Emmerich im Lichterglanz:
Stadt feiert ihre Hanse-Geschichte

13. Auflage der zweitägigen Veranstaltung mit viel Programm im Rheinpark und in der Innenstadt

Über die Rheinpromenade zieht der Hanseumzug zum Rheinpark und zurück. Foto: Stadt Emmerich

EMMERICH. Gerade einmal 190 Hansestädte gibt es weltweit – eine davon ist Emmerich. „Diese Geschichte wollen wir wieder aufleben lassen“, sagt Manon Loock-Braun vom Stadtmarketing mit Blick auf den zweiten Tag von „Emmerich im Lichterglanz“. Denn während der Samstag, 27. Juli, ganz im Zeichen von Live-Musik und Höhenfeuerwerk steht (mehr dazu hier), finden am Sonntag unter anderem der Hansemarkt und der Hanseumzug auf der Rheinpromenade statt.

Wer am Hanseumzug teilnehmen möchte, kann sich noch anmelden. Foto: Stadt Emmerich

Beide sind feste Bestandteile des Sonntagsprogramms von „Emmerich im Lichterglanz“. Von 11 bis 18 Uhr präsentieren sich die Städte der Rheinischen Hanse – neben Emmerich auch Kalkar/Grieth, Wesel und Neuss – in Pagoden auf der Rheinpromenade. Um 16 Uhr beginnt dann der Hanseumzug, erstmals mit mehr als 100 gewandeten Teilnehmern. Von der Rheinpromenade geht es zum Rheinpark, wo Programm mit Musik, Tanz und Fahnenschwenken stattfindet, und wieder zurück. Auch zwei historische Musik-Ensembles sind dabei. „Wer noch am Umzug teilnehmen möchte, braucht nur eine historische Gewandung“, sagt Loock-Braun und betont: „Diese muss auch nicht aufwendig sein.“ Wer Interesse hat, meldet sich unter Telefon 02822/931030 und E-Mail infoCenter@Stadt-Emmerich.de.

-Anzeige-

Fest der Kulturen, Kunst- und Büchermarkt

Der Sonntag bietet den vielen Besuchern in Emmerich aber noch einiges mehr. Entsprechend sagt auch Verena van Niersen von der Wirtschaftsförderung: „Wir sind nicht allein Veranstalter, sondern gemeinsam mit den KKK und der Stadtbücherei.“ Von 11 bis 18 Uhr finden der Kunst- und Krammarkt in der Innenstadt, der Büchermarkt auf dem Rathausvorplatz und das Fest der Kulturen auf dem Geistmarkt statt. Letzteres „mussten wir vom Neumarkt hierhin verschieben“, erläutert KKK-Chef Michael Rozendaal, „da dieser für die Rettungsfahrzeuge freibleiben muss.“ Der Geistmarkt wiederum sei ein sehr guter Standort, „denn er liegt auf dem Weg vieler Besucher in die Innenstadt“, sagt Rozendaal mit einem Augenzwinkern.

Auf dem Büchermarkt bieten 26 Händler aus Emmerich, vom Niederrhein, aus dem Ruhrgebiet und dem Münsterland Bücher nahezu aller Genres an. „Auch die eine oder andere Rarität ist dabei“, erwartet Magdalena Janßen-Koeller, Leiterin der Stadtbücherei. Erstmals gehören Schallplatten zum Angebot, außerdem ist der Emmericher Künstler Hein Driessen mit einem Stand vor Ort. Der Rotary Club und der Geschichtsverein verkaufen ebenfalls Bücher für den guten Zweck.

Die größten Westernhagen-Hits

Die größten Hits von Marius Müller-Westernhagen bringt “Mariuzz” auf die Bühne – vorm Original ist der Sänger nicht nur optisch kaum zu unterscheiden.
Foto: privat

Die Bühne im Rheinpark bleibt am Sonntag selbstverständlich nicht leer. Von 14 bis 16.30 Uhr gibt es hier vier Vorstellungen von „1, 2 oder 3“, dem beliebten Kinderprogramm zum Mitraten und Mitmachen. Von 16.30 bis erstmals sogar 19.30 Uhr gibt es dann mit dem Auftritt von „Mariuzz – Die Westernhagen Tribute & Double Show“ zum Finale noch einmal ein echtes musikalisches Highlight. „Aus Rees habe ich gehört, dass die Besucher sehr begeistert waren“, erzählt van Niersen. In Emmerich wird „Mariuzz“ mit erweitertem Ensemble und größerem Programm auftreten.

Zwei Tage volles Programm
Samstag, 27. Juli
Bühne im Rheinpark:
18 Uhr Cold Sweat & the Horny Horns
20.30 Uhr Stay Kingpin
22 Uhr Markus – Die „Ich will Spaß“-Show
Rheinpromenade:
23 Uhr Höhenfeuerwerk
Sonntag, 28. Juli
Bühne im Rheinpark:
14 Uhr 1, 2 oder 3
16.30 Uhr Mariuzz – Die Westernhagen Tribute & Double Show
Rheinpromenade:
11 bis 18 Uhr Hansemarkt
16 Uhr Hanseumzug
Innenstadt:
11 Uhr Kram- und Kunsthandwerkermarkt, Büchermarkt (Rathausvorplatz), Fest der Kulturen (Geistmarkt)
13 bis 18 Uhr verkaufsoffener Sonntag

Emmerichs neue Wirtschaftsförderin Sara Kreipe freut sich auf ihre „Lichterglanz“-Premiere und betont abschließend: „Es ist wunderbar, dass wir ein solches Programm dank der Sponsoren kostenlos anbieten können.“ Im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags locken die Einzelhändler in der Innenstadt mit Angeboten und Aktionen. Mehr zu “Emmerich im Lichterglanz” auch auf der Homepage der Stadt Emmerich.

Vorheriger ArtikelVerkehrsunfall bei Parookaville-Rückreise – sechs Verletzte
Nächster ArtikelFriedliche Party in der Festivalstadt