Festkettenträger Wilfried Bosch mit seinen Adjutanten Josef Baumanns und Mario Smeyts. Foto: privat

SEVELEN. Auf der Jahreshauptversammlung der Vereinsgemeinschaft Sevelen wurde Wilfried Bosch als neuer Festkettenträger proklamiert. Zum ersten Mal seit Gründung vor genau 50 Jahren wurde damit jemand aus dem eigenen Vorstand für dieses Amt gewählt. Die Mitgliedsvereine hatten vorab dieses einmalige Vorgehen zum Jubiläumsjahr 2019 beschlossen.

Festausschussmitglied Gerhard Kawaters stellte Bosch dem Publikum in seiner Rede zunächst in Rätselform vor. Der 53-Jährige, sei ein „Großer”, nicht nur im eigenen Ort und spielte damit auf die Körpergröße und die zahlreichen und langjährigen Verdienste im Vereins- und Dorfleben an. So sei er fast die Hälfte seines Lebens im Vorstand der Vereinsgemeinschaft aktiv und in einer Vielzahl der Vereine selbst Mitglied. Hierdurch stärke er in besonderer Weise die Dorfgemeinschaft und deren gemeinsame Vereinsaktivitäten. Auch überörtlich sei er aufgrund seiner Vorstandstätigkeit für die Volksbank an der Niers einem großen Personenkreis bekannt und versteht es überall neue Impulse für die Gemeinschaft zu setzen. Die Festkette im 50. Jahr tragen zu dürfen, wird eine große Ehre für Bosch und seine Ehefrau Jessica sein.

-Anzeige-

Ebenfalls im Hexenland geboren und verwurzelt sind beiden Adjutanten Josef Baumanns und Mario Smeyts, die Bosch unterstützen werden. Beide sind im Vorstand der Vereinsgemeinschaft und in anderen Vereinen wie Trommler, Feuerwehr und Bruderschaft langjährig aktiv. Zusammen mit ihren Ehegattinen Anette und Sandra zeichnet alle drei zusammen aus, „für einander dazu sein und einzustehen”, so Kawaters. Angestoßen wurde auf das neue Trio bereits mit dem HexenSchuss-Kirmesschnaps, der offiziell erst ab dem Vogelschiessen am Himmelfahrtstag erhältlich ist. Dann wird mit dem neuen König die Kirmescrew in der gemeinsamen Sevelener Sommerkirmes 2019 Ende Juni vervollständigt sein.

Besonderer Höhepunkt wird aber zunächst der vorgelagerte Festakt zum 50-jährigem Jubiläum der Vereinsgemeinschaft am Donnerstag, 27. Juni, sein. Hier wird für geladenes Publikum, bestehend aus allen Ehrenamtlichen rund um die Sevelener Kirmes der letzten 50 Jahre ein besonderer Abend im großen Festzelt stattfinden. Einladungen hierzu werden noch versendet werden.

Ab Freitag, 28. Juni, bis Dienstag, 2. Juli, wird dann wieder gemeinsam mit vielen Bands, Helene-Fischer-Double und anderen Höhepunkten die eigentliche Sommerkirmes mit Festkettenübergabe und Königsgalaball gefeiert werden. Das genaue Programm wird nach dem Vogelschießen Ende Mai veröffentlicht werden.

 

Vorheriger ArtikelAwo-Frauenhaus wieder hoch ausgelastet
Nächster ArtikelApenheul: Wilden Tieren ganz nah!