Jan Baumann möchte neuer Gocher Bürgermeister werden

CDU-Stadtverband eröffnet „Rennen“ um die Kandidatur – Stichtag am 4. Juli

Goch. Der CDU-Stadtverband Goch habe in seiner letzten Vorstandssitzung beschlossen, die Nominierung für die Bürgermeisterkandidatur in Goch in einem offenen und transparenten Verfahren durchzuführen, teilt Pressesprecher Julian de Vries nun mit.

„Mit dem 43-jährigen Juristen Jan Baumann haben wir einen kompetenten Kandidaten für die CDU-Bürgermeisterkandidatur in Goch gewinnen können. Jan Baumann ist gebürtiger Kranenburger, Karnevalist und Jäger, Mitglied des Kranenburger CDU-Ortsverbands- und Gemeindeverbandsvorstandes. Er leitet als Rechtsanwalt erfolgreich eine 20-köpfige Anwaltskanzlei in Kleve und hat zahlreiche private und berufliche Verbindungen nach Goch. Er hat seine schriftliche Bewerbung um die Gocher CDU-Bürgermeisterkandidatur am 21. Mai 2019 eingereicht. Hierüber freuen wir uns sehr“, erklärt Andreas Sprenger, der Fraktionsvorsitzende der CDU im Gocher Stadtrat. „Weitere Interessenten können noch in das Verfahren einsteigen und sind aufgefordert bis zum 4. Juli 2019 um 13 Uhr ihre Bewerbung beim Stadtverbandsvorsitzenden Stefan Rouenhoff abzugeben,“ sagt Julian de Vries. „Nach den Sommerferien wird es dann eine Vorstellungstour des oder der Kandidaten in den Ortsverbänden, im Stadtverband und in den CDU-Vereinigungen geben. Hier können sich dann alle Mitglieder der Gocher CDU ein Bild von dem oder den Bewerbern machen. Am Ende können dann die Mitglieder und auch Neumitglieder der Gocher CDU über den Bürgermeisterkandidaten entscheiden“, so de Vries.
Auch parteilose Interessierte können sich nach Genehmigung durch den Gocher CDU-Parteivorstand an dem parteiinternen Bewerbungsverfahren (bis zum Stichtag) beteiligen. Mitglieder anderer Parteien und politischer Gruppierungen sind von dem parteiinternen Bewerbungsverfahren ausgeschlossen.
„Mit unserem offenen und transparenten Verfahren um die Bürgermeisterkandidatur möchten wir den besten Kandidaten finden, der die Stadt Goch voranbringt, sich um Belange der Bürgerinnen und Bürger kümmert und auch ein offenes Ohr für die Anliegen der in Goch beheimateten Unternehmen hat“, sagt Stefan Rouenhoff. Auch er wurde vor drei Jahren in einem ähnlichen Verfahren zum Bundestagskandidaten der Kreis Klever CDU gekürt.

-Anzeige-
Vorheriger Artikel17. Siegfriedspektakel lockt nach Xanten
Nächster ArtikelEltenberg: Wandern auf
kulturhistorischer Route