gibt es ab 19. Februar für 28 Euro im Vorverkauf oder an der Abendkasse für 30 Euro.

Nachdem das Arcadie-Quartett 2023 absagen musste, wird dessen Auftritt nun am Sonntag, 21. April, nachgeholt. Dieses Mal heißt das Programm jedoch „Walzer, Milonga & Co. – Traumtänzerisches für Flötenquartett“. Hier spielen die vier Musiker Tänze und Tanzartiges aus verschiedenen Ländern und Epochen. Dabei kommt die gesamte Querflötenfamilie zum Einsatz, was neue Klangwelten verspricht. Der Vorverkauf beginnt am 1. April.

Am Sonntag, 9. Juni, wird das Konzert des Jugendstreichorchesters des Vereins „Junge Streicher Kevelaer“ unter der Leitung von Dr. Thomas Brezinka nachgeholt. Es handelt sich um eines von nur vier Konzerten des Orchesters. Karten gibt es ab dem 20. Mai.
Am Sonntag, 7. Juli, kehrt dann mit dem Jazzfrühschoppen wieder eine liebgewonnene Tradition in den Lesegarten des Rathauses zurück. „Wir waren letztes Jahr sehr zufrieden, es war eine tolle Stimmung“, sagt Pieper. Aus diesem Grund sorgt 2024 ein weiteres Mal das Jazzorchester „Muckefuck“, eine feste Größe in der Jazzszene, für Unterhaltung, wenn sie den Jazz der 20er und 30er Jahre aufleben lässt. Der Eintritt ist frei.

Den Abschluss bilden am Sonntag, 6. Oktober, „The Gregorian Voices“, die zuletzt 2017 zu Gast in Alpen waren. Hier warten dann nicht nur stimmungsvolle gregorianische Gesänge auf die Besucher, „sie machen auch Popmusik“, erläutert Emmerichs. Der Vorverkauf beginnt am 23. September. Abgesehen vom Duo Graceland und dem Jazzfrühschoppen kosten die Karten für alle Veranstaltungen 15 Euro im Vorverkauf oder 18 Euro an der Abendkasse. Mitglieder des Musik- und Literaturkreises zahlen die Hälfte.

Kein offenes Singen

Verzichten muss man dieses Jahr jedoch auf das offene Singen. Der Grund dafür liege in der Konkurrenz vieler ähnlicher Veranstaltungen, vor allem in der Adventszeit, erläutert Kerstin Pieper. „Sonst wird es einfach zu viel. Es war eine schwierige Entscheidung, aber wir müssen auch neue Wege gehen.“ Als Ersatz möchte der Vorstand für Anfang 2025 ein Neujahrskonzert planen.

Wie schon 2023 verzichtet der Verein darauf, die Programm-Flyer automatisch an seine Mitglieder zu verschicken. Wer ihn dennoch zugeschickt bekommen möchte, kann sich bei Geschäftsführer André Emmerichs unter Telefon 02802/912120 oder per Mail an andre.emmerichs@alpen.de melden. Oder man schaut im Rathaus, der Bücherei oder Sparkasse vorbei, wo Exemplare ausliegen. Bei Emmerichs kann man sich auch für den Email-Newsletter anmelden. Dieser bietet ebenso aktuelle Informationen wie die Homepage www.musikundliteraturkreis-alpen.de. „Wir freuen uns natürlich auch über jedes neue Mitglied!“, sagt Pieper. Der Jahresbeitrag liegt bei 25 Euro.

Öffentliche Bücherei Alpen feiert Geburtstag

Ohne ausreichend Unterstützung wäre auch die Langlebigkeit der öffentlichen Bücherei in Alpen kaum denkbar. Diese feiert am 1. April ihren 30. Geburtstag, den auch Ihr Träger, der Musik- und Literaturverein, angemessen begehen möchte. „Wir sind sehr stolz darauf, dass einige Mitarbeiterinnen schon von Anfang an dabei und noch immer sehr engagiert sind“, sagt Kerstin Pieper. Was das Programm betrifft, steckt das Team zwar noch in der Planungsphase, fest steht jedoch: In der ersten Woche nach Ostern, also in der ersten April-Woche, wird gefeiert. Für die Kinder soll es ein breites Angebot an Attraktionen geben, die von Vorlese-Aktionen über Spielenachmittage und Rätsel bis hin zu einer Verlosung reichen. Für die Erwachsenen tüftelt man derzeit an einer Lesung. „Wer genau lesen wird, steht noch nicht fest.“

Auch der beliebte Bücherverkauf soll zurückkehren, erklärt André Emmerichs. Geplante Termine dafür sind das Frühlingsfest am 28. April sowie der Nikolausmarkt. Kinder können dann für je 0,50 Euro und Erwachsene für einen Euro spannende Lektüren erwerben. Der Erlös soll für Neuanschaffungen für die Bücherei verwendet werden.

In Alpen erfreut sich die Bücherei nach wie vor großer Beliebtheit, erklärt Kerstin Pieper. Letztes Jahr habe es sehr viele Neuanträge gegeben. Auch wenn viele Menschen vermutlich von Berufs wegen weniger Zeit für das geschriebene Wort hätten, vermutet Pieper, sei die Bücherei für andere Gruppen nach wie vor sehr attraktiv: „Sie ist vor allem für Familien mit kleinen Kindern und ältere Menschen eine tolle Anlaufstelle.“

Das zeigt sich auch im weiteren Wirken der Öffentlichen Bücherei Alpen, wie Emmerichs erklärt: „Wir arbeiten eng mit den Schulen und Kindergärten zusammen.“ Erst letztes Jahr habe man zudem einen Kooperationsvertrag mit der Domschule und der Bücherei Xanten abgeschlossen, ergänzt der zweite Vorsitzende, Klaus Schäpers.

Vorheriger ArtikelÜber 130 Berufe an einem Ort
Nächster ArtikelDie ideale Kombi für den „Berufsdschungel“