Im Vorfeld einer möglichen Bebauung wurde der Klosterplatz im vergangenen Jahr bodenarchäologisch untersucht. Dabei wurde nichts gefunden, was einem Bauvorhaben im Wege stehen würde. Seitdem wird die Fläche vorerst wieder als Parkraum genutzt.NN-Foto: CDS

Goch (CDS). Ein internationales Unternehmen mit Sitz in Goch, dass einen neuen Platz für seine Firmenzentrale sucht, interessiert sich für den Klosterplatz. Das wurde Anfang 2018 bekannt, als es um die Bebauung des städtischen Grundstücks in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt ging. Auf Wunsch des Unternehmens wahrt die Stadtverwaltung seitdem Diskretion, der Name soll nicht genannt werden.

Kürzlich nun machte der CDU Stadtverband einen Firmenbesuch bei DFE Pharma an der Klever Straße und man verschickte anschließend eine gemeinsame Pressemitteilung. „Wir wollen mit unserem Unternehmen weiterwachsen und engagieren uns am Standort Goch mit unserem Hauptsitz. Wir möchten jedoch eine repräsentativere Unternehmenszentrale werden, um unsere internationalen Kunden zu empfangen. Deshalb prüfen wir die Möglichkeiten für ein neues Zuhause in Goch. Hierdurch möchten wir auch unsere Attraktivität als Arbeitgeber steigern. Denn in der Region ist es in Zeiten eines angespannten Arbeitsmarktes nicht leicht, genügend Personal zu finden“, so Geschäftstführer Bas van Driel und Finanzvorstand Mark Spiers von DFE Pharma im Gespräch mit den Gocher Christdemokraten. Konkreter werden aber weder der CDU Stadtverband noch das Pharmaunternehmen. Könnte also der Klosterplatz in die engere Wahl gerückt sein? Das seit 2006 in Goch auf der Klever Straße ansässige Pharmaunternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Hilfsstoffe für die pharmazeutische Industrie. Am Hauptsitz in Goch seien derzeit 108 Mitarbeiter in den Bereichen Vertrieb, Finanzen, Lieferketten, Personalwesen, Marketing und Qualität tätig, heißt es seitens des Unternehmens. Die Herstellung von pharmazeutischen Hilfsstoffen erfolge in verschiedenen Fabriken in Deutschland, den Niederlanden, Neuseeland und Indien. Nach eigenen Angaben ist das Unternehmen der weltweit führende Hersteller entsprechender Hilfsstoffe für Tabletten und Inhalationsprodukte. Diese Stoffe werden aus Laktose, Stärke und Cellulose hergestellt. Im Gespräch mit der CDU Goch hätten Van Driel und Spiers ihr hohes Engagement für den Standort betont. Demnach wollen sie an Goch als Hauptsitz von DFE Pharma festhalten, die endgültige Entscheidung, ein neues Gebäude zu realisieren, könne jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen: „Wir sind in Konsultationen und guten Gesprächen mit der Stadt, um den besten Ort zu finden, an dem wir unser Wachstum realisieren können.“

-Anzeige-
Vorheriger Artikel„Tiger“ wollen zur Ruhe kommen
und den Titel genießen
Nächster ArtikelAnne Gesthuysen liest im
Museum für Kaffeetechnik