Vier Tage voller Magie

Rund 300 Zauberkünstler aller Sparten treten bei der „Magica Kevelaer“ im Bühnenhaus auf

KEVELAER. Die Wallfahrtsstadt Kevelaer ist für vieles bekannt. So für ihre Wallfahrt, für Kunst und Kultur. Jetzt kommt noch einen Hauch von Magie hinzu. Der Kongress „Magica Kevelaer“, der Vorentscheidung zur Deutschen Meisterschaft der Zauberkünstler, findet vom 12. bis 15. Oktober im Bühnenhaus Kevelaer statt. Dann ist die Wallfahrtsstadt fest in der Hand von Zauberkünstlern. Wer weiß, mit welchen Auswirkungen?
„Vier Tage voller Magie mit der Extradosis Magie“ freut sich Hajo Bier. Der gelernte Pädagoge aus Geldern ist Mitglied des Magischen Zirkel Krefeld, der die Großveranstaltung in diesem Jahr allein ausrichtet, passionierter Zauberkünstler und Leiter des Kongresses.
Die rund 300 Teilnehmer reisen überwiegend aus Deutschland, einige wenige aus Nachbarländern, hauptsächlich den Niederlanden, an. Sie werden in Hotels in Kevelaer untergebracht. Die Zauberkünstler bewerben sich in allen Sparten der Magie um einen Startplatz für die Deutschen Meisterschaften, die im kommenden Jahr in der Hansestadt Lübeck ausgetragen werden. Diejenigen wiederum, deren Wettbewerbsbeiträge bei den Deutschen Meisterschaften prämiert wurden, können ihr Ticket für die Weltmeisterschaften 2025 lösen.
„Das Programm der „ Magica Kevelaer“ist umfangreich“ kündigt Hajo Bier an. „Die fünfköpfige Jury wird vom 12. bis 15. Oktober insgesamt 70 Wettbewerbsbeiträge sehen und bewerten. In der Sparte „Zauberei für Kinder“ findet eine Kinder-Zaubershow am Donnerstag, 12. Oktober, statt. „Dafür suchen wir noch geeignetes Fachpublikum“, berichtet Hajo Bier. Er lädt zauberbegeisterte Kinder der beiden ersten Grundschuljahrgänge zur Teilnahme ein. „Die Eintrittskarten sind in der Geschäftsstelle Kevelaer der Volksbank (Voba) an der Niers erhältlich“, berichtet Dr. Tina Ganster, Referentin für Werbung und Öffentlichkeitsarbeit der Voba. „Die Karten werden zum Preis von drei Euro pro Person verkauft.“ Der komplette Erlös des Kartenverkaufs wird an die „Bürgerstiftung Seid einig“ Kevelaer gespendet. Eltern dürfen ihre Kinder natürlich zur „Zauberei für Kinder“ begleiten, werden aber gebeten, sich in die hinteren Reihen des Bühnenhauses zu setzen. So soll gewährleistet werden, dass der Nachwuchs seiner Aufgabe als Fachpublikum gerecht werden und frank und frei seine Meinung äußern kann.
Zum Veranstaltungsprogramm der „Magica Kevelaer“ gehören vier Zaubergalas – davon ist nur eine öffentlich. Diese Galashow findet am Sonntag, 15. Oktober, 17 Uhr, im Bühnenhaus statt. Darin tritt unter anderem Laurent Piron aus Belgien, der amtierende Weltmeister der Zauberkunst, auf. Eintrittskarten zum Preis von 28 Euro sind ausschließlich per Email an Zauberer@Hajo-Bier.de bestellbar. Zum Kongressprogramm gehören zudem 30 Seminare und eine große Händlermesse. Die Teilnehmer finden eine bestens vorbereitete und ausgestattete Eventlocation vor. „Das Bühnenhaus und sein Team sind der Hammer. Bessere Bedingungen findet man nirgendwo“, ist Hajo Bier ganz verzaubert und freut sich auf das bevorstehende Großereignis.

Vorheriger ArtikelGregorianik meets Pop – vom Mittelalter bis heute
Nächster ArtikelNadine Bogedain ist startklar für das Rathaus