Die Band „Rocksofa“ spielt zur Jubiläumsparty am Samstag, 1. Juni. Foto: privat

SEVELEN. Der SV 19 Sevelen feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen und kann auf eine bewegte Geschichte mit vielen sportlichen und gesellschaftlichen Ereignissen zurückblicken.

Eine Hand voll sportbegeisterter, junger Männer setzten sich im Jahr 1919 für die Gründung des SV Sevelen 1919 ein. Als einer der treibenden Kräfte gilt Heinrich Fronhoffs, der damals bereits seit einigen Jahren beim „Krefelder Fußballclub Preussen 95″ aktiv war. In der Gaststätte Smeets, die später auch das erste Vereinslokal des SV19 werden sollte, fand am 2. November die Gründungsversammlung statt. Der erste gewählte Vorstand bestand aus dem 1. Vorsitzenden Heinrich Fronhoffs, Schriftführer Hermann Leurs, Kassierer Johannes Boemans und Hannes Fronhoffs, verantwortlich für Mannschaft und Sportgeräte. Schon bald fanden die ersten Spiele gegen Nachbarvereine aus Rheurdt, Kamp, Hartefeld, Nieukerk, Issum und Kapellen statt. 1923 erfolgte der Übertritt zum Sportverband DJK unter dem Namen „SV Treuwacht Sevelen”. Diese erfolgreiche Zeit wurde mit dem Aufstieg in die damalige Gauklasse belohnt und 1932 sogar mit dem Titel „Gaumeister der Herzoglande” gekrönt. Ab 1936 wurden die ersten Mitglieder zum Wehrdienst eingezogen. Das Vereinsleben konnte nur unter großen Bemühungen bis zum Ausbruch des 2. Weltkrieges 1939 aufrechterhalten werden. 1945 wurde der Verein neu aufgebaut. Bereits 1947 verfügte der SVS über 82 Jugendliche und stellte fünf Mannschaften. Im Jahr 1959, dem Jahr des 40-jährigen Vereinsbestehens, wurde die neue Platzanlage am Koetherdyck eingeweiht. Ein besonderer Höhepunkt des Jubiläums war der Besuch der Sportkameraden von der Sportgemeinschaft Sevelen aus der Schweiz. Hier wurden die ersten Verbindungen geknüpft.

-Anzeige-

Im Jubiläumsjahr 1969 zählte der SV 19 bereits 416 Mitglieder und gehört seitdem zu den Vereinen mit den meisten Mitgliedern in der Gemeinde Issum. Auch außerhalb des Platzes ist der SV19 Sevelen schon lange sehr präsent. So wird zum Beispiel seit 1978 das traditionelle Waldfest veranstaltet, in guter Erinnerung sind auch die Karnevalsabende, die in den 1970er und -80er Jahren veranstaltet wurden. Einen umfassenden und reich bebilderten Rückblick auf 100 Jahre SV 19 Sevelen bietet die Festschrift, die anlässlich des runden Jubiläums erstellt worden ist. Alle sportlichen Erfolge und die große Begeisterung für das Vereinsleben sind hier nachzulesen. Nicht fehlen darf hierbei ein wichtiger Meilenstein in der jüngeren Vereinsgeschichte: der Bau des Kunstrasenplatzes und die Umgestaltung der Sportanlage, die heute zu den schönsten Platzanlagen in der Region zählt.” Am 13. Juli 2017 wurde die offizielle Eröffnung und Einweihung des Platzes in Sevelen gefeiert.

Im Jahr 2019 hat der SV Sevelen 353 aktive und 192 passive Mitglieder, drei Seniorenmannschaften, eine Alt-Herren Mannschaft, eine Damenmannschaft und 17 Jugendmannschaften. Den Vorstand bilden die 1. Vorsitzende Michaela Dellen, 2. Vorsitzender Frank Röthmans, Geschäftsführer Christian Giesen, Kassierer Dirk Ehring, Ralph Reichhardt, Obmann Alte Herren, Beisitzer Norbert Backus, Dieter Sibben, Passwesen, Stephan Kammann, Spielbetrieb Jugend, Ronny Czadzeck, Seniorenobmann, und Sascha van Els, Jugendleiter.

Mit allen Mitgliedern und vielen Gästen soll das 100-jährige Jubiläum vom 29. Mai bis 2. Juni gefeiert werden. Auftakt macht die Disco mit T+D Sound & Light am Mittwoch, 29. Mai, um 19.19 Uhr. Einlass ist ab 16 Jahren. Alle Getränke gibt es für 100 Cent (außer Schnaps und Longdrinks). Die Jugendturniere werden am Donnerstag, 30. Mai, von 10 bis 16 Uhr ausgetragen. Erwartet wird an diesem Tag auch Jünter”, das Maskottchen von Borussia Mönchengladbach.

Mit dem Bambiniturnier von 10 bis 13 Uhr beginnt das Programm am Samstag, 1. Juni. Ab 14.30 Uhr wird das Kleinfeldturnier Alt Herren mit zwölf Mannschaften aus der Nachbarschaft, dem FC Sevelen aus der Schweiz und Fortuna Düsseldorf ausgetragen. Ab 19.19 Uhr steigt der Dorfabend mit der Band „Rocksofa”. Eintritt: fünf Euro. Am Sonntag, 2. Juni, wird um 10.30 Uhr die Messe gefeiert. Anschließend beginnt der Frühschoppen. Um 12 Uhr wird eine Zaubershow mit „Mr. Magic” geboten, um 13 Uhr ist Anstoß für das Spiel der A-Jugend, um 15 Uhr für das letzte Saisonspiel der 1. Mannschaft.

 

Vorheriger Artikel„Wir sind ein wesentlicher
Bestandteil des Dorflebens“
Nächster Artikel69-jährige Radfahrerin wurde bei Unfall leicht verletzt