17. Siegfriedspektakel lockt nach Xanten

Feuerspuckende Drachen und ein Ritterturnier sind unter anderem Teil des Siegfriedspektakels. Die NN verlosen fünf Familienkarten.

Das 17. Siegfriedspektakel in Xanten lockt ab Christi Himmelfahrt, 30. Mai, bis Sonntag, 2. Juni, auf das Gelände zwischen Klevertor, Kriemhildmühle und Rheinstraße. Die Macher um die Touristik-Information Xanten und die Mittelalter-Agentur „Sündenfrei” präsentieren erneut ein umfangreiches Familienprogramm mit zahlreichen Höhepunkten.

Dieser feuerspuckende Drache, beeindruckt wohl nicht nur die jüngeren Besucher. NN-Foto (Archiv): Theo Leie

Siegfried hat unter anderem zum Ritterturnier hoch zu Ross eingeladen. Deshalb kommen edle Ritter aus aller Herren Länder nach Xanten, um im „Hohen Gestech” Geschicklichkeit und Kräfte zu messen. Zudem zeigt ein Falkner die im Mittelalter übliche Jagd mit Greifvögeln. Auf der hölzernen Bühne am Turnierplatz spielen an den Tagen zudem mittelalterliche Spielleute wie „Donner und Doria” und „Scherbelhaufen”.

-Anzeige-

Auf den zahlreichen Handwerker- und Krämerständen können Interessierte nach Herzenslust stöbern. Der Puppenspieler Fridolin Fadenreych erwartet dagegen vor allem die jüngeren Gäste. Im Puppentheater zeigt er die Stücke „Parzival – ein Held” und „Das verlorene Drachenfeuer”. Ihm zur Seite stehen der Gaukler, Narr und Sprücheklopfer Lautn Hals und der Zauberer und Gaukler Orlando von Godenhaven.

Im Schatten der Bäume hat Baumeister Sven seine Wasserspiele aufgebaut. Die Kinder können mit Wasser spritzen oder damit hölzerne Kanäle und Eimer befüllen, während die Eltern an der Taverne sitzen oder dem Schmied bei der Arbeit zusehen.

Drachenhort mit Elfen und einem Schatz

Spektakulär wird es im Drachenhort: Dort zeigt sich mehrmals täglich der feuerspuckende Drachen Fangdorn in einer fantastischen Geschichte um Elfen und einen sagenhaften Schatz, den böse Räuber stehlen wollen.

Auf der großen Bühne am Klevertor agieren zum Siegfriedspektakel unter anderem die bekannten Szenebands „The Sandsacks” und „Tanzwut” sowie das renommierte und preisgekrönte Gauklerensemble „Forzarello” aus dem Schwarzwald.

„Es wird etwas enger im Gegensatz zum Vorjahr, aber vor allem romantisch. Wo sonst hat man auf einem Mittelaltermarkt eine echte Windmühle und originale Stadttore aus dem Mittelalter”, schwärmt Marktvogt Heinrich von Torgowe, der seit Anbeginn das Fest begleitet.

Attraktive Feuershows in den Abendstunden

Bekanntermaßen wird das Siegfriedspektakel vor allem in den Abendstunden, wenn Kerzen und Fackeln die Szene beleuchten, richtig gemütlich. Deshalb haben die Veranstalter auch attraktive Feuershows vorgesehen. Allabendlich (außer Sonntag) zeigen die Ritter der Stuntgruppe „Wenzels Ritterspiele” die imposante Reitshow „Wenn Pferde mit dem Feuer tanzen”. Am Freitag- und Samstagabend ist zudem die Feuershow „Flyin Fire Poy” am Klevertor zu sehen.

Geöffnet ist das Siegfried-Spektakel am Donnerstag von 11 bis 22 Uhr, am Freitag von 11 bis 23 Uhr, am Samstag von 11 bis 24 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr. Der Eintritt kostet 13 Euro für Erwachsene, sieben Euro für Kinder und zehn Euro für historisch gekleidete Besucher. Familien zahlen nur für das erste Kind. Für alle weiteren Kinder und für Kinder im Vorschulalter ist der Eintritt frei. Weitere Programminfos online unter http://www.xanten.de/de/tix/tourist-information-xanten-tix.

Verlosung
Die NN verlosen fünf Familienkarten für das Siegfriedspektakel in Xanten. Einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Siegfried“ unter Angabe des Namen und Wohnortes an gewinnspiel@nn-verlag.de schicken. Einsendeschluss ist der 27. Mai. Die Gewinner werden unter www.niederrhein-nachrichten.de veröffentlicht.
Vorheriger ArtikelEnschede steht im Zeichen der Kunst
Nächster ArtikelJan Baumann möchte neuer Gocher Bürgermeister werden