EMMERICH. Wer sich einen Überblick über die vielen Ausbildungsmöglichkeiten verschaffen möchte oder an einen Jobwechsel denkt, sollte sich den 2. September rot im Kalender anstreichen: An diesem Samstag findet von 10 bis 15 Uhr auf dem Gelände der BLG Logistics die erste „Job4All“-Berufsmesse statt. An 42 Ständen stellen sich ebenso viele Unternehmen aus den unterschiedlichsten Bereichen vor.
Die Idee zu dieser Messe geht auf die BLG selbst zurück. Ursprünglich in Bremen beheimatet, ist das Unternehmen nach 15 Jahren in Emmerich hier mittlerweile ziemlich heimisch geworden, wie Manager Operations Sebastian Biskup erklärt. Dementsprechend hat die BLG immer wieder an den Messen in der Umgebung teilgenommen, nahm nach und nach aber auch die Einschränkungen bei den Präsentationsmöglichkeiten wahr. So reifte bei der BLG schließlich der Gedanke, eine eigene Veranstaltung auf die Beine zu stellen.

Job4All: Berufe zum Anfassen

„Offene Türen eingerannt“ habe man mit dieser Idee auch bei der Emmericher Wirtschaftsförderung. Seitdem herrscht reger Austausch unter den Kooperationspartnern. „Das Gelände der BLG bietet sich wirklich an, es hat hervorragende Voraussetzungen“, lobt WfG-Geschäftsführerin Sara Kreipe.
„Unsere größte Motivation ist es, den Unternehmen eine Plattform zu bieten, wo sie sich austoben, ihr Berufsfeld so spannend wie möglich präsentieren und für Bewerber attraktiv sein können“, sagt Sebastian Biskup über die Konzeption. Die Berufe sollen erlebbar werden.
Das bedeutet, dass nicht wenige Aussteller auf den 6.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche die schweren Geschütze auffahren werden. „Da darf der GaLa-Bauer gerne einen Bagger mitbringen“, nennt Biskup ein Beispiel. Aber auch im kleineren Rahmen wird man vieles selbst ausprobieren und erleben können. Das Angebot, das auch kleinen Besuchern etwas bieten soll, reicht vom Minibagger über den Reisebus bis zum Container-Trailer. „Viele Stände haben sich Aktivitäten überlegt“, ergänzt Eline Derksen von der WfG. Auch an die Bewirtung und Sitzmöglichkeiten ist gedacht.
Natürlich möchte sich die BLG auch selbst vorstellen. „Man kennt uns leider noch gar nicht richtig“, stellt Sebastian Biskup fest. Um das zu ändern, bietet das Team am Veranstaltungstag mit geführten Rundgängen einen Blick hinter die Kulissen an.
Für die WfG ist es nach der „Azubibörse“ die zweite Jobmesse in diesem Jahr. Der Unterschied dabei, zusätzlich zu den neuen Präsentationsmöglichkeiten: Dieses Mal stehen neben den Ausbildungen auch Jobwechsel im Fokus – es ist also im wahrsten Sinne des Namens eine Berufsmesse für alle. Eine Jobbörse der Art, wie man sie in Emmerich vor Corona im PAN besuchen konnte, funktioniert nach Kreipes Ansicht kaum noch, wie die letzten Besucherzahlen gezeigt hätten. Dennoch sei der Bedarf der Arbeitgeber immer noch vorhanden. In der „Job4All“ sieht sie daher so etwas wie die „eierlegende Wollmilchsau“. Umso mehr freut sie sich über die schon jetzt rege Teilnahme seitens der Unternehmen. Die Resonanz sei schon von Beginn an gut gewesen, auch außerhalb von Emmerich, von wo elf Unternehmen ihr Kommen angekündigt haben.
Mit dem Termin am Wochenende möchten die Verantwortlichen die Möglichkeit zur Teilnahme für alle Interessenten sicherstellen. Dazu zählt Sara Kreipe auch die Eltern potenzieller Azubis. „Man darf sie nicht vernachlässigen, sie spielen eine große Rolle“, betont sie.

Noch zwei freie Plätze

Auch wenn mit 42 Aussteller der Platz fast voll ist, sind noch zwei kleine Standplätze verfügbar. Interessenten schreiben einfach eine E-Mail an wirtschaftsfoerderung@wfg-emmerich.de. Sollte die Resonanz der Besucher gut ausfallen, dürfte auch einer zweiten Auflage in 2024 nichts im Wege stehen – vielleicht sogar mit erweiterter Fläche, wie Sebastian Biskup und Warehouse Manager Conny Schmidt bereits jetzt verraten.
Die Teilnehmer im Überblick
Folgende Unternehmen präsentieren sich am Samstag, 2. September, auf der ersten „Job4All“ in Emmerich: Gebr Siebers Tiefbau, Deutsche Giessdraht, Lidl Vertriebs GmbH, Verhuven Reisen, Sparkasse Rhein-Maas, Bauunternehmung Brouwer und ATG Revisa Steuerberatungsgesellschaft. Tibatec, BLG, KPP Steuerberatungsgesellschaft, Fiege Logistik Stiftung, Pro homine Krankenhäuser & Senioreneinrichtungen Wesel Emmerich/Rees, Sovea Workconsult Zeitarbeit, LVR-Berufskolleg Fachschulen des Sozialwesens Sekundarstufe II Dependance Bedburg-Hau, KLK Emmerich, Röchling Industrial Xanten, Euregio Personaldienstleistungen, Oleon, Caritasverband Kleve, VKF Renzel, Stadt Emmerich, SOS Kinderdorf Niederrhein, Contargo Rhein-Waal-Lippe, Katjes Fassin, BSN-Jobst, Probat, Agentur für Arbeit Emmerich, Stadtwerke Emmerich, Hans-Gerd Bleckmann Informationssysteme, Embricana Freizeit- und Sport, Hauptzollamt Duisburg, Allround Sports Kleve, Berufsbildungszentrum Kreis Kleve BBZ, Niles Bedachungen, Omexom Elektrobau, Bastian Zweering Elektrotechnik, Kao Chemicals, Gelderland Frischwaren, Polizei Nordrhein-Westfalen, Kreispolizeibehörde Kleve, Multicross und Volkshochschule Kleve – Wilhelm Frede.
Vorheriger Artikel23-jährige Frau mit mehreren Messerstichen getötet
Nächster ArtikelXantener ermöglichen Solar-Licht in Nigeria