Anne Gesthuysen liest im
Museum für Kaffeetechnik

Öffentliche Lesung: Autorin ist am 11. April zu Gast in Emmerich

EMMERICH. Zum ersten Mal findet im Museum für Kaffeetechnik der Firma Probat (Reeser Straße 94) eine öffentliche Veranstaltung statt: Am Donnerstag, 11. April, liest die Autorin, Journalistin und ehemalige TV-Moderatorin Anne Gesthuysen ab 18.30 Uhr aus ihrem neuen Roman „Mädelsabend“.

Verena van Niersen von der Wirtschaftsförderung Emmerich freut sich auf die Lesung in der „besonders schönen Atmosphäre“ des Museums. Die WfG sei stets auf der Suche nach „Verknüpfungen zu ortsansässigen Unternehmen, außerdem ist es eine tolle Location für eine solche Veranstaltung“. Im Gespräch mit Anne Gesthuysen habe auch diese sich „begeistert“ gezeigt von der Idee, zwischen historischen Röstmaschinen aus ihrem dritten Buch zu lesen.

-Anzeige-

In „Mädelsabend“ verwebt Anne Gesthuysen geschickt Gegenwart und Vergangenheit und erzählt von einem bewegten Frauenleben am Niederrhein, das den Bogen vom Zweiten Weltkrieg über die pfiffigen 50er- und die wilden 70er-Jahre bis in die Jetztzeit spannt. Humorvoll, warmherzig und feinfühlig spürt sie der Frage nach, was zwei Menschen zusammenhält und welche Bedeutung Freiheit und Selbstverwirklichung haben. Eindrücklich zeigt sie, dass es keine einfachen Antworten gibt, nur individuelle Wege zum Glück.

Stiftung
Vom Kartenpreis von 15 Euro gehen fünf Euro an die von-Gimborn-Stiftung. Diese ist Träger des Museums und engagiert sich in der Kultur- und Altenhilfe.

Nach betriebsinternen Feiern wie Firmenjubiläen und Mitarbeiterverabschiedungen wird das Museum nun also erstmals für eine öffentliche Veranstaltung geöffnet. „Ich kann mir durchaus vorstellen, dass weitere folgen werden“, sagt Tina von Gimborn-Abbing. Sie wolle nun die Lesung abwarten und dann entscheiden – immerhin gehe es um Mehrarbeit für einige Mitarbeiter. „Es ist aber definitiv Entwicklungspotenzial für die Zukunft vorhanden“, betont von Gimborn-Abbing.

Karten für die Lesung am 11. April (Einlass ist ab 18 Uhr, Parkplätze stehen vor dem Gebäude zur Verfügung) gibt es ab kommenden Montag, 11. Februar, bei der Emmericher WfG an der Rheinpromenade 27 zum Preis von 15 Euro; pro Person werden maximal fünf Karten ausgegeben, das Gesamtkontigent ist begrenzt. Nach der Lesung bleibt noch Zeit für Fragen an Anne Gesthuysen. Außerdem wird ein Lesetisch der Buchhandlung Leselust aufgebaut.

Vorheriger ArtikelDFE Pharma sucht neuen Hauptsitz in Goch
Nächster ArtikelStraße “Im Euwer” in Emmerich ab sofort gesperrt