Eltenberg: Wandern auf
kulturhistorischer Route

Neue Publikation ab sofort in der Emmericher Tourist Info erhältlich

EMMERICH. Ab sofort ist das Buch „Eltenberg – eine kulturhistorische Wanderung“ in der Emmericher Tourist Information an der Rheinpromenade für 9,95 Euro erhältlich. Diese Publikation wurde in Zusammenarbeit mit der Gemeente Montferland und der Stadt Emmerich erstellt.

An der Grenze zwischen den Niederlanden und Deutschland liegt ein waldreiches Hügelland mit dem Eltenberg auf deutscher und dem Bergherbos auf niederländischer Seite. Diese grenzüberschreitende Stauchmoräne entstand in der vorletzten Eiszeit. Oben auf dem Eltenberg steht die St.-Vitus-Kirche. Sie erinnert an das mächtige Stift Elten, das im Mittelalter viele Erbgüter und Höfe in Gelderland besaß. Diese kulturhistorische Route führt entlang vieler historischer Stätten auf dem Eltenberg, vorbei an beeindruckenden Aussichtspunkten und historischen Überresten aus der Früh- und Neuzeit.

-Anzeige-

Mehr als 1.000 Jahre alt

Die St.-Vitus-Kirche und das Landhaus Alt Voorthuysen gibt es seit mehr als 1.000 Jahren. Die Wanderung führt an Schützengräben aus dem Ersten Weltkrieg und beeindruckenden Gebäuden aus dem 19. Jahrhundert entlang. Wanderer durchqueren Erosionstäler und das Flussbett der Wild, gehen über die Hohe Heide und durch schöne Wälder, wo sie auch Überreste der ehemaligen Niederwaldbewirtschaftung finden werden. Der Eltenberg ist deutsch, aber nach dem Zweiten Weltkrieg wurde dieses Gebiet als Reparation an die Niederlande übergeben. Diese Grenzkorrektur wurde zwar nach kurzer Zeit wieder rückgängig gemacht, es gibt aber heute noch Spuren der vorübergehenden niederländischen Verwaltung.

Diese reich illustrierte kulturhistorische Wanderung in der Umgebung des Eltenbergs vermittelt ein anschauliches Bild von der vielfältigen Vergangenheit dieser spannenden Region.

Vorheriger ArtikelJan Baumann möchte neuer Gocher Bürgermeister werden
Nächster ArtikelStadtradeln: Rees tritt in die Pedale