HOMMERSUM. Damit man dem vergangenen Sommer nicht zu sehr nachtrauert, haben die Hommersumer ihren Kirmestermin schon vor vielen Jahrzehnten auf Ende September gelegt und – da sie eine recht landwirtschaftlich geprägte Gemeinde waren – das darauffolgende Wochenende für das Erntedankfest reserviert.

Natürlich hat sich das Gesicht dieser Feiertage im Laufe der Jahre stark verändert. Gab es damals am Samstag einen althergebrachten Tanzabend mit Walzer, Polka und Foxtrott gibt es in diesem Jahr am Samstag, 30. September, im Festzelt bei der Gaststätte Evers (Einlass ab 20 Uhr), eine Zweiteilung des Abends: Ab 20.30 Uhr spielt die Liveband „Falling Times“ und ab 22 Uhr laden die DJs Mitch und Basti zur Kirmes-Disco. Damit die Geldbeutel der jüngeren Kids unter 18 Jahren ein wenig geschont werden, haben sie freien Eintritt!

-Anzeige-

Kirmessonntag

Standen am Kirmessonntag früher auf dem Dorfplatz Karussell und Schnupp-Bude, hat der Hommersumer Heimat- und Verschönerungsverein (HVV) schon seit vielen Jahren die heimischen Kräfte aktiviert – soll heißen: Die Vereine bieten von 14 bis 18 Uhr bei der Gaststätte Evers den Kindern Denk-, Wasser- und Geschicklichkeitsspiele an, bei denen Punkte zu gewinnen sind, die anschließend in handfeste Gewinne eingetauscht werden können. Dabei gilt: Je höher die erreichte Punktzahl, desto wertvoller die Preise! Daneben dürfen sich die Kleineren in der Hüpfburg austoben und die Mutigen sich auf das Bungee-Trampolin wagen. Es wird allerdings angeraten, dass das vor dem Besuch der Caféteria im Festzelt geschieht, da dort Unmengen an köstlichen Kuchen aus den Hommersumer Backöfen zum ausgiebigen Schlemmen locken. Doch damit nicht genug: Am Montag, 2. Oktober, findet ab 19 Uhr im Festzelt ein Bierpong-Turnier zwischen diversen Mannschaften statt. Gruppen, die hierbei mitmachen möchten, können noch bis zum 30. September die Teilnahmegebühr von 25 Euro auf das Konto von Regi Evers überweisen (siehe www.bei-regi.de, Stichwort „Bierpong“), um die Spielberechtigung zu erreichen.

Erntedank

Nach ein paar feierlosen Tagen, in denen sich die Hommersumer um die vielfältigen Vorbereitungen des Erntedankfestes kümmern, indem sie die Festwagen dekorieren, die Häuserfronten schmücken und vieles andere mehr erledigen, steht am Samstag, 7., und am Sonntag, 8. Oktober endlich der Höhepunkt im Dorfleben auf dem Programm: das Erntedankfest! Da es ein christliches Fest ist, das bereits 1946 von Pfarrer Josef Meyer ins Leben gerufen wurde, beginnen die Festtage mit der Dankmesse am Samstag, 7. Oktober, um 19 Uhr, in der St. Petruskirche. Feierlich ziehen dann das diesjährige Erntekönigspaar Stefan II. (Arians) und Nadine I. (Blazek) mit Gefolge sowie die Kinderkönigin Amelie Servos mit Hofstaat in die Kirche ein, um dort den Segen und die Erntekronen von den Vorgängern Bernd und Michaela Evers beziehungsweise dem Kinderkönigspaar Linus Pellen und Klara Boekholt zu empfangen.

Messe

Nach der Messe stellt sich das Königspaar mit Gefolge an der Kirche auf und wird, vom Herold Matthias Angenendt angeführt und vom Hassumer Musikverein sowie von Fackelträgern der Hommersumer Feuerwehr begleitet, zum Festzelt ziehen. Dort beginnt der traditionelle „Tanz unter der Erntekrone“ mit der erntedankerprobten Partyband „Rendezvous“. Wie schon seit vielen Jahren üblich, wird sich auch das Hassumer Schützenkönigspaar Heinz-Gerd und Gertrud Janßen mit Hofstaat nicht entgehen lassen, unter der Erntekrone zu tanzen. Wenn dann weit nach Mitternacht die Melodien verklungen sind, ist noch nicht endgültig Schluss, denn am Sonntag geht es weiter.

Zugweg

Dann werden die am Freitag zuvor geschmückten Erntewagen aus den Scheunen und Hallen geholt, um beim Festumzug dabei zu sein. Wenn der Erntedank-Lindwurm gegen 14 Uhr losfährt, fehlt noch das Königspaar, da es erst während des Umzuges abgeholt wird. Hier der Zugweg: Ab dem Festzelt geht es über Viller, Kapellenhofstraße (zum Königshaus), Viller zurück, Römerstraße, Maasstraße und Hassumer Straße zurück zum Ausgangspunkt. Da die geschmückten Festwagen zum Teil eine enorme Breite haben, wird darum gebeten, dass im Ortskern, außer auf dem Parkplatz an der Kirche, keine Autos geparkt werden. Gegen 16/16.30 Uhr werden die Wagen zurückerwartet.

Reigen und Tänze

Anschließend ziehen die Wagenbesatzungen ins Festzelt ein, wo ein das Programm mit Kronenüberreichung, Reigen und Tänzen der verschiedenen Altersgruppen, Ansprachen sowie dem abschließenden Königstanz stattfindet. Aber auch danach ist noch nicht Schluss, denn jetzt beginnt der beliebte Dämmerschoppen (Eintritt frei), bei dem unter Livemusik-Begleitung noch lange gefeiert werden kann, da zum einen die Kinder am nächsten Tage Ferien und sicherlich etliche Erwachsene aufgrund des Erntedankfestes Urlaub genommen haben.

Großes Bild: Das Erntekönigspaar Stefan Arians und Nadine Blazek mit Kinderkönigin Amelie Servos. Foto: privat

Vorheriger ArtikelAlles rund um den Berufseinstieg
Nächster ArtikelWohlfahrtsverbände im Kreis schlagen Alarm